Lineare Optimierungsaufgaben - grafische Lösung

Neue Frage »

RIco_123 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierungsaufgaben - grafische Lösung
Meine Frage:
Hallo MatheCracks,

ich brüte über der grafischen Lösung bei Lineare Otimierungsaufgaben!
Ich habe alle Nebenbedingungen und Zielfunktionen ins Koordinatensystem eingetragen, aber ich kann mir nicht vorstellen oder erklären, was genau dann der zulässige bereich ist?

Bei nebenbedingungen wie: x <= 1 oder y>= 5 kann ich es mir vorstellen. Aber woher weiß ich beispielsweise bei 2x1+3x2<5 quasi x1= - 1,5x2 + 5/2 ob der zulässige bereich rechtsoben oder linksunten liegt!

danke schon im vorraus für jede antwort!

Lg

Rico

Meine Ideen:
???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierungsaufgaben - grafische Lösung
Zitat:
Original von RIco_123
Meine Frage:
Aber woher weiß ich beispielsweise bei 2x1+3x2<5 quasi x1= - 1,5x2 + 5/2 ob der zulässige bereich rechtsoben oder linksunten liegt!



In dem du nicht nur quasi umstellst, sondern unter Erhaltung des Ungleichheitszeichens. Dabei ist x2 i.a. zu isolieren.
RIco_123 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber die erklärung habe ich nicht verstanden.

Konkret nochmal die Frage:

Woher weiß ich bei Nebenbedingungen ob der Bereich "rechtsober" oder "linksunter" der Funktion ist?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Güte, befolge doch das was man sagt. Es kann doch nicht sein, dass wir immer alles vorrechnen müssen. unglücklich

Zitat:
In dem du nicht nur quasi umstellst, sondern unter Erhaltung des Ungleichheitszeichens. Dabei ist x2 i.a. zu isolieren.




In einem x1x2 koordinatensystem stellen wir nach x2 um.







Nun sind alle Punkte in der zul. Menge, deren x2-Wert kleiner ist als . "=" würde der Geraden entsprechen. Also liegt der zul. Bereich darunter.

Ich hoffe, es ist nun klar. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »