Gauß-Algorithmus

Neue Frage »

detmolder90 Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Algorithmus
Meine Frage:
Hi,

ich soll in drei bis fünf Sätzen mein Vorgehen beim Lösen von einem linearen Gleichungssystem A * x = b mit Hilfe des Gauß-Algorithmus erklären.

Ich verstehe das Gauß-verfahren 100%, nur leider kann ich mein Wissen nicht auf 3-5 Sätze vermindern.

Wie kann man die Erklärung in 3-5 Sätze verkürzen, ohne dass man einen wichtigen Teil weglässt?

Meine Ideen:
Bitte keine Links, wo erklärt wird, was ein Gauß-verfahren ist. Ich verstehe wie das geht, kann aber sowas irgendwie nicht in 3-5 Sätzen zusammen fassen smile
detmolder90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß-Algorithmus
Da ihr natürlich nicht alles selber macht, fang ich mal an und ihr verbessert meine Sätze:

Man bringt das LGS zunächst mithilfe der folgenden Umformungen auf Stufenforn: 1. Gleichungen miteinander vertauschen, 2. eine Gleichung mit einer Zahl c ungleich multiplizieren, 3. eine Gleichung durch die Summe oder Differenz eines Vielfachen von ihr und einem Vielfachen einer anderen Gleichung ersetzen. Dann bestimmt man die Lösungsmenge.

Ist das jetzt zu ungenau geworden?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nur 2 Sätze gebraucht. "Dann bestimmt man die Lösungsmenge." ist sehr ungenau, das lässt sich in 2-4 Sätzen präziser sagen.
Übrigens genügen 3 elementare Umformungen (1. Vertauschen von zwei Gleichungen 2. eine Gleichung mit c ungleich 0 multiplizieren 3. eine Gleichung zu einer anderen Gleichung addieren) .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »