Frage zu einer Ableitung bei einer gebrochenen Funktion - Seite 2

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich auch so, das ergibt dann im Zähler was?

Im Nenner ist das Ausklammern ein bischen schwieriger, hättest du da was anzubieten?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...wie kommst du jetzt daran, wo kommt das her? verwirrt
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

oder ist es so 2x^2(2x^2-4x+1)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, das ist dein Zähler nach dem Ausklammern, alles klar.

stimmt. Jetzt kommen wir zum Nenner.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

x oder 2x ?
 
 
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

oh mensch ^^ kein wunder dass du völlig verwirrt warst am anfang ich habs später ja auch völlig anderst gerechnet XD
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Beides kann man ausklammern, interessanter ist der Weg dahin. Das Problem ist allerdings das Binom, dadurch wird das Ausklammern etwas schwerer gemacht.

, jetzt kannst du 2x ausklammern, musst aber weiterhin auf das quadrieren achten (hier kommten jetzt die Potenzregeln ins Spiel).
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

also muss man jetzt alles doppelt nehmen wegen der ^2
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, doppelt nehmen musst du das nicht. Klammer mal die 2x aus, was erhälst du dann? Danach solltest du ein Potenzgesetz benutzen, .
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

2x(x-1)^2

2x(x^2-1^2)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So eben gerade nicht!

, der gesamte Ausdruck wird quadriert, also muss das nach dem Ausklammern weiterhin so bleiben: . Jetzt kannst du das Potenzgesetz anwenden, weil du jetzt 2 Faktoren hast. Und: , das ist eine binomische Formel!
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

bist du jetzt sauer ? =(


ok ..also ^^ jetzt hab ichs wenigstens einmal richtig druchgemacht

vielen dank du hast mir sehr geholfen ich muss jetzt nur gehen weil ich noch zur arbeit muss ... nebenjob ^^

und die andere formel .. ich denke ich bin dir jetzt schon genug auf die nerven gegangen ^^

also machs gut Wink
lG. A. smile
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

waren wir jetzt überhaupt schon fertig
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Na, sauer bin ich nicht, allerdings ist das so elementar wichtig, dass das besonders zum Ausdruck gebracht werden muss.

Und nein, ganz fertig sind wir noch nicht. Wir klammern ja nicht nur zum Spaß aus sondern verfolgen damit ein Ziel.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich schon befürchtet Big Laugh

können wir da auch morgen noch weiter machen ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dich ja schlecht zwingen, nicht zur Arbeit zu gehen Augenzwinkern
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ^^ aber die aufgabe hätte ich schon gerne morgen noch fertig gemacht

die 2 vergessen wir jetzt mal =)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste steht bei 95%, es geht jetzt eigentlich nur noch um das Ausklammern im Nenner.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ok aber ich muss jetzt echt gehen

aber ich bin dir echt dankbar für deine hilfe =) wirklich

ich wünsch dir noch nen schönen abend und viel spaß in der uni morgen ^^ falls du gehen solltest =)

machs gut Mit Zunge
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
können wir das jetzt noch fertig machen ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Aber klar doch, wir waren beim Ausklammern im Nenner Augenzwinkern
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
So eben gerade nicht!

, der gesamte Ausdruck wird quadriert, also muss das nach dem Ausklammern weiterhin so bleiben: . Jetzt kannst du das Potenzgesetz anwenden, weil du jetzt 2 Faktoren hast. Und: , das ist eine binomische Formel!


also hier gehts jetzt noch weiter ...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da waren wir stehen geblieben.

Wir haben im Zähler bereits ausgeklammert, im Nenner fehlt uns noch ein Schritt zum Ausklammern. Bisher haben wir im Nenner stehen: , darauf kannst du jetzt die Potenzregel anwenden (aber lass das Binom stehen, das musst du nicht ausmultiplizieren).
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

aber das ist doch schon das mit dem binom ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die andere Potenzregel: Augenzwinkern
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber das ist doch 2x(x-1) --> (x-1) = x^2-1^2

muss ich da jetzt noch die gesamte formel schreiben oder wie ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da geht grad einiges durcheinander...wie kommst du auf ? Selbst wenn meinen würdest, ich hab doch oben schon deutlich gemacht, dass das nicht so ist! Und wo sind deine hin?

Die Regel die du anwenden sollst, bezieht sich auf Produkte, , das ist ein Produkt und keine Summe/Differenz innerhalb der Klammer!

Und jetzt haben wir hier auch ein Produkt innerhalb der Klammer stehen: , also können wir auf das Produkt auch die Regel anwenden.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

also auf das 2x*(x-1) ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich jetzt das zuerst wieder ausmultiplizieren oder

so machen ....

2x^2(x-1)^2
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Binom sollst du nicht ausmultiplizieren.

Aber pass auf, wie du das auseinander ziehst: , du musst also auch die 2 noch mit quadrieren: . Erkennst du jetzt, was du kürzen kannst?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

die 4x^2 ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die ganzen 4x²?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn du jetzt schon so fragst nein
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

oder weil ich meine da bleibt doch dann nur oben noch was
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fassen wir doch mal zusammen, wie sieht der Bruch jetzt nach dem Ausklammern aus, was können wir also kürzen?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich mein ja

...



4x^4-^x^3+2x^2/ 4x^2(x-1)^2 und man kann doch jetzt die 4x^2 kürzen weil ich muss ja eh weg ...

mit der 4x^4
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ne man kann die mit allen kürzen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Astrid^2
4x^4-^x^3+2x^2/ 4x^2(x-1)^2 und man kann doch jetzt die 4x^2 kürzen weil ich muss ja eh weg ...

mit der 4x^4


So kann das doch kein Mensch lesen unglücklich

Und außerdem: wir haben doch davor schon im Zähler ausgeklammert, wieso verwendest du das jetzt nicht?

Zitat:
Original von Iorek
Ach, das ist dein Zähler nach dem Ausklammern, alles klar.

stimmt. Jetzt kommen wir zum Nenner.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »