Frage zu einer Ableitung bei einer gebrochenen Funktion - Seite 3

Neue Frage »

Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habs gerade vergessen ... ist doch nicht so schlimm
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn du es nicht verstehst dann hast du leider pech gehabt ... so
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

1. Bitte editier demnächst deine Beiträge, Doppel- und Dreifachposts sind sehr unschön.

2.
Zitat:
Original von Astrid^2
und wenn du es nicht verstehst dann hast du leider pech gehabt ... so


Was soll diese dumme Bemerkung? Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass wir den Zähler schon bearbeitet hatten und diese Darstellung jetzt verwenden können (und vor allem sollten, schließlich klammern wir nicht aus Jux und Dollerei aus). Desweiteren ist der Bruch so wie du ihn jetzt aufgeschrieben hast nicht richtig. Es fehlen in dieser Schreibweise Klammern, Rechenzeichen (in dem Fall ein ^) sind zuviel...das mögen für dich vllt. nur kleine Ungenauigkeiten sind, trotzdem ist es falsch.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist ja jetzt auch ok ... du darfst auch nicht immer gleich alles so ernst sehen ..


also ich hab jetzt stehen

f(x) = 2x^2(2x^2-4x+1) / 4x^2(x-1)^2


und jetzt kürzen ...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Sache: das ist die Ableitung und nicht die Funktion.

Ja, jetzt können wir kürzen. Welche Faktoren stehen jetzt nämlich sowohl im Zähler als auch im Nenner?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

mathematiker nehmen wohl alles sehr genau was ?? =/
 
 
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

die mit x^2
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, x² kannst du kürzen, allerdings gibt es noch mehr, was gekürzt werden kann.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ne sag du`s mir ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja 1/2
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also kannst du noch was kürzen und erhälst am Ende als Ableitungsfunktion...?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs jetzt trotzdem mit der nicht ausgeklammerten version gerechnet .. weil das andere ist mir zu blöd um ehrlich zu sein


dann erhält man

f`(x) = x^2-2x+1/2 / (x-1)^2
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da stimmt was nicht...welche "unausgeklammerte" Version hast du verwendet?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

redest du jetzt nicht mehr mit mir ?? =D


also falls nicht mehr .. vielen dank für die hilfe ... du hast das gut gemacht Wink
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

warum stimmt da was nicht .. mein computer kommt auf die selbe lösung =(
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Weil bei dir (wieder mal) Klammern fehlen kann das Ergebnis falsch gelesen/interpretiert werden...so gerade geschehen. Dein Ergebnis ist richtig.

Edit: Und es bringt gar nichts, alle 3 Minuten einen Doppelpost hinterherzuschieben, dadurch kommt die Antwort auch nicht schneller!
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja immer diese klammern Engel
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

du musst ja jetzt auch nie wieder mit mir sprechen ^^ ... die andere funktion mach ich lieber selbst ... und lass sie dann von meinem lehrer kontrollieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »