Eindeutigkeit

Neue Frage »

hans-juergen Auf diesen Beitrag antworten »
Eindeutigkeit
Hallo zusammen,

kann mir jemand bei einem Problem helfen:

ich muss aus einem einem Zahlenbereich 10^14 bis 9^14 eindeutige nummer errechnen, die ich mit einem Seed initialisieren kann und mittels einem einem Index als Laufzahl sicherstelle, dass ich die Zahl eindeutig ist. Wenn ich den gleichen Index benutze muss ich die gleiche Zahl aus dem Range bekommen, das heisst Mittels dem Index kann ich die Zahl wieder errechnen.

Nun gibt es im Java Standard Funktionen, welche auch sehr gut funktionieren bis zur index 10^6. Wird nun der index grösser, was durchaus vorkommen kann schmiert mit nun der Server ab, da ich ca. 1 Mia. mal 14 Stellige Nummern in einen Array schicken muss um sicher zu stellen, dass sie eindeutig sind.

Mir ist nun bewusst geworden, dass ich diese eindeutige Zahl beliebiger Länge berechnen muss. Vor allem muss ich beweisen können, dass sie eindeutig ist.

Stehe vor einem echten Problem :-) ich bin Chemiker und kein Mathe Ass oO

Könnt Ihr mir bitte helfen oder mir einen Tip geben, wo ich suchen muss, um mein Problem lösen zu können.

Das wäre sehr nett

Gruss Hansi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »