Rentenumwandlung

Neue Frage »

Alex11111 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenumwandlung
Edit (mY+): "Finanzmathe" ist ein zu wenig aussagekfäftiger Titel und wurde daher geändert. Bitte bemühe dich künftig, den Titel dem Inhalt des Themas entsprechend zu erstellen.

Hallo folgendes Problem:

Lothar muss sener Ex-Gattin 10 Jahresrenten zu je 50000 € zahlen, beginnend am 1.1.2010. Der Zinssatz sei i=5% p.a.

Frage:
Lothar will statt der vereinbarten Raten lieber drei nominell gleichhohe Beträge am 01.01.2011, am 01.01.2016 und am 01.01.2020 zahlen. Wie hoch sind diese drei Zahlungen jeweils?

(Lösung: 175303,52€)

Ich komm einfach nicht drauf. Weiß jemand weiter?
mfg
Alex

Edit: Algebra? ich verschieb mal nach "Sonstiges". Gruß, Reksilat.
Paul123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde dir gerne helfen, aber ich musste gerade feststellen, dass ich es nicht berechnen kann. Ich hab es mit "elementaren" Mitteln versucht, aber vielleicht braucht man da ja ne spezielle Theorie, um das zu lösen ?! Keine Ahnung -.-

Ich studiere Mathe im 5. Semester (kein Finanzmathe, sondern "normal"), aber ich kann diese Aufgabe trotzdem nicht lösen... Das hat man davon, wenn man nur abstrakte Sachen macht und nie was konkretes mit Zahlen ausrechnet. Echt ärgerlich...

Ich hoffe, dass du eine hilfreiche Antwort kriegst von jemandem, der weiß, wie man das ausrechet... Ich bin dann mal gespannt auf die Lösung (auch wenn das jetzt nicht so ein wahnsinnig interessantes Problem ist :-D )

Gute Nacht,
Paul
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathe
Du musst zwei gleichwertige Zahlungsmodelle Aufstellen. Berechne den Barwert des ersten Nachschüssigen Models. Dann stelle den Barwert dees zweiten Modells auf.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Helfer
leider verstößt dein Beitrag gegen unser Prinzip "Mathe online verstehen!" im Sinne einer Komplettlösung und wurde daher von uns entfernt. Bitte gib dem user selbst die Chance, sich mit den hier nötigen Modellierungen auseinander zu setzen.
Dein MatheBoard-Team
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »