n Fakultät mit TR kürzen bzw. berechnen

Neue Frage »

Fuerst1987 Auf diesen Beitrag antworten »
n Fakultät mit TR kürzen bzw. berechnen
Meine Frage:
Habe folgendes Problem:

Muss folgendes berechnen!

80!/50!



Meine Ideen:
bis 69! kann es mein Taschenrechner Texas Instrument 84 plus berechnen! Nur bei solche einem Beispiel dann nicht mehr. Also wie kann ich dieses Beispiel berechnen! Ich weiß; mit kürzen. Aber wie müsste ich vorgehen.

Aber was mir lieber wäre, wie kann ich es mit meinem TI 84plus trotzdem berechnen!? Mit einem Umweg oder so!?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Faktoren kommen denn sowohl im Zähler als auch im Nenner vor?
Fuerst1987 Auf diesen Beitrag antworten »

was willst den von mir hören!?

Ich könnte jetzt statt 80! einfach 80x79x78x77 usw dividiert 50x49x48 usw. schreiben. ich weiß man kann es kürzen, aber WIE, das ist die Frage. Und gibt es denn eine Möglichkeit solche hohen Fakultäten am TR zu berechnen!?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fuerst1987
was willst den von mir hören!?


Welche Faktoren sowohl im Zähler als auch im Nenner vorkommen.

Zitat:
Original von Fuerst1987
Ich könnte jetzt statt 80! einfach 80x79x78x77 usw dividiert 50x49x48 usw. schreiben. ich weiß man kann es kürzen, aber WIE, das ist die Frage.


Dann schreib es dir mal angedeutet so auf, , welche Faktoren kürzen sich jetzt weg?

Zitat:
Original von Fuerst1987
Und gibt es denn eine Möglichkeit solche hohen Fakultäten am TR zu berechnen!?


Mein Taschenrechner gibt mir ein Ergebnis ja, allerdings ist die Zahl immer noch recht groß. Gibt es vllt. noch weitere Rechnungen die du bisher verschwiegen hast?

Edit: Es ist , also sollte das deiner auch rechnen können.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zum TR-Problem:
Es gibt meiner Meinung nach eine Taste dafür. nPr oder nCr (die eine ist der Binomialkoeffizient, die andere sollte genau das Problem lösen).

Aber zum besseren Verständnis, solltest du wirklich mal auf Ioreks Nachfrage eingehen:
Zitat:
Dann schreib es dir mal angedeutet so auf, , welche Faktoren kürzen sich jetzt weg?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass der Fragesteller weiß, wie gekürzt wird, aber nicht weiß, wie er das Ergebnis sinnvoll darstellen kann, so dass er den Bruch berechnen kann, ohne vorher 80! berechnen zu müssen.

air
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ich glaube, dass der Fragesteller weiß, wie gekürzt wird, aber nicht weiß, wie er das Ergebnis sinnvoll darstellen kann, so dass er den Bruch berechnen kann, ohne vorher 80! berechnen zu müssen.

air


Es mag an der Uhrzeit liegen, aber widerspricht sich das nicht? Wenn man weiß, was man kürzen kann, muss man nicht 80! berechnen, das ist ja gerade der Sinn dabei verwirrt
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Naja aber 30 Zahlen eintippen stinkt auch Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Aber weniger als 80 Big Laugh

Leider kenne ich den TR nicht ganz genau...kann der Taschenrechner Produkte der Form berechnen? Damit wäre es relativ schnell gemacht.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn er bei 69! abkackt (wie mein guter alter Casio übrigens auch), dann glaube ich mal nicht, dass er dicke Produkte hinkriegt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Quotient ist immerhin kleiner als 69!, also könnte das durchaus klappen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Fuerst1987

Wenn ich die Kurzbeschreibung des TI84+ richtig deute, bleiben ja wohl mehrere Alternativen, von denen doch wenigstens eine greifen sollte:

1.Suchen nach nPr bzw. nCr (siehe Zellerli) und hoffen, dass die nicht gerade intern so dämlich programmiert sind, dass sie auch nur auf Fakultät zurückgreifen (und damit einen Überlauf veranlassen).

2.Selber das Produkt programmieren, anscheinend ist das mit diesem Gerät und rudimentären Basic-Kenntnissen rasch möglich.

3.Falls du zu 2. nicht in der Lage bist, dann kannst du auch immer noch von Hand eintippen:
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Solltest du nur an einem mehr oder weniger guten Näherungswert interessiert sein, dann kann ich auch die Verwendung der Stirling Formel empfehlen, welche eine solche für n! bereitstellt... Im einfachsten Fall könnte man die einfache Näherung



benützen, welche für b=0 eine untere Schranke und für b=1 eine obere Schranke darstellt... Bei Bedarf musst du halt mehr Glieder der Reihe nehmen, welche in obigen Link angegeben ist...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei die dann aber für n=80 zunächst in der logarithmierten Variante betrachtet werden muss, sonst gibt es wieder den schon angesprochenen Überlauf. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »