Wahrscheinlichkeit alle Würfelseiten genau einmal zu treffen

Neue Frage »

drdrex Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit alle Würfelseiten genau einmal zu treffen
Meine Frage:
In einer Übungsaufgabe ist die Wahrscheinlichkeit dafür gefragt, dass beim 7-maligen Würfeln genau jede Augenzahl einmal vorkommt. Als Lösung steht , nur komme ich nicht auf diesen Wert.

Meine Ideen:
Ich hatte mir überlegt, dass die Wsk dafür, dass bis zum 6. Wurf nur 5 Würfelseiten gefallen sind sei, die aber vermutlich falsch ist, weil ich einfach davon nicht auf die Lösung komme.
Max Simon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit alle Würfelseiten genau einmal zu treffen
Was ist denn das für ein Würfel, wo du bei 7-maligem Würfeln jede Augenzahl genau einmal erhälts?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit alle Würfelseiten genau einmal zu treffen
Zitat:
Original von drdrex
dass beim 7-maligen Würfeln genau jede Augenzahl einmal vorkommt

Klingt etwas seltsam und missverständlich. verwirrt

Ich nehme an, tatsächlich meinst du sowas wie

Zitat:
dass beim 7-maligen Würfeln jede der 6 Augenzahlen mindestens einmal vorkommt


Oder?
drdrex Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, das meine ich. Sorry für die sprachliche Verwirrung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die angegebene vermeintliche Lösung ist übrigens falsch, tatsächlich kommt



heraus. Vielleicht hast du auch nur einen Summanden vergessen, denn die Darstellung wäre ebenfalls richtig.
drdrex Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Korrektur. Aber kannst du mir vielleicht etwas erklären, wie man dadrauf kommt?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht erstmal um Würfeln mit Beachtung der Reihenfolge - unabhängig davon, ob man das wirklich so nacheinander ausführt oder 7 Würfel zugleich würfelt. In der Wahrscheinlichkeit kommt das nämlich auf dasselbe hinaus. Insgesamt gibt es da mögliche Wurfergebnisse.

Genau eine Zahl kommt doppelt vor, die anderen 5 jeweils einfach. Für die Auswahl der doppelt vorkommenden Zahl (nicht deren Position!) gibt es 6 Möglichkeiten - für jede Zahl eine.

Die nunmehr feststehenden 7 Zahlen können nun noch beliebig permutiert werden, da gibt es genau solche Permutationen, da ja eine Zahl doppelt vorkommt.

Tja, und das war's schon, jetzt wie üblich Laplacesche Wkt "Anzahl günstig / Gesamtanzahl".
drdrex Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, verstehe, jetzt ist es mir klar.
Vielen Dank für die Erklärung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »