Abbildung auf Kreislinie

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung auf Kreislinie
Hi!

Wir haben eine Aufgabe, bei der ich leider nicht mehr weiter komme. Also: Sei . wir betrachten die Abbildung definiert durch .
Wir sollen zeigen, dass die Kreislinie mit auf die imaginäre Achse abbildet. Insebesondere also auch, dass jeder Punkt der imaginären Achse im Bild von f vorkommt.

Also mein Ansatz:
Sei also . Dann kann man dafür auch schreiben: .
Dann gilt:


Rauskommen muss eigentlich, dass dann f auf die imaginäre Achse abbildet, also . Aber wir kann ich den Ausdruck so umformen, dass ich das auch direkt sehe. Habe auch schon probiert, dass ganze in Polarkoordinaten zu schreiben, aber dann wird es noch schlimmer. Ich sollte vielleicht erstmal versuchen den Nenner rational zu machen, aber ich finde keinen vernünftigen Ansatz dafür. Hat da jemand einen Tipp??? Und wie zeige ich, dass auch jeder Punkt vorkommt???

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Wink
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
, also .

Nein, du musst zeigen Re(f(z))=0 und das stimmt für

(exp(i*phi) -1 ) / (exp(i*phi) + 1)
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Hi!

Na ich dachte nur, dass ist und deshalb mein Ergebnis darauf zurückführen muss. Aber klar, Re(f(z)) muss Null sein, aber wie sehe ich das diesem ausdruck denn an??? Kann ich nicht noch weiter vereinfachen? Ich würde ja fast sagen, dass man das noch in Polarkoordinaten umschreiben könnte und dann versucht, den Nenner rational zu machen? Was wäre hier die geeignete Erweiterung???
Weil ich glaub nicht, dass mir mein Übungsleiter das so abkauft!!!

Danke schonmal!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Ob ich das so angegangen wäre, weiß ich nicht, aber wo du
nunmal auf dem Zug bist, Tipp 'Eulersche Identität'.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Die Eulersche Identität besagt doch, dass



Außerdem weiß ich, dass ist... Aber ich komm nicht auf eine geeignete Nennererweiterung traurig
Oder soll ich alles in Polarkoordinaten schreiben???
^lol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Hockte gerade an der selben Aufgabe! König oder :-)!

Die Eulersche Identität besagt aber auch das e^(i pi) + 1 = 0 ist!
VIelleicht hilft dir das ja :-)
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Danke für den Tipp, aber ich weiß noch nicht, ob der mir was bringt. Ich könnte doch jetzt den Audruck von oben schreiben als:



Weil ja aus

Wenn ich jetzt den Nenner mit erweitere, ist der Nenner immer noch nicht reell...
^lol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
ALso ich habe einfach

(e^(i*phi) + 1) * (e^(i*phi) -1) gerechnet

Komme auf

e^(2i *phi) - 1

Bezieht sich nur auf den Nenner!

Daraus folgt man bekommt den nur Teile heraus die im IM stehen!

Folge Re(z) = 0
^lol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Mal ne andere Frage! Hast du schon alle lösungen für z^8 = 1

Die bringt mich zum verzweifeln :-(
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
@^lol: Ja, die ersten zwei Aufgaben habe ich vollständig und auch den Satz des Pythagoras... Was du geschrieben hast, dass hab ich auch schon gemacht, aber ich kann doch dann nicht einfach daraus schlußfolgern, dass sich der ausdruck nur noch auf die Imaginäre Achse bezieht?!?!? Und warum werden denn alle Punkte getroffen???

Welches Semester bist du???

Edit: Rechtschreibung Lehrer
^lol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Erstes!

Naja doch kann man! Weil du im Nenner nie den Imaginärteil eleiminieren kann! Somit kannst du keine Reele Zahl ermitteln! Weil im Nenner bleibt immer ein i enthalten!

Würde ich jetzt schlussfolgern!

Das es für alle geht vielleicht mit nem Lim zeigen???
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Lehramt oder Diplom???

Naja gut, das ist vielleicht ne Begründung, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so abgenommen wird...

Noch nen Tipp zu 3.2 (ii):

Für mit gilt:



Damit bekommst du alle Nullstellen für .
^lol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Danke!

Eigentlich müssten sie es so annehmen! Einen andere begründung fällt mir nicht ein :-(!

Wirtschaftsmathematik Diplom!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Na einfach mal schauen - hab ja noch bis Dienstag Zeit. Werd morgen nochmal jemanden fragen was er zu der Begründung sagt... Zur Not schreibe ich das auch so drunter...

Dann morgen viel spaß in der Vorlesung von König - ich kann immer nur Donnerstags kommen Augenzwinkern
^lol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Ah ein wiederholer der am Montag ne Algebra Vorlesung hat :-D, oder! Na dann noh viel Erfolg! :-)
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Nee, am Montag ist doch kein Algebra??? (es sei denn du meinst lineare Algebra - aber die besuche ich nicht Augenzwinkern )
Na was solls - dir auch noch viel spaß - vielleicht sieht man sich mal Hammer
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Erweitere zB. mit dem konjugiert Komplexen des Nenners und
wende dann die Eulersche Beziehung an, oder wende sie direkt
an und erweitere danach mit dem konjugiert ...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
Hi!

Also du meinst mit dem konjugiert Komplexen? Dann müsste es ja lauten:



Aber der ausdruck hat ja noch immer einen imaginären anteil im Nenner??? Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe echt nicht, was ich noch machen kann...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung auf Kreislinie
exp(-i*phi) -1, ist das konjugiert komplexe des Zählers, deshalb,

dein Zähler ist reel und dein Nenner rein imaginär.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »