Satz von der Stetigen Abbildung

Neue Frage »

sgehdny Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von der Stetigen Abbildung
Meine Frage:
Ich soll den SAtzu von der Stetigen Abbildung beweisen:
Man hat reelle ZVn X_n und X mit X_n konvergiert nach Verteilung gegen X. Eine Abbildung h: (R,B) -> (R,B) sei P-f.ü. stetig. Dann gilt:
h(X_n) konverkiert nach Verteilung gegen h(X).

Dies soll ich im Falle einer überall stetigen Abbildung beweisen.

Meine Ideen:
Mir ist unklar, was ich genau noch tun soll, da das ganze doch eine triviale Aussage ist?
Schließlich ist die KOnvergenz nach Verteilung, also
bei stetiger Funktion h gilt Eh(X_n) -> Eh(X), doch schon genauso definiert? was bleibt da noch zu zeigen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn das E bei dir? Für mich folgt das aber auch schnell, denn gucken wir uns mal den Wikibeitrag dazu an und bedenken ( ist das Bildmaß von X):

.

Ausserdem: Verkettung stetiger Funktionen sind stetig ...
sgehdny Auf diesen Beitrag antworten »

E soll der erwartungswert sein
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

So ist die schwache Konvergenz bzw. die in Verteilung aber nicht definiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »