wie berechnet man den flächeninhalt von ebenen vielecken?

Neue Frage »

amy ist gast Auf diesen Beitrag antworten »
wie berechnet man den flächeninhalt von ebenen vielecken?
Meine Frage:
hallo leute,
ich möchte jetzt schon ein bisschen mathe für die 9.klasse üben und ich glaube da kommen flächeninhalte von ebenen vielecken dran. nur ich weiss nicht wie n´man das berechnet. beispiele habe ich auch nicht weil ich noch nicht einmal genau weiss wie man das macht. könnt ihr mir helfen? gegoogelt hab ich schon aber nix gefunden. ich würde mich über antworten freuen.

Meine Ideen:
ich weiss leider fast nix ixh wills ja deshalb erklärt haben ;D
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie berechnet man den flächeninhalt von ebenen vielecken?
vielecke kann man immer in andere geometrische Formen zerlegen. und wenn du die Formeln für Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Trapeze und Drachenveriecke kennst, dann sollte damit sich jedes Vieleck berechnen lassen.
amy ist gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie berechnet man den flächeninhalt von ebenen vielecken?
also kann ich in einem vieleck zb ein viereck und ein dreieck finden und dann ganz normal flächeninhalte berechnen. aber dann hab ich ja zb 2 flächeninhalte und was dann?
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie berechnet man den flächeninhalt von ebenen vielecken?
nehemn wir also an das Vieleck lässt sich in 2 Dreiecke zerlegen.
dann berechnest du den Flächeninhalt von jedem Dreieck einzeln und addierst am Ende den Inhalt von beiden Dreiecken.
Das ergebnis ist der Flächeneinhalt von dem Vieleck, das du zu beginn hast.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie berechnet man den flächeninhalt von ebenen vielecken?
hier noch ein Beispiel ohne jegliche Einheiten und Zahlenangaben, aber daran kannst du die Zerlegung erkennen:

[attach]15550[/attach]
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie berechnet man den flächeninhalt von ebenen vielecken?
Zitat:
Original von amy ist gast

flächeninhalte von ebenen vielecken

nur ich weiss nicht wie n´man das berechnet. beispiele habe ich auch nicht

gegoogelt hab ich schon aber nix gefunden.

- womit hast du denn gegoogelt? -->...

- was ist für dich denn viel und was ein Viel Eck?

- wie viele Ecken sollen es denn sein? notiere mal Beispiele --> ..

- kannst du Flächeninhalte von irgendwelchen Dreiecken berechnen?
... wenn ja : dann zerlege dein Vieleck zB durch geeignet eingezeichnete
Diagonalen in lauter Dreicke und berechne dann...

- beginne deine Versuche mal mit Vierecken .. das sind ja auch Vielecke - oder?
Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Drachen, Trapez, usw, usw .. goog le !

smile
 
 
amy ist gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie berechnet man den flächeninhalt von ebenen vielecken?
DANKESCHÖN Big Laugh
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie berechnet man den flächeninhalt von ebenen vielecken?
immer wieder gerne smile

(auch von corvus; ich erlaub mir das jetz einfach mal zu sagen corvus Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »