Ratespiel: Rätselgeschichte - Seite 50

Neue Frage »

Eulerwind Auf diesen Beitrag antworten »

Hängt die Wahl des Studiums mit dem Selbstmord zusammen?

Ist das was passiert ist eine Erkenntnis gewesen, etwas das er herausfinden wollte und sich bestätigt oder widerlegt hat?
Dustin B. Auf diesen Beitrag antworten »

1. Hat er während des 1. Studientages beschlossen, sich umzubringen?

2. Falls ja: Hat er in der Vorlesung etwas erfahren, das ihn dazu getrieben hat?

3. Falls ja: Hat er erfahren, dass ein ihm nahestehender Mensch krank ist?

4.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hängt die Wahl des Studiums mit dem Selbstmord zusammen?
Indirekt

Ist das was passiert ist eine Erkenntnis gewesen, etwas das er herausfinden wollte
und sich bestätigt oder widerlegt hat?

Nein

1. Hat er während des 1. Studientages beschlossen, sich umzubringen?
Nicht unbedingt zur Zeit als er an der Uni war...wobei es natürlich möglich ist!

2. Falls ja: Hat er in der Vorlesung etwas erfahren, das ihn dazu getrieben hat?
Vorlesung ist das falsche Wort, aber ja

3. Falls ja: Hat er erfahren, dass ein ihm nahestehender Mensch krank ist?
Nein
Dustin B. Auf diesen Beitrag antworten »

War das, was er in der Vorlesung (die das falsche Wort ist Augenzwinkern ) erfahren hat und ihn zum Selbstmord getrieben hat, etwas medizinisch- fachliches?

Oder etwas studienorganisatorisches?

Spielt es eine Rolle, wo er überhaupt die Waffe her hatte? (Vermutlich nicht, trotzdem frag ich mal)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

War das, was er in der Vorlesung (die das falsche Wort ist ) erfahren
hat und ihn zum Selbstmord getrieben hat, etwas medizinisch- fachliches?

Wie meinen? "medizinisch-fachlich"=? :P

Spielt es eine Rolle, wo er überhaupt die Waffe her hatte?
Egal
Eulerwind Auf diesen Beitrag antworten »

Hat er in der Mensa seine Freundin beim Knutschen erwischt?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hat er in der Mensa seine Freundin beim Knutschen erwischt?
Nein
Fetterchefkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hatte er angst vor etwas?

hat er was von einem kollegen erfahren?

ist es wichtig, wer ihn gefunden hat?

ist es wichtig, wie er gefunden wurde?

spielen seine eltern eine rolle?

hat er etwas herausgefunden, was ihm zum selbstmord trieb?

hat er eine freundin? (wichtig?)

ist es wichtig wie lange es dauerte bis er gefunden wurde?

musten sie einen Menschen sezieren? (mussten sie überhaupt etwas sezieren?)

hatte er ein ausgewogenes frühstuck xD (sry mir ist nichts mehr eingefallen)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

hatte er angst vor etwas?
Weniger

hat er was von einem kollegen erfahren?
Nein

hat er was von einem kollegen erfahren?
Gefunden? Sein Tod ist egal...es gilt nur, dass er tot ist :P
Die Frage ist ...warum!

spielen seine eltern eine rolle?
Nein

hat er eine freundin? (wichtig?)
Nicht mehr...guter Punkt Augenzwinkern

musten sie einen Menschen sezieren?
Sehhr gut! Sie durften allerdings nur zuschauen. Ist ja die erste Stunde!^^

hatte er ein ausgewogenes frühstuck
Ich gehe davon aus^^
Fetterchefkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hat er zugesehen wie seine freundin seziert wurde?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

hat er zugesehen wie seine freundin seziert wurde?
Ja

Weiter Augenzwinkern
Fetterchefkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hat er dabei was gesehen, was ich so schockiert hat, dass er selbstmord gemacht hat?

wusste er das seine freundin tot war? (hat er es herausgefunden, als sie vor ihm lag)

ist es wichtig wie sie gestorben ist?
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

War ihm die Todesursache (der Freundin) bewusst?
Wäre er auf die selbe Weise gestorben, wenn er sich nicht vorher erschossen hätte?
Fetterchefkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wäre er auf die selbe Weise gestorben, wenn er sich nicht vorher erschossen hätte?

equester hat gesagt, dass es egal ist wie er gestorben ist. wichtig ist nur das er tot ist.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

hat er dabei was gesehen, was ich so schockiert hat, dass er selbstmord gemacht hat?
Nein

wusste er das seine freundin tot war?
Ja

ist es wichtig wie sie gestorben ist?
Ja

iWar ihm die Todesursache (der Freundin) bewusst?
Ja

Wäre er auf die selbe Weise gestorben, wenn er sich nicht vorher erschossen hätte?
Wie Fetterchefkoch schon sagt...er hat sich erschossen, der Rest ist egal.
Fetterchefkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hat er in diesem moment die todesursache herausgefunden?

hat er gemerkt, dass er schuld daran ist, dass seine freundin gestorben ist?

wusste er das schon?

war sie schwanger?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

hat er in diesem moment die todesursache herausgefunden?
Nein

hat er in diesem moment die todesursache herausgefunden?
Falsche Formulierung

wusste er das schon?
Ja

wusste er das schon?
Nein
Fetterchefkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ist sie gestorben durch:
autounfall?
ermorden?
überfall?

ich hab mich mit meiner eigenen frage verwirrt. Also hat er seine freundin "umgebracht"? (ist es seine schuld)

hat er beim anblick seiner freundin den entschluss gefasst, dass er sich umbringen wird?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

ermorden?
Ja

Also hat er seine freundin "umgebracht"? (ist es seine schuld)
Ja! smile

hat er beim anblick seiner freundin den entschluss gefasst, dass er sich umbringen wird?
Genau, das schlechte Gewissen!


Der frisch zum Medizinstudium zugelassene Andreas besuchte am ersten Tag den
obligatorischen Sezierkurs. Dort lag seine Verlobte auf einem der Tische, die er erst ein
paar Tage vorher eigenhändig ermordete. Dieses Bild ging ihm den ganzen Tag lang
nicht aus dem Kopf und am Abend erschoss er sich in seinem Zimmer.


Du darfst Augenzwinkern Oder weitergeben. Ich bin allerdings die nächsten zwei Wochen eher
weniger da, deswegen ich auf jeden Fall nicht :P
Fetterchefkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd eigentlich sehr gerne aber ich weiss leider keines...

wer also noch eins weiss darf gerne smile
Dustin B. Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Lösung ist aber schon reichlich abgedreht xD Wieso bringt man seine Verlobte um? Und warum hat man dann tage später auf einmal so ein Schuldgefühl dabei, dass man sich selber umbrint? Und wieso wird überhaupt die Verlobte seziert, wenn doch bekannt sein muss, dass ihr eigener Verlobter bei der Sezierung anwesend ist?
Da erscheint mir die Lösung fast noch rätselhafter als die Frage Big Laugh

Ich wüsste noch eins. Aber @fetterchefkoch: Denk dir doch mal selber eins aus! smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Solange er überlegt kannst ja du Big Laugh


Und nun ja...wenn man mit erhitztem Gemüt jmd umbringt, kann es schon sein,
dass man es danach wieder bereut :P
Allerdings stimmt es...dass ausgerechnet die Verlobte seziert wird...^^
Dustin B. Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester: Naja, dafür ist es ja auch ein Ratespiel. Die Lösungen sollen ja auch nicht zuu offensichtlich sein Big Laugh

Also gut, dann mach ich noch eins. Hab aber schon ein etwas schlechtes Gewissen, schon das zweite "unverdiente" Rätsel, das ich hier poste Augenzwinkern

Der Mond war schuld, dass Heidi nie erfuhr, wer der Mörder war.

Eins vorweg: auch diese Lösung ist ziemlich abgedreht (wenngleich durchaus möglich)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kenns Big Laugh Aber ich bin ja ohnehin kaum da...nur gucken was ihr hier so macht! Lehrer
Fetterchefkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Denk dir doch mal selber eins aus!

Find ich jetzt doch recht schwierig. Bin jetzt auch im Prüfungsstress. Deswegen ist grad nicht so viel mit anderen Sachen überlegen. Ich werde auch so in etwas 2-3 Wochen wieder mitraten smile
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg mit deinen Prüfungen fetterchefkoch!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Mond-Rätsel jetzt schon gelöst?

Sonst würde ich lösen wollen.

Heidi hat gerade ein Buch am Strand gelesen - eins, in dem ein Mann umgebracht wurde. Weil sie nun einschläft und der Mond ja die Flut verursacht, wird ihr Buch weggespült. Und die erfährt nie, wer der Mörder war. Also ist der Mond daran Schuld, denn ohne ihn gäbe es ja keine Flut.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Oh- das scheint sehr bekannt zu sein Big Laugh

Na, dann stellt am besten einfach irgendjemand ein neues Rätsel, der grad Lust hat smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, auch sonst war dieses Rätsel nicht besonders schwer. Ich kannte die Lösung nicht. Aber schon alleine die Formulierung "erfahren, wer der Mörder ist" sagt eigentlich alles. Das habe ich sofort in Zusammenhang mit Lesen gebracht. Und dann war es ja nicht mehr so schwer.

Ich weiß kein solches Rätsel, gebe das also gerne weiter an jemanden, der ein gutes (vielleicht noch niemandem bekanntes?) Rätsel weiß.

Ich bin da nicht so kreativ.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht mal ein Rätsel, dass ein wenig anders ist. Es handelt von Willi aus Bonn, dieser schönen Stadt aus dem Westen Deutschlands. Willi mag verschiedene Sachen, andere Sachen wiederum mag er nicht. Dahinter steckt ein System, Aufgabe ist es, dieses System zu erkennen. Erlaubte Fragen sind "Mag Willi xyz...?" oder ähnliche Formulierungen. Alternativ sind auch Aussagen "Willi mag abc..." erlaubt, welche dann als richtig oder falsch betitelt werden können.

Zum Einstieg: bei Gewürzen ist Willi sehr wählerisch, so mag er zwar Pfeffer, kann aber Salz nicht ausstehen.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

@Dennis: Wenn du das noch nicht kanntest, finde ich das echt klasse geschlussfolgert von dir!!! Hut ab!!

@Iorek: Coole Idee! Darf man nur nach Speisen fragen oder bezieht sich "mögen" auch auf "gern haben"?

Mag Willi

Schnittlauch?
Eis?
Vanille?
Brot?
Butter?
Leerdamer?
Schinken?
Milch?
Orangensaft?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bleibe erstmal bei Gewürzen, vielleicht erkennt man da das System:

Mag Willi

Curry?
Basilikum?
Thymian?
Majoran?
Rosmarin?
Salbei?
Lavendel?
Anis?
Kümmel?
Koriander?
Petersilie?
Schnittlauch?
Bärlauch?
Knoblauch?


Das soll erstmal reichen. Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mag Willi

Curry? Wer mag denn keinen scharfen Curry? Also ja, Willi mag Curry
Basilikum? Nein
Thymian? Nein
Majoran? Nein
Rosmarin? Nein
Salbei? Nein
Lavendel? Nein
Anis? Nein
Kümmel? Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber Willig mag das.
Koriander? Nein
Petersilie? Nein
Schnittlauch? Habe ich sehr gerne morgens im Rührei, Willi mag das auch.
Bärlauch? Nein
Knoblauch? Nein
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also: Willi mag

1. Pfeffer
2. Curry
3. Kümmel
4. Schnittlauch

Wer ist Gewürzexperte undd weiß, was diese Gewürze gemein haben?
verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ja noch andere Sachen als nur Gewürze, ich hätte auch aus anderen Bereichen ein Beispiel vorgeben können. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dustin hatte noch andere Ideen (s.o.).

Ich würde erstmal die Beantwortung davon abwarten.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin
@Dennis: Wenn du das noch nicht kanntest, finde ich das echt klasse geschlussfolgert von dir!!! Hut ab!!

@Iorek: Coole Idee! Darf man nur nach Speisen fragen oder bezieht sich "mögen" auch auf "gern haben"?

Mag Willi

Schnittlauch?
Eis?
Vanille?
Brot?
Butter?
Leerdamer?
Schinken?
Milch?
Orangensaft?
Wenn ich das System richtig verstanden haben, dann mag Willi davon Schnittlauch, Vanille, Butter, Leerdamer, den Rest nicht.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, habe das von Dustin ganz übersehen, tut mir Leid. Es beschränkt sich nicht nur auf nur auf Speisen, man kann quasi alles verwenden.

Mag Willi

Eis? So verrückt es klingt, aber Willi ist ein Mensch, der kein Eis mag.
Vanille? Sehr lecker, Willi mag das.
Brot? Nein
Butter? Ja
Leerdamer? Ist ein sehr spezieller Käse, aber ja, Willi mag ihn.
Schinken? Nein
Milch? Nein
Orangensaft? Nein
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Math1986 hat's!

Sag mal, was das System ist.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Warum direkt sagen? Gibt doch anscheinend noch welche, die es nicht haben und weiterrätseln können. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »