Ratespiel: Rätselgeschichte - Seite 86

Neue Frage »

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Eine moderne Version des Grafen von Monte Christo?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht, dass ich wüsste, aber ich habe tatsächlich eine Vorlage benutzt – einen recht bekannten Film. (ob sich die Szene auch genau so in dessen Buchvorlage findet, weiß ich nicht)
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Kriegst eine PN smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Um die PN allgemein zugänglich zu machen: Der Täter ist ein Gefangener, der Wächter ist sein Opfer

Weiter im Text:
Hat der Täter die Kleidung mit dem Gefangenen getauscht?
Hat ihm der Lärm der Pistolen geholfen?
Hat er von der Verwirrung profitiert?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Hat der Täter die Kleidung mit dem Gefangenen getauscht?

(Mit dem Wärter/Opfer)
Ja. Aber das allein reichte noch nicht.

Zitat:
Hat ihm der Lärm der Pistolen geholfen?

Welcher Pistolen? Derer, die die Polizisten benutzt haben, nicht.
Die Waffe des Opfers hatte er benutzt, um nach seinen Vorbereitungen die Polizisten im restlichen Gebäude zu ihm zu "locken".
Im Film war noch halbwegs von Bedeutung, dass die Polizisten nach diesen Schüssen davon ausgingen, dass der Täter vermutlich verletzt ist – das ist für diese/n Version/Teil der Geschichte aber unwichtig.

Zitat:
Hat er von der Verwirrung profitiert?

Würde ich nicht sagen. Die Polizisten gingen recht geordnet vor.
[im Film hatte der Täter noch etwas anderes getan und ich denke, dass die Polizisten dadurch etwas unachtsamer waren – hier aber unwichtig]
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

War der Täter noch im selben Raum, wie die Leiche, als die Polizisten auf diese schossen?

Wenn der Täter die Polizisten zu sich lockte, dann profitierte er von deren Abwesenheit anderswo?

Schlich er sich mit dem Ausweis des Polizisten aus dem Gebäude?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
War der Täter noch im selben Raum, wie die Leiche, als die Polizisten auf diese schossen?

Nein, er wurde schon weggeschafft.

Zitat:
Wenn der Täter die Polizisten zu sich lockte, dann profitierte er von deren Abwesenheit anderswo?

Nein.

Zitat:
Schlich er sich mit dem Ausweis des Polizisten aus dem Gebäude?

Nein, die anderen Polizisten kannten ja die Gesichter von Polizist und Täter.
Aber er hat etwas anderes benutzt, was zu dem Opfer gehörte Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Hat er sein Opfer zufällig gegessen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hat er ihm das Auge entfernt? Oder die Hand? (Retina/ oder Fingerabdruckscans)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Big Laugh Hat er sein Opfer zufällig gegessen?

Nein. Nicht dieses Opfer Augenzwinkern

Zitat:
Hat er ihm das Auge entfernt? Oder die Hand? (Retina/ oder Fingerabdruckscans)

Hm, was genau mit dem Auge des Opfers passiert ist, weiß ich gar nicht genau. Seine Hände hatte das Opfer noch, aber ein anderes "Körperteil" wurde entfernt.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du Körperteil in Gänsefüßchen setzt: hat er ihm die Haare geschnitten?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Haare wurden tatsächlich auch mit abgeschnitten (habe gerade nochmal nachgesehen).
War aber nicht alles.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wohl der ganze Kopf (kann ja wohl nicht sein, da man ansonsten kaum auf ihn geschossen hätte...) ? Oder einfach nur in Indianermanier skalpiert?

Musste er die Wache an irgendwelche körperlichen Verstümmelungen anpassen, die er selbst hat?
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Wurde dem Opfer mit den Haaren ein Teil der Kopfhaut abgetrennt?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Dann wohl der ganze Kopf (kann ja wohl nicht sein, da man ansonsten kaum auf ihn geschossen hätte...) ?

Nein, nicht der gesamte.

Zitat:
Oder einfach nur in Indianermanier skalpiert?

Nein. Das hatte auch einen praktischen Zweck.

Zitat:
Musste er die Wache an irgendwelche körperlichen Verstümmelungen anpassen, die er selbst hat?

Nein.

Zitat:
Original von Jaweissnich
Wurde dem Opfer mit den Haaren ein Teil der Kopfhaut abgetrennt?

Ja, kann man so sagen smile Etwa die Hälfte (die vordere) von dem, was an Haut auf dem Kopf war.
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Hat er sich aus dem abgetrennten Gesicht eine Art Maske hergestellt oder das Gesicht so gehalten, dass es für einen Außenstehenden so aussah, als wäre der Täter nicht der Täter sondern das Opfer gewesen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jaweissnich
Hat er sich aus dem abgetrennten Gesicht eine Art Maske hergestellt

Genau.

Ich denke, damit wäre auch alles zusammen: Der Täter war ein Gefangener, der seinen Wärter bei irgendeiner Gelegenheit überwältigt hat. Anschließend hat er dem Opfer die Gesichtshaut abgezogen, es irgendwo platziert und sich die abgetrennte Haut "angezogen". Als die anderen Polizisten kamen (die im restlichen Gebäude verteilt waren und an denen er sonst nicht vorbeigekommen wäre), hielte sie ihn für das verletzte Opfer und haben ihn herausgeschafft.

Und um Namen zu nennen: Der Täter war Hannibal Lecter aus "Schweigen der Lämmer".
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Interessante Vorgehensweise. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.

Es kann gerne wer anderes ein neues Rätsel einstellen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Damit es weitergeht mal eine Kleinigkeit Marke Eigenbau:

Zitat:
Ein roter, tanzender Lichtpunkt in der Finsternis verursachte Johnnys Ableben
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lichtpunkt ist ein Laser?

Johnny eine Katze?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lichtpunkt ist ein Laser?

Johnny eine Katze?


Weder noch
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

War der Lichtpunkt denn direkt auf Johnnys Körper?
Oder eher weit entfernt von ihm?
Wurde er ermordet?
War sein Tod ein Unfall?
Hat er seinen Tod selbst verschuldet?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

"roter tanzender Lichtpunkt" ist etwas sich

bewegendes
blinkendes (wie eine Ampel/Bahnübergang)

"Lichtpunkt" ist durchaus breiter als ein Laser und kann auch eine Lampe oder mehrere LEDs sein?


Johnny ist ein Mensch?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

War der Lichtpunkt denn direkt auf Johnnys Körper? - Nein
Oder eher weit entfernt von ihm? - auch nicht wirklich
Wurde er ermordet? - Ja
Hat er seinen Tod selbst verschuldet? - Sagen wir so: Jein. Ihm war auf keinen Fall bewusst, dass er seinen Tod verschuldete


"roter tanzender Lichtpunkt" ist etwas sich
bewegendes
- Ja
blinkendes (wie eine Ampel/Bahnübergang) - Nein
"Lichtpunkt" ist durchaus breiter als ein Laser und kann auch eine Lampe oder mehrere LEDs sein? - Nein, Lichtpunkt ist klein - Laser ist zwar ein wenig zu klein, aber nicht wirklich viel
Johnny ist ein Mensch? - ja
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wurde er erschossen? erstochen? erwürgt? erhängt? erschlagen? vergiftet? in die Luft gejagt? unter Strom gesetzt?
War es eine für ihn blutige Sache?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wurde er erschossen? erstochen? erwürgt? erhängt? erschlagen? vergiftet? in die Luft gejagt? unter Strom gesetzt?
War es eine für ihn blutige Sache?


Die genauen Umstände seines Ablebens sind in dieser Story nicht von größerem Belang, es geht mehr um den Zusammenhang "Lichtpunkt->Tod". Sehr wahrscheinlich starb er an einer "Bleivergiftung" in Kopfschussform
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat man denn bewusst auf ihn geschossen oder hat man ihn in der Dunkelheit mit etwas verwechselt?
Wurde der Lichtpunkt durch Elektrizität erzeugt?
Handelte es sich im weitesten Sinne um einen Lichtstrahl, oder bspw um eine Leuchte an einer Maschine?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hat man denn bewusst auf ihn geschossen oder hat man ihn in der Dunkelheit mit etwas verwechselt? - Es wurde ganz bewusst auf ihn geschossen - allerdings erst später. In der konkreten Situation des Verrats durch den Lichtpunkt werden keine Schusswaffen abgefeuert
Wurde der Lichtpunkt durch Elektrizität erzeugt? - Nein
Handelte es sich im weitesten Sinne um einen Lichtstrahl, oder bspw um eine Leuchte an einer Maschine? - Lichtstrahl...wenn du das als kontinuierliches Licht auffasst, dann nein. Auch wird er nicht maschinell erzeugt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, wurde der Punkt durch Feuer erzeugt? glimmende zigarette?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

glimmende zigarette? Ja
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
glimmende zigarette? Ja
Hat Johnny selbst geraucht?
Also Johnny hat eine Zigarette im Dunkeln geraucht und irgendjemand hat daher auf ihn bzw die glimmende Zigarette geschossen.

War der Schütze ein Jäger?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hat Johnny selbst geraucht? - Ja
Also Johnny hat eine Zigarette im Dunkeln geraucht und irgendjemand hat daher auf ihn bzw die glimmende Zigarette geschossen. - Nein, im Dunkeln wurde nicht auf ihn geschossen

War der Schütze ein Jäger? - Nein

Um Verwirrungen vorzubeugen: es wurde nicht hier auf ihn geschossen. Jedoch hat die Zigarette, die er sich reingezogen hat, etwas ausgelöst, das letztenendes zu seinem Tod durch Kopfschuss führen wird. Nun gilt es herauszufinden, was das war. Dazu wird sein Beruf nicht unwichtig sein
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

hat er die Zigarette weggeworfen und dadurch den Schuss ausgelöst?
Waren überhaupt andere Personen beteiligt?
Hatte er beruflich mit Schusswaffen zu tun?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

hat er die Zigarette weggeworfen und dadurch den Schuss ausgelöst? - nein
Waren überhaupt andere Personen beteiligt? - ja
Hatte er beruflich mit Schusswaffen zu tun? - ja, es war aber nicht seine Waffe, die den Tod verursachte (es ist fraglich, ob er sie überhaupt dabei hatte)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Johnny Polizist? Jäger? Soldat?

Hat die andere Person den Schuss abgegeben? Wollte sie damit etwas anderes treffen als ihn?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Johnny Polizist? Jäger? Soldat? - Alles nein. Sein Beruf hat aber auch untergeordnet mit Schusswaffen zu tun

Hat die andere Person den Schuss abgegeben? Wollte sie damit etwas anderes treffen als ihn? - ja, eine andere Person hat geschossen. Und nein, Johnny war das Ziel
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist dann dein
Zitat:
es wurde nicht hier auf ihn geschossen.
zu verstehen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Schuss fiel ca. 24-72 Stunden nach dieser Szene, dann allerdings bewusst. Versteife dich aber nicht zu sehr auf den Schuss - man hätte ihn genausogut erdolchen oder strangulieren können
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
... es wurde nicht hier auf ihn geschossen. Jedoch hat die Zigarette, die er sich reingezogen hat, etwas ausgelöst, das letztenendes zu seinem Tod durch Kopfschuss führen wird. Nun gilt es herauszufinden, was das war. Dazu wird sein Beruf nicht unwichtig sein
...
Naja, der Schuss fiel ca. 24-72 Stunden nach dieser Szene, dann allerdings bewusst. ...


********************************************************

kurz zusammengefaßt:

Johnny hat im Dunkeln eine Zigarette geraucht.
Diese hat den roten, tanzenden Lichtpunkt in der Finsternis erzeugt und etwas ausgelöst, das zu Johnnys Tod führte.

Sein Beruf (kein Polizist, kein Jäger und kein Soldat, hat aber mit Schußwaffen zu tun) ist nicht unwichtig
und erschossen wurde er 24-72 Stunden nach dieser Szene an einem anderen Ort,
und zwar bewußt von einer anderen Person.

********************************************************

Hmm ...

Spielt es eine Rolle, was das für eine Zigarette war?
Wurde dadurch etwas ausgelöst in Bezug auf Johnny, oder in Bezug auf seine Umwelt?
Beruf: War er vielleicht im Bereich Sicherheitsdienst tätig?
Und was heißt bewußt? War Johnny das Ziel wegen dieser Sache, die durch die Zigarette ausgelöst wurde?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gute Zusammenfassung. Stimmt alles

Spielt es eine Rolle, was das für eine Zigarette war? - Nein
Wurde dadurch etwas ausgelöst in Bezug auf Johnny, oder in Bezug auf seine Umwelt? - Die Zigarette löste etwas bei einem anderen Menschen aus. Wenn du das als Umwelt charakterisieren willst, dann ja
Beruf: War er vielleicht im Bereich Sicherheitsdienst tätig? - Nein
Und was heißt bewußt? War Johnny das Ziel wegen dieser Sache, die durch die Zigarette ausgelöst wurde? - Jaaaaa
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »