Ratespiel: Rätselgeschichte - Seite 87

Neue Frage »

jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Bleiben wir mal beim Beruf:

Kein Polizist, kein Jäger, kein Soldat und kein Security, hat aber mit Schußwaffen zu tun.
Was bleibt denn dann noch übrig? Leibwächter? Waffenhändler?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Was bleibt denn dann noch übrig? Leibwächter? Waffenhändler? - Nein. Wenn, dann verwendet er seine Schusswaffe drei Mal im Leben, hat sie aber wohl permanent bei sich. Relevanter ist schon die Frage: warum raucht er des Nachts? Und wer stört sich daran?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Was bleibt denn dann noch übrig? Leibwächter? Waffenhändler? - Nein. Wenn, dann verwendet er seine Schusswaffe drei Mal im Leben, hat sie aber wohl permanent bei sich. Relevanter ist schon die Frage: warum raucht er des Nachts? Und wer stört sich daran?


Aha, das hat also einen Grund, warum er nachts raucht und nicht etwa am Tage?
Spielt der Ort, wo er nachts eine Zigarette raucht, eine Rolle?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, das hat also einen Grund, warum er nachts raucht und nicht etwa am Tage? - Ja, hat es
Spielt der Ort, wo er nachts eine Zigarette raucht, eine Rolle? - Oh ja Teufel
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Spielt der Ort, wo er nachts eine Zigarette raucht, eine Rolle? - Oh ja

Zum Ort:
Ist das ein Ort, an dem Rauchen strikt verboten ist, bspw. aufgrund von leicht entzündbaren Materialien?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das ein Ort, an dem Rauchen strikt verboten ist, bspw. aufgrund von leicht entzündbaren Materialien? - Nein
 
 
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das ein Ort, an dem Rauchen strikt verboten ist, bspw. aufgrund von leicht entzündbaren Materialien? - Nein

D.h., ein Ort, an dem Rauchen nicht verboten ist.
Ein öffentlicher Ort, oder Firmen- bzw Privatgelände?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ein öffentlicher Ort, oder Firmen- bzw Privatgelände? Der Ort dürfte vom Gesetz her zwar zugänglich sein, aber jemand hatte eindeutig etwas gegen johnnys Anwesenheit
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sein Mörder das rote glimmen der Zigarette eigentlich als glimmende Zigarette wahrgenommen, oder dieses falsch interpretiert?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sein Mörder das rote glimmen der Zigarette eigentlich als glimmende Zigarette wahrgenommen, oder dieses falsch interpretiert? - Doch, die Zigarette wurde schon als Zigarette interpretiert. Das hat aber ausgereicht
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, das hat also einen Grund, warum er nachts raucht und nicht etwa am Tage? - Ja, hat es

Hat das mit einem allgemeinen Verbot zu tun, oder persönliche Gründe?
Ist die Dunkelheit entscheidend, oder wäre das Gleiche auch passiert, wenn er am Tage geraucht hätte?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hat das mit einem allgemeinen Verbot zu tun, oder persönliche Gründe? - Kein allgemeines Verbot zu rauchen, nein. Rauchen war durchaus erlaubt. Persönliche Gründe trifft es schon eher, hängt aber v.a. mit seinem Job zusammen
Ist die Dunkelheit entscheidend, oder wäre das Gleiche auch passiert, wenn er am Tage geraucht hätte? - Am Tag wäre ihm das kaum in der Form passiert, nein
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, der Job. Da waren wir schon.
Kein Polizist, kein Jäger, kein Soldat, keine Security, kein Leibwächter und kein Waffenhändler, hat aber mit Schußwaffen zu tun.
Wer trägt denn sonst noch Schußwaffen bei sich? Gib mal bitte einen Tipp, nur in Bezug auf den Beruf. smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gut - man sagt ihnen nach, sie hätten eine große Nase Augenzwinkern
(Dass das nicht ganz wörtlich zu nehmen ist, ist wohl klar)
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Gut - man sagt ihnen nach, sie hätten eine große Nase

Hää??? Sprichwörtlich, oder wie? Mir fällt nichts besseres ein als Lügner. Aber das ist kein Beruf.
Pinocchios Nase??? Oder die Supernasen (Gottschalk und Mike Krüger)? Big Laugh
Ich weiß es nicht. Lass mich mal überlegen. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist er Anwalt?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ist er Anwalt? - Nein
Und zur Nase: was macht man denn damit?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Und zur Nase: was macht man denn damit?

Riechen, schnüffeln?
Keine Ahnung, ist er jetzt ein Restauranttester, der eine Schußwaffe mit sich trägt und nur nachts raucht? Big Laugh
Benötigt er für seinen Job seine Nase? smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

schnüffeln - Du sagst es Big Laugh
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

schnüffeln - Du sagst es

Ach, ich glaube ich hab's. Wenigstens seinen Job.
Schnüffler=Detektiv?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Schnüffler=Detektiv? - Ja, Privatdetektiv
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Schnüffler=Detektiv? - Ja, Privatdetektiv

************************************************************
Zwischenstand:

Ok, ein Privatdetektiv raucht nachts eine Zigarette. Er befindet sich an einem Ort, wo er gesetzlich sein darf,
aber trotzdem bei einer anderen Person durch diese Aktion etwas auslöst. Hätte er tagsüber geraucht, dann wäre nichts passiert.
Und 24-72 Stunden später, an einem anderen Ort, passiert das Unglück.

************************************************************

Kannten die Personen sich?
Oder wurde die andere Person auf frischer Tat bei irgendetwas ertappt?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischenstand okay
Kannten die Personen sich? - Nicht persönlich, Johnny wusste aber, wer die anderen waren
Oder wurde die andere Person auf frischer Tat bei irgendetwas ertappt? - Nein
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Kannten die Personen sich? - Nicht persönlich, Johnny wusste aber, wer die anderen waren

Aha, es waren also mehrere andere Personen.
Spielt es eine Rolle wieviele Personen es waren?
Wurden die Personen von Johnny beschattet ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, es waren also mehrere andere Personen. - Ja
Spielt es eine Rolle wieviele Personen es waren? - Nein
Wurden die Personen von Johnny beschattet ? - Jaaaaa
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Wurden die Personen von Johnny beschattet ? - Jaaaaa

Die anderen Personen haben ihn entdeckt aufgrund der Zigarette.
Aber das hätte auch tagsüber passieren können.
Wurde Johnny Zeuge eines Verbrechens?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die anderen Personen haben ihn entdeckt aufgrund der Zigarette. - Jawoll, das ist es
Aber das hätte auch tagsüber passieren können. - Da fällt das Glimmen nicht so sehr auf
Wurde Johnny Zeuge eines Verbrechens? - Nein

Nun, ich denke, ich kann auflösen:
Johnny, der Privatdetektiv und Kettenraucher beschattete für seinen Auftraggeber einen berüchtigten Mafiaboss (nennen wir ihn Salvatore). Es war Nacht und Johnny lungert an der Bushaltestelle vor dessen Haus herum, raucht dabei eine nach der anderen. Dadurch werden die Mafiosi auf ihn aufmerksam und es folgt, was in diesen Breiten eben üblich ist: Folter und Tod durch Kopfschuss. Seine Leiche wird sich in einem Fass Salzsäure gefunden haben
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, next one:
Ein Mann hängt in einer Lagerhalle in der Wüste vom Dachbalken, kein Stuhl, worauf er stand, und ein LKW vor der Tür. smile
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Hi jimmyt,

solche Rätsel machen Spaß smile !

Lagerhallen stehen meist an Orten, die günstig hinsichtlich der Infrastruktur liegen.
In Wüsten sind solche Orte jedoch eher selten.

Es gibt viele Szenarien, wie ein Mann von einem Dachbalken hängen kann:
- ein Seil ist an beiden Armen oder am Hals des Mannes festgemacht
- der Mann hält sich am Balken fest (es ist nicht geklärt, ob der Mann tot ist)
Wenn der Mann vorher auf einem Stuhl gestanden haben sollte,
ist eine Aufhängung an beiden Beinen eher unwahrscheinlich.

Ist eine Lagerhalle in einer Oase oder z.B. bei/in Las Vegas gemeint?
Falls diese Frage verneint wird: Steht die Lagerhalle auf einem Militärgelände?

Wurde der Mann an einer Seilkonstruktion festgemacht?
Sitzt eine Person im Lastwagen?
Befindet sich der Stuhl auf der Ladefläche?

Falls die letzte Frage verneint wird:
Bestand der Stuhl aus Eis und ist bereits zu Wasser zerflossen Augenzwinkern ?

VG
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

ein Seil ist an beiden Armen oder am Hals des Mannes festgemacht?
Ja, am Hals.

der Mann hält sich am Balken fest (es ist nicht geklärt, ob der Mann tot ist)?
Nein, der Mann ist tot.

Wenn der Mann vorher auf einem Stuhl gestanden haben sollte, ist eine Aufhängung an beiden Beinen eher unwahrscheinlich?
Nein, keine Aufhängung.

Ist eine Lagerhalle in einer Oase oder z.B. bei/in Las Vegas gemeint?
Wäre möglich, muß aber nicht sein.

Falls diese Frage verneint wird: Steht die Lagerhalle auf einem Militärgelände?
Könnte sein, muß aber ebenfalls nicht sein.

Wurde der Mann an einer Seilkonstruktion festgemacht?
Er hängt an einem Seil. Wie das zu Stande kam ist es herauszufinden.

Sitzt eine Person im Lastwagen?
Nein, keine Person im LKW.

Befindet sich der Stuhl auf der Ladefläche?
Nein, kein Stuhl.

Falls die letzte Frage verneint wird:
Bestand der Stuhl aus Eis und ist bereits zu Wasser zerflossen

Früher beim Topfschlagen hätte man gesagt: warm, wärmer, ... , aber noch nicht heiß. smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hängt der Mann schon lange da? Hat der Verwesungsprozess schon eingesetzt?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Hängt der Mann schon lange da? Hat der Verwesungsprozeß schon eingesetzt?
Hmm ... was ist denn bei dir lange? Ich würde mal sagen 24-72 Stunden. Ich weiß nicht ab wann der Verwesungsprozeß einsetzt. Spielt aber auch keine Rolle. smile
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Mann vor seinem Tod LKW-Fahrer von Beruf oder privat gewesen?

Hat der LKW Kraftstoff im Tank?

Ist der LKW fahrtüchtig?

Wirkt die Lagerhalle sonst wie verlassen?

Hat der Mann vor seinem Tod die Lagerhalle gekauft/gepachtet?

Hat die Wüste (d.h. die Hitze, die Trockenheit, die Leere usw.) mit dem Tod des Mannes zu tun?

Sind die Dachbalken ohne Hilfe über z.B. vorhandene Leitern erreichbar?

Hat sich der Mann selbst getötet, da er nicht verdursten wollte?

Hat eine andere Person den Mann gehängt?

War das Seil vor dem Aufhängen bereits in der Lagerhalle?

Hat der getötete Mann Hämatome in seinem Körper?

Hat der getötete Mann Verteidigungsspuren an Armen, Beinen, Händen oder Füßen?

Liegt Blut auf dem Boden?

Ist Blut auf Gegenständen in oder Wänden der Lagerhalle vorhanden?

Hat der hängende Mann noch seine Geldbörse und Führerschein bei sich?

War der früher lebende Mann ein Krimineller?

War der früher lebende Mann ein Ausländer?

Erstmal gute Nacht smile !
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich wäre es doch ganz gut, wenn wir uns, sagen wir mal auf 3-4 Fragen pro Posting, beschränken. Big Laugh
Nur mal so, als Vorschlag.

Also:

Hat eine andere Person den Mann gehängt?
War das Seil vor dem Aufhängen bereits in der Lagerhalle?
Hat der getötete Mann Verteidigungsspuren an Armen, Beinen, Händen oder Füßen?
Liegt Blut auf dem Boden?
Ist Blut auf Gegenständen in oder Wänden der Lagerhalle vorhanden?


Nein, nein, nein, nein und ... Trommelwirbel ... ganz überraschend nochmal ein fünftes nein. Big Laugh


Hat der LKW Kraftstoff im Tank?
Ist der LKW fahrtüchtig?
Hat der Mann vor seinem Tod die Lagerhalle gekauft/gepachtet?
Sind die Dachbalken ohne Hilfe über z.B. vorhandene Leitern erreichbar?
Hat der hängende Mann noch seine Geldbörse und Führerschein bei sich?
War der früher lebende Mann ein Ausländer?


Einmal spielt keine Rolle,
der LKW ist fahrtüchtig,
dann einmal könnte sein, aber muß nicht sein,
die Dachbalken sind nur mit Hilfsmitteln wie bspw. Leitern erreichbar,
aber es sind keine Leitern weit und breit zu sehen,
es war kein Raub, der Mann hat Portemonnaie und Führerschein noch bei sich,
und als letztes noch einmal ein spielt keine Rolle, da der Mann jeder Nationalität angehören könnte.


Ist der Mann vor seinem Tod LKW-Fahrer von Beruf oder privat gewesen?
Zumindest hatte er einen LKW-Führerschein und konnte fahren.

Wirkt die Lagerhalle sonst wie verlassen?
Hmm ... ich glaube schon. verwirrt

Hat die Wüste (d.h. die Hitze, die Trockenheit, die Leere usw.) mit dem Tod des Mannes zu tun?
Wie schon gesagt: warm, wärmer, ... , aber noch nicht heiß.

Hat sich der Mann selbst getötet, da er nicht verdursten wollte?
Einmal ja, einmal nein.

Hat der getötete Mann Hämatome in seinem Körper?
Hmm ... ich glaube schon.

War der früher lebende Mann ein Krimineller?
Ich kenne nicht seinen kompletten Lebenslauf, ebenso wenig wie sein Vorstrafenregister.
Hmm ... es war zumindest nicht ausschlaggebend. smile


Gute Nacht. Freude
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen!

O.K., das waren vielleicht zuviele Fragen smile .

Hat der Mann den LKW für einen Umzug gemietet/geliehen?
Hat der Tod des Mannes mit einem Telefonat, welches er vorher führte, zu tun?
Hat der Tod des Mannes mit einer Radiosendung/-ansage, die er vorher hörte, zu tun?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

O.K., das waren vielleicht zuviele Fragen smile Jo, das trifft es ganz gut. Big Laugh

Hat der Mann den LKW für einen Umzug gemietet/geliehen? Nein, er ist nicht umgezogen.

Hat der Tod des Mannes mit einem Telefonat, welches er vorher führte, zu tun?
Schwer zu beantworten. verwirrt
Wäre möglich, so detailliert muß die Lösung aber nicht sein.
Bitte in keinem Fall sich jetzt darauf versteifen, weil es vorher kein Telefonat gegeben haben muß.

Hat der Tod des Mannes mit einer Radiosendung/-ansage, die er vorher hörte, zu tun?
Ebenfalls schwer, mit viel Fantasie wäre auch das möglich.
Aber ähnlich wie beim Telefonat: o. B. d. A. ist die Antwort nein.

Tipp: Schaut euch meine bisher gegebenen Antworten nochmal ganz genau an. Fällt euch nichts auf? smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll uns denn da auffallen? verwirrt

Stand da mal ein Stuhl, und der hat sich irgendwie von allein aufgelöst? (Du hattest ja bei "Eis" schon "warm, wärmer, ..." gesagt)? Augenzwinkern
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll uns denn da auffallen? verwirrt
Stand da mal ein Stuhl, und der hat sich irgendwie von allein aufgelöst? (Du hattest ja bei "Eis" schon "warm, wärmer, ..." gesagt)?

Genau, das meinte ich.
Es waren 2 Fragen dabei, wo ich gesagt habe, daß die schon ziemlich warm (also nah dran) waren, aber halt noch nicht ganz heiß (sprich nicht komplett richtig).

Zu deiner Frage:
Kein Stuhl, da der sich ja nicht einfach von alleine auflöst. Aber vielleicht etwas anderes ... smile
Also, es ist eigentlich schon verdammt nahe dran, ich würde sagen mindestens 90 Prozent. Es ist halt nur kein Stuhl.
Einen Stuhl hätte man auch in einem PKW transportieren können. Wozu dann der LKW?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ein sehr großer Stuhl? Big Laugh
Ein Tisch?
Ein Sofa?

So, damit hätte ich dann die maximalen 3 Fragen gestellt. Augenzwinkern


Edit: Eine Frage muss ich doch noch ergänzen: Eine Leiter?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ein sehr großer Stuhl? Big Laugh
Wie groß soll der denn sein, daß man einen ganzen LKW braucht um ihn zu transportieren? Big Laugh
Nein, kein Stuhl.

Ein Tisch? Ein Sofa?
Jo, wir können jetzt alle Möbelstücke durchgehen.
Nur jetzt mal ehrlich, so unter uns:
Wieviele Möbelstücke kennst du, die sich einfach so auflösen? Also ich kenne nicht grad viele. smile

So, damit hätte ich dann die maximalen 3 Fragen gestellt.
Kannst auch gerne mehr Fragen stellen. Das war ja nur ein Vorschlag von mir.

Eine Frage muss ich doch noch ergänzen: Eine Leiter? Nein, Leiter habe ich schon ausgeschlossen.

Tipp 2:
Warum dieser LKW vor der Tür? Warum in der Wüste?
Und könnte das vielleicht mit seinem Beruf zu tun haben?

Ok, ich bin später wieder online. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »