Ratespiel: Rätselgeschichte - Seite 88

Neue Frage »

DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, folgende Theorie:

Der Mann fährt mit dem LKW unter den Dachbalken, klettert aufs Dach des LKW's und befestigt so ein langes Seil am Dachbalken. Danach band es er sich ein Ende an den Hals und das andere Ende an den Lastwagen und setzte sich in Führerhaus, um den LKW im 1. Gang mit Schritttempo in Richtung des offenen Tors fahren zu lassen. Dafür brauchte er das Gaspedal nicht zu belasten. Er stieg aus und wartete. Er wurde durch das Seil hochgezogen. Der LKW fuhr draußen gegen ein Hindernis, weswegen der Mann auf einer bestimmten Höhe hängen blieb. (?)

War der Mann ein Cowboy oder Mitarbeiter einer Seilfabrik Augenzwinkern ?
War der Mann depressiv?

Ich will dich jetzt nicht verärgern und auch nicht klugscheißen. Deine Formulierung (s.u.) sagt jedoch eindeutig aus, dass der Mann auf einem Stuhl gestanden haben musste:

"Ein Mann hängt in einer Lagerhalle in der Wüste vom Dachbalken, kein Stuhl, worauf er stand, und ein LKW vor der Tür."

Bis später Wink
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schöne Theorie. Freude
So hätte es sein können ... wenn da nicht die Sache mit der Wüste wäre. Big Laugh
Ich meine, deine Theorie hätte überall gepaßt. Aber warum muß das ausgerechnet in der Wüste stattfinden? smile

War der Mann ein Cowboy oder Mitarbeiter einer Seilfabrik?
Nein, weder noch.

War der Mann depressiv?
Hmm ... was verstehst du genau unter depressiv? Ich bin kein Psychologe.
Es ging ihm in jedem Fall nicht gut, ansonsten hätte er sich wohl kaum das Leben genommen.
Ich glaube man kann schon sagen, daß er depressiv war, zumindest am Schluß.

Ich will dich jetzt nicht verärgern und auch nicht klugscheißen.
Kein Problem, sag nur was dich stört.

Deine Formulierung (s.u.) sagt jedoch eindeutig aus, dass der Mann auf einem Stuhl gestanden haben musste:
"Ein Mann hängt in einer Lagerhalle in der Wüste vom Dachbalken, kein Stuhl, worauf er stand, und ein LKW vor der Tür."


Verstehe ich nicht. verwirrt
Da steht doch ausdrücklich "... kein Stuhl, worauf er stand ..."

Tipp 3: Als der Mann zur Lagerhalle fuhr, war der LKW voll beladen. Jetzt ist der LKW leer. smile
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, die Theorie hätte überall gepasst Hammer

O.K. neue Theorie:

Der LKW war voll mit Wasser- oder Trockeneis.
Er türmte das Eis zu einem Hügel unter dem Balken auf,
um sich erhängen zu können.

1. Wurde das Eis in der Lagerhalle gebraucht?

2. Versagte das Kühlsystem für das Eis während der Fahrt mit dem LKW (2.1) oder
gibt es keine Kühlmöglichkeit in der Lagerhalle (2.2) ?

3. War der Umstand, seine Fracht nicht mehr kühlen zu können ein Grund
für seinen Selbstmord?

Bei "... kein Stuhl, worauf er stand ..." hat mich "worauf er stand" irritiert.
Die Bedeutung von "kein Stuhl" ist mir klar.
Wenn der Mann auf keinem Stuhl stand, hätte es z.B.
"worauf er gestanden haben könnte" aus meiner Sicht heißen müssen.

Prost
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, ziemlich gut. Freude

O.K. neue Theorie:

Der LKW war voll mit Wasser- oder Trockeneis.
Er türmte das Eis zu einem Hügel unter dem Balken auf,
um sich erhängen zu können.


Richtig. Jubeln. Big Laugh Prost
Nur das Wasser streichen, es waren Eisblöcke.

Jetzt nur noch die Sache mit der Wüste (obwohl es auf der Hand liegt).

1. Wurde das Eis in der Lagerhalle gebraucht?
Oh ja, wozu hast du ja schon gepostet.

2. Versagte das Kühlsystem für das Eis während der Fahrt mit dem LKW (2.1) oder gibt es keine Kühlmöglichkeit in der Lagerhalle (2.2) ?
In der Lagerhalle gibt es natürlich keine Kühlmöglichkeit.
Und der LKW wurde komplett entladen.

3. War der Umstand, seine Fracht nicht mehr kühlen zu können ein Grund für seinen Selbstmord?
Nein, das war Mittel zum Zweck.

Bei "... kein Stuhl, worauf er stand ..." hat mich "worauf er stand" irritiert.
Die Bedeutung von "kein Stuhl" ist mir klar.
Wenn der Mann auf keinem Stuhl stand, hätte es z.B.
"worauf er gestanden haben könnte" aus meiner Sicht heißen müssen.


Gut, ich bin kein Germanist, aber wahrscheinlich hast du recht.


Weißt du was:
Also ich sage mal du hast es aufgelöst. Freude
Deswegen darfst du weiter machen mit dem nächsten Rätsel. smile

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Lösung:
Der Mann war von Beruf Eishändler und war bankrott.
Also hat er einen LKW mit Eisblöcken voll beladen und ist zu der Lagerhalle in die Wüste gefahren.
Dort hat er alle Eisblöcke entladen und aufeinander getürmt, so daß er an den Dachbalken heran kam.
Das Seil war um seinen Hals, das Eis ist geschmolzen und er erhängt worden.

Ihr beide wart von Anfang an so nah dran. Nur es war halt kein Stuhl. Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf die Tatsache, dass der Mann Eishändler war, hatte ich die Geschichte/das Rätsel schonmal gehört und schon damals nicht verstanden: Der Mann stellt sich einfach auf das Eis und wartet, dass es schmilzt? SO schnell sollte das ja auch nicht gehen.
Und wenn sich jemand erhängen möchte, muss das doch wohl schnell gehen. verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
SO schnell sollte das ja auch nicht gehen.(


Deswegen sind wir ja in der Wüste^^
Mal abgesehen davon...was denkt schon einer, der sich erhängen will oO.
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, vernünftiges Eis sollte trotzdem nicht ruckartig schmelzen, wie es nötig wäre.
Aber gut, wenn sein Eis so schnell schmilzt, ist er vielleicht deswegen bankrott Big Laugh
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu! Armer Mann...

Hoffe, dass folgendes Rätsel hier nicht schon bekannt ist,
da ich dieses Forum nicht danach durchsucht habe smile

Ein Auto liegt im Straßengraben. Der Fahrer ist tot. Der Leichnam, dem der Kopf fehlt, sitzt auf dem Fahrersitz. Der Kopf liegt auf der Rückbank.

Was ist passiert?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ums mal vorangehen zu lassen:

Es ist ein weiteres Auto beteiligt?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DrummerS
Ein Auto liegt im Straßengraben. Der Fahrer ist tot. Der Leichnam, dem der Kopf fehlt, sitzt auf dem Fahrersitz. Der Kopf liegt auf der Rückbank.

Was ist passiert?
Das kenne ich noch nicht.
Ist eine weitere Person beteiligt?
Ist irgendetwas durch die Windschutzscheibe geflogen und hat dem Fahrer den Kopf abgetrennt?
Falls ja: War es ein festes oder ein bewegliches Objekt?

Hat der Mann seinen Kopf verloren (welch ein Wortspiel) bevor das Auto im Graben landete oder war es andersherum?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Auto liegt im Straßengraben.
Ist die Marke von irgendeiner Relevanz?
Ist es sein Auto? Oder ist es geliehen?

Der Fahrer ist tot.
Verkehrsunfall? Mord?
Falls Mord: wurde er getötet, weil er in diesem Auto saß?
War er überhaupt das Ziel des Mordanschlags oder wurde er (des Autos wegen) verwechselt?
Musste er sterben, weil sich das Auto irgendwo befand, wo es nichts zu suchen hatte?


Der Leichnam, dem der Kopf fehlt, sitzt auf dem Fahrersitz. Der Kopf liegt auf der Rückbank.
Kam der Kopf durch menschliche Einwirkung auf die Rückbank, sprich: wurde er dorthin gelegt?
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein weiteres Auto beteiligt?
Nein.

Ist eine weitere Person beteiligt?
Nein.

Ist irgendetwas durch die Windschutzscheibe geflogen und hat dem Fahrer den Kopf abgetrennt?
Nein.

a) Hat der Mann seinen Kopf verloren (welch ein Wortspiel) bevor das Auto im Graben landete b) oder war es andersherum?
a) Ja.
b) Nein.

Ist die Marke von irgendeiner Relevanz?
Nein.

Ist es sein Auto? Oder ist es geliehen?
Ist nicht relevant.

a) Verkehrsunfall? b) Mord?
a) Der Verkehrsunfall ist eine Folge vom Ableben des Mannes.
b) Nein.

War er überhaupt das Ziel des Mordanschlags oder wurde er (des Autos wegen) verwechselt?
Kein Mordanschlag. Keine Verwechslung.

Musste er sterben, weil sich das Auto irgendwo befand, wo es nichts zu suchen hatte?
Nein.

Kam der Kopf durch menschliche Einwirkung auf die Rückbank, sprich: wurde er dorthin gelegt?
Nein.

Viel Erfolg beim Weiterraten! Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

War das Auto ein Cabrio?
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

War das Auto ein Cabrio?
Ist nicht relevant smile .
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Mysteriös...
Zusammenfassung: geköpfte Leiche in einem x-beliebigen Auto im Straßengraben, kein Mord.

Ist es wichtig, dass er im Straßengraben endete, sprich: Hätte er auch gegen eine Laterne fahren können?

War das, was ihn den Kopf kostete, außerhalb des Autos? Innerhalb?
Wurde ihm der Kopf überhaupt durch etwas abgetrennt (hat er sich selbst enthauptet)?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Waren die beiden linken Fenster offen (also das vordere und hintere)?
Hat er den Kopf aus dem Auto gehängt, ist gegen einen festen Widerstand gekommen und der Kopf wurde abgetrennt und nach hinten geschleudert?

In welchem Zustand ist der Kopf?
Zermatscht?
Sauber abgeschnitten?
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte er auch gegen eine Laterne fahren können?
Ja.

War das, was ihn den Kopf kostete, außerhalb des Autos? Innerhalb?
Beides.

a) Wurde ihm der Kopf überhaupt durch etwas abgetrennt ( b) hat er sich selbst enthauptet)?
a) Ja.
b) In gewisser Weise schon.

Waren die beiden linken Fenster offen (also das vordere und hintere)?
Es wird wärmer smile . Es ist mindestens ein hinteres Fenster offen.

Hat er den Kopf aus dem Auto gehängt, ist gegen einen festen Widerstand gekommen und der Kopf wurde abgetrennt und nach hinten geschleudert?
Nein.

In welchem Zustand ist der Kopf? a) zermatscht? b) sauber abgeschnitten?
a) Nein.
b) Ja, wobei ich "sauber" nicht verwenden würde.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gegenstand, der ihn enthauptete, war also beweglich?
Du sagst es war mindestens ein hinteres Fenster offen - hätte es dem Mann also sein Leben gerettet wenn dieses geschlossen gewesen wäre?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wurde der köpfende Gegenstand extra zu diesem Zweck aufgestellt/platziert/...? Wären auch andere Fahrer auf dieser Straße (?) in Gefahr?
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gegenstand, der ihn enthauptete, war also beweglich?
Ja.

Hätte es dem Mann also sein Leben gerettet wenn dieses (das Fenster) geschlossen gewesen wäre?
Nein. Siehe Tipp 1

Wurde der köpfende Gegenstand extra zu diesem Zweck aufgestellt/platziert/...?
Ja.

Wären auch andere Fahrer auf dieser Straße (?) in Gefahr?
Ja.

Es wird wärmer Freude !

Tipp 1:
Der Mann hat darauf "bestanden", dass etwas im hinteren Teil des Autos offen zu sein hat.
Ein Fenster bot sich dafür an. Ansonsten hätte die Enthauptung so nicht geklappt.

Tipp 2:
Es war Selbstmord.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, der Mann möchte also sich selbst umbringen, nimmt dabei aber eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer billigend in Kauf?
Wurde er denn bei voller Fahrt geköpft?
Handelt es sich um einen dünnen Draht, den er irgendwo angebunden hat bevor er Vollgas gegeben hat?
Also irgendetwas war um seinen hals geschlungen und außerhalb des Autos befestigt?
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

...nimmt dabei aber eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer billigend in Kauf?
Ja.

Wurde er denn bei voller Fahrt geköpft?
Ja.

Handelt es sich um einen dünnen Draht, den er irgendwo angebunden hat bevor er Vollgas gegeben hat?
Ja.

Also irgendetwas war um seinen hals geschlungen und außerhalb des Autos befestigt?
Ja.

Glückwunsch Freude ! Ich denke, du hast das Rätsel gelöst smile .

Das vollständige Rätsel beinhaltet noch folgende Aussage am Schluss des hier genannten Rätsels (dachte jedoch, dass das zu kompliziert würde):
Auf dem Küchentisch im Haus des Mannes fand die Polizei zwei mit Blut gefüllte Plastikflaschen...

Auflösung
Der Mann, der ein Elektriker oder Handwerker gewesen sein könnte und auf Sauberkeit achtete, wollte sich umbringen und fing an, über eine Kanüle und Schlauch am Arm sein Blut in Plastikflaschen zu leiten, um so zu verbluten.
Nach einiger Zeit stellte er fest, dass das nicht funktionierte (ziemlich robuster Kerl anscheinend) und ging in seine Garage. Nach einigen Überlegungen nahm er eine größere Rolle Draht, wickelte diese ab und band ein Ende an einen Pfosten (irgendwas festes). Danach machte er die Garagentür auf (falls diese zu war) und versuchte sich mit dem anderen Ende in sein Auto zu setzen. Dabei kamen ihm die Ideen, das hintere Fenster runterzukurbeln und die Kopfstütze abzubauen, um das Seil dort durchzuleiten und sich um seinen Hals zu binden. Nachdem alles "installiert" war, fuhr er einfach los.....

Du darfst das nächste Rätsel stellen smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich habe hier eines:
Nur ein beherzter Sprung ins kalte Wasser rettete Bernd das Leben.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Bernd ein Mensch?

Hatte Bernd brennende Kleidung an, oder sonst irgendwas Brennendes am Körper?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Ist Bernd ein Mensch?
Ja
Zitat:
Original von 10001000Nick1
Hatte Bernd brennende Kleidung an, oder sonst irgendwas Brennendes am Körper?
Nein
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Befinden wir uns in einem geschlossenen Raum?
Handelt es sich also um ein Schwimmbecken/Badewanne?

Oder sind wir an der See? Meer?

Ist es wichtig, dass das Wasser kalt ist?

Eine Naturgewalt, die sein Leben bedrohte?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Befinden wir uns in einem geschlossenen Raum?
Handelt es sich also um ein Schwimmbecken/Badewanne?
Beides Nein
Zitat:
Original von Equester
Oder sind wir an der See?
Ja
Zitat:
Original von Equester
Ist es wichtig, dass das Wasser kalt ist?
Nein
Zitat:
Original von Equester
Eine Naturgewalt, die sein Leben bedrohte?
Hm, ich würde Ja sagen, ist aber vielleicht etwas irreführend
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wurde er von einem Hornissenschwarm verfolgt und ist deswegen ins Wasser gesprungen, damit die nicht hinterher können? Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist es kein Gewitter (ob man da ins Wasser sollte ist nochmals was anderes :P).

Befinden wir uns an ner Klippe? Das zum Beispiel ein Flugkörper auf ihn herabschießt und er sich ins Wasser rettet? Ob das ein Flugzeug (und dessen Luftzug) ist, oder ein Kugelhagel…?

Ist ein anderer Mensch für den Umstand verantwortlich, dass er in den See springt?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Wurde er von einem Hornissenschwarm verfolgt und ist deswegen ins Wasser gesprungen, damit die nicht hinterher können? Big Laugh
Ja, das ist eigendlich auch schon die Lösung. Zu erwähnen bleibt nur noch, dass er an einer starken Hornissenallergie leidet und auf einem Schlauchboot keinen anderen Ausweg sah.

Du bist dran smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das ging ja schneller, als ich dachte. Big Laugh

Ich bin nicht so kreativ. Wer will, kann gern ein neues Rätsel einstellen. smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay:

Sarah machte ihren sonntäglichen Spaziergang, als sie Blutspuren seh, die zu einem toten Mann führten. Bei genauerem Hinsehen fiel ihr auf, dass es sich nur um eine halbe Leiche handelte. Was ist passiert?
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Spazierte Sarah an einem Ort, wo gewähnlich nur wenige oder keine Menschen anzutreffen sind (z.B. im Wald abseits der Pfade, in der Landschaft abseits von Ortschaften,...)?

Kamen die Blutspritzer dadurch zustande, dass der "halbe" Mann vorher durch die Luft geschleudert wurde und hierbei eine Blutspur durch austretendes Blut entstand?

Ist der Mann durch massive Gewalteinwirkung (z.B. vom Zug erwischt) um sein Leben gekommen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DrummerS
Spazierte Sarah an einem Ort, wo gewähnlich nur wenige oder keine Menschen anzutreffen sind (z.B. im Wald abseits der Pfade, in der Landschaft abseits von Ortschaften,...)?
Ja
Zitat:
Original von DrummerS
Kamen die Blutspritzer dadurch zustande, dass der "halbe" Mann vorher durch die Luft geschleudert wurde und hierbei eine Blutspur durch austretendes Blut entstand?
Ja
Zitat:
Original von DrummerS
Ist der Mann durch massive Gewalteinwirkung (z.B. vom Zug erwischt) um sein Leben gekommen?
Ja
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hier eine Theorie smile :

Sarah's Sonntagspaziergang führte sie an einer Bahntrasse vorbei. Kurz zuvor (da anscheinend noch keine Polizei da war, die alles abgesperrt hätte) wurde ein Mann dort von einem Zug erwischt, wobei er auch halbiert wurde. Durch den Aufprall bekam der obere Teil des Mannes dann genügend kinetische Energie, um eine unbestimmte Strecke fliegend zurück zu legen. Ein Teil dieser unbestimmten Strecke war Sarah's Spazierstrecke.

Wollte der Mann sich umbringen?
Wurde der Mann ermordet und dafür gesorgt, dass er vom Zug erwischt wurde?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DrummerS
Ok, hier eine Theorie smile :

Sarah's Sonntagspaziergang führte sie an einer Bahntrasse vorbei. Kurz zuvor (da anscheinend noch keine Polizei da war, die alles abgesperrt hätte) wurde ein Mann dort von einem Zug erwischt, wobei er auch halbiert wurde. Durch den Aufprall bekam der obere Teil des Mannes dann genügend kinetische Energie, um eine unbestimmte Strecke fliegend zurück zu legen. Ein Teil dieser unbestimmten Strecke war Sarah's Spazierstrecke.
Nein
Zitat:
Original von DrummerS
Wollte der Mann sich umbringen?
Wurde der Mann ermordet und dafür gesorgt, dass er vom Zug erwischt wurde?
Nein
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Mmmhhh....

Wurde der Mann umgebracht?

Kam der Mann durch einen tragischen Unfall ums Leben?

Wurde der Mann durch ein anderes Fahrzeug (z.B. Auto, LKW, Flugzeug,...) halbiert?

(Alles Gute nachträglich smile !)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DrummerS
Wurde der Mann umgebracht?
Nein
Zitat:
Original von DrummerS
Kam der Mann durch einen tragischen Unfall ums Leben?
Ja
Zitat:
Original von DrummerS
Wurde der Mann durch ein anderes Fahrzeug (z.B. Auto, LKW, Flugzeug,...) halbiert?
Nein
Zitat:
Original von DrummerS
(Alles Gute nachträglich smile !)
Danke smile
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann stelle ich mal folgende Fragen smile :

War der Mann ein Förster?

War der Mann ein Jäger?

Wurde der Mann durch eine Kettensäge halbiert?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es wichtig wo die andere Hälfte liegt?

Ist die Trennung "sauber" von statten gegangen, oder ist sie "zerfetzt" :P?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »