Aufgabe mit Normalverteilung

Neue Frage »

89Lisa Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe mit Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo miteinander,
ich lerne grad für eine Matheklausur und folgende Aufgabe war Teil der Übungsklausur:

Die Zeitspanne, die Eintagsfliegen einer Population im Erwachsenenstadium verbringen sei normalverteilt mit einem Erwartungswert von 20 Stunden und einer Standardabweichung von 80 Minuten. Mit welcher Wahrscheinlichkeit verleben Eintagsfliegen dieser Population eine Zeit als Erwachsene Fliege zwischen 23 und 24 Stunden?

Meine Ideen:
So... leider hab ich von Wahrscheinlichkeit keine Ahnung, bin deshalb die Aufgabe so angegangen:
Die Formel für die Normalverteilung hab ich aus meiner Formelsammlung:
siehe Grafik
untere Grenze=23 obere Grenze=24 µ=20 sigma=34
Dann hab ich den ganzen Krempel in die Formel eingesetzt und versucht da etwas sinnvolles rauszubekommen, was leider nicht geklappt hat... hatte ein Ergebnis von irgendwas *10^-54
[hier eine Frage am Rande: wie integrier ich denn eine Funktion wie bspw. f(x)= e^(2x²-x) ]
naja, wie man viellt. merkt bin ich leicht überfordert damit. Hatte in der Oberstufe keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, muss die aber bis morgen für die Klausur können...ich weiß, ist überhaupt nicht last minute Big Laugh
Wenn sich nichtdestotrotz irgendjmd. meiner erbarmt, wäre ich echt dankbar. Der wiki-Artikel zur Normalverteilung hat mich leider auch nicht erleuchtet.
viele Grüße
Lisa
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

So weit alles schön und gut ... aber wie kommst du auf ?

Funktionen von solcher Art kann man in der Regel nicht "klassisch" integrieren, da sie keine Stammfunktion besitzen. Du musst eine z-Transformation durchführen, und für die Standardnormalverteilung gibt es genug Tabellen.

Zunächst aber brauchen wir das richtige Sigma ...
89Lisa Auf diesen Beitrag antworten »

ups... mein Bruchstrich ist beim sigma flöten gegangen. Das sollte eigentlich 3/4 sein (80min : 60min)...
danke schon mal für den Hinweis, aber was ist denn eine z-Transformation???
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

80 durch 60 ist aber nicht 3/4, sondern 4/3. Augenzwinkern Aber gut, das ist dann ok so.

Na ja, hast du den Link gelesen? Dort wird es doch sofort klar? Statt deines gesuchten x setzt du ein.
89Lisa Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok, danke für deine Hilfe...ich glaub jetzt blick ichs einigermaßen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »