Hierarchie - Theorem, Satz, Lemma etc.

Neue Frage »

cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
Hierarchie - Theorem, Satz, Lemma etc.
Hallo ich hoffe das Thema passt hierhin.
ich habe in meine Diplomarbeit 3 Theoreme zu beweisen und alles was ich dazu an vorarbeit leiste, nenne ich bisher Lemma, ich würde hier gerne noch einen zwischenschritt einbauen, so dass ich dann nach wichtigkeit sortiert, die 3 folgenden stufen habe

(1) Theoreme
(2) Lemma, die im Beweis eines Theorems direkt angewandt werden
(3) Lemma, die "nur" in Beweisen von anderen Lemma angewandt werden

würd gern wissen was sich da am besten anbietet als bezeichnung und ob das ein problem darstellen könnte ein lemma, dass ja im grunde in den meisten fällen irgendwo abgeschrieben ist, einfach umzubenennen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hierarchie - Theorem, Satz, Lemma etc.
Laut Beutelspacher trifft auf die Bezeichnung Lemma zweierlei: "Hilfssatz" und oder "Hauptgedanke".

Wenn du von anderen abschreibst( -> Quelle), fände ich es nun befremdlich, wenn ein Lemma kein Lemma mehr wäre.

Für (2) wäre vielleicht Proposition eine Alternative. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »