weitere Vektoraufgaben

Neue Frage »

Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »
weitere Vektoraufgaben
Hallo


Diese Aufgabe ähnelt auch den von mir hier schon eingetragenen Aufgaben.
Bitte um Hilfe! smile
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: weitere Vektoraufgaben
Geraden Gleichung aus AB erstellen...

Wie gross ist für den Punkt C dann t?
Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »

wir hatten aber das mit der geradengleichung nicht ...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn von O mit zwei Vektoren nach C ?

Wenn du diese Vektorgleichung hast, musst du dir nur einen Richtungsvektor basteln, der die Länge 3 hat und in B startet Augenzwinkern

Also normieren und mit 3 multiplizieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Björn
Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »

nein leider nicht....

was soll ich unter normieren verstehen?

--> das war vor paar Minuten, aber jetzt hab's ich glaub ich isA.


Also Lehrer

einen vektor von A nach B erstellen (einfach b Koordinaten minus A Koordinaten).

Diesen neuen Vektor AB mal 3 nehmen und das is unser gesuchter Vektor!.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst normieren, dann mit 3 multiplizieren.

Edit:

Und nicht vergessen am Ende noch den Vektor OB dranzuhängen - sprich dazu zu addieren.

Gruß Björn
 
 
Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt nochmal, was meinst du mit nominieren?
Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab#s doch normiert indem ich den vektor AB gebildet habe.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte du wüsstest von meinem letzten Post in einem anderen Thread von dir was normieren heisst.

Also nochmal.

Man normiert einen Vektor, indem man ihn durch seinen Betrag, also seine Länge dividiert. Dadurch hat dieser Vektor dann die Länge 1.

Ich mache mal ein Beispiel:

Der Vektor hat die Länge

Wenn ich diesen Vektor normiere, also durch seine Länge dividiere, dann erhält man

Dieser Vektor hat die Länge 1, und wenn ich ihn jetzt noch mit 3 multiplizieren würde, hätte er folglich die Länge 3, denn durch Multiplikation mit einem Skalar ändert man ja nichts an der Richtung dieses Vektors sondern macht ihn nur länger oder kürzer.

Ich hoffe, dass du jetzt weisst wie ich das meine.

Gruß Björn
Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt ! du meinst den Einheitsvektor.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig smile
Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß was ein vektor is, weil ich in den sommerferien in so nem vorbereitungskurs war, aber im unttericht sind wir net so weit.
Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn du schon mal da bist, kannst du mir sagen wie ich P(2/3/4) an der x1-Achse speigele? welchen spiegelpunkt erhalte ich?
Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht genau wohin gespiegelt werden soll!
Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »

also mein spiegelpunkt lautet P'(6/1/0)

ich habe mal mein geodreieck an den Ursprung gelegt und 3,5 abgetragen, weil P 3,5 cm vom Ursprung entfernt is.
hilft mir bitte! Auf diesen Beitrag antworten »

hilft mir bitte!

was ist der unterschied zwischen projizieren und spiegeln?

könnt ihr mir mal beispiele geben?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kannst du mir sagen wie ich P(2/3/4) an der x1-Achse speigele?


Das ist ein Spezialfall einer Spiegelung, bei dem man die Koordinaten des Spiegelpunktes direkt angeben kann.

Wenn man einen Punkt P (a / b / c) an der x1 Achse spiegel t, dann sieht der gespiegelte Punkt P ' so aus : P ' (a / -b / -c )

Also die x1-Koordinate bleibt so, bei den beiden anderen Koordinaten wechselt jeweils nur das Vorzeichen.

Analog funktioniert das für Spiegelungen an der x2 bzw x3 Achse.

Das sind, wie gesagt, aber nur Spezialfälle.
Die Spiegelung an anderen Geraden ist dann schon etwas aufwändiger.

Wenn du mehr dazu wissen willst, sag bescheid. Wink

Gruß Björn
Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »

also heißt P' (2/-3/-4)?

für x2 P'(-a/b/-c)

für x3 P'(-a/-b/c)


Hab noch eine Frage zur Projezierung, und zwar soll ich den Punkt P(2/3/4) auf die x1-/x2 Ebene projezieren; kann es sein, dass es hier unendlich Lösungen gibt, weil die ebene x1/x2 unendlich groß ist?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also heißt P' (2/-3/-4)?

für x2 P'(-a/b/-c)

für x3 P'(-a/-b/c)


Sehr gut Freude

Zitat:
Hab noch eine Frage zur Projezierung, und zwar soll ich den Punkt P(2/3/4) auf die x1-/x2 Ebene projezieren


Das Problem ist hier, dass nicht angegeben ist in welche Richtung dieser Punkt P in die x1x2-Ebene projiziert werden soll.

Meistens wird aber senkrecht zur Ebene projiziert, also in Richtung des Normalenvektors der Ebene Augenzwinkern

Dann gibt es aber genau eine Lösung.
Dafür brauchst du eine Gerade, die den Punkt P enthält und als Richtungsvektor den Normalenvektor der Ebene besitzt...aber sowas hattet ihr ja dann wohl noch nicht oder ?

Wenn es um senkrechte Projektion in die x1x2 Ebene geht gilt übrigens immer für P(a/b/c), dass P'(a/b/0) folgt.

Was gilt dann wohl für die senkrechte Projektion in die x1x3 bzw x2x3 Ebene ?



Gruß Björn
Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »

aber da es unendlich viele Normalenvektoren gibt, kann P ja auch unendlich viel projeziert werden; ich meine, dass der Abstand zur ursprünglichen Punkt ja nicht vorgebenen ist, das verwirrt mich.
Rabia13 Auf diesen Beitrag antworten »

es wäre voll hilfreich wenn ich zur erklären ein Bild hätte!

ich hab so ein schlechtes räumliches vorstellungsvermögen!

das geht auch bei der Spiegelung so, kann nicht so richtig verstehen, wie das Spiegeln von P(2/3/4) an der x1-Achse P'(2/-3/-4) ist, wenn ich das so aufzeichne

danke im vorraus...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »