Abstand Punkt Gerade

Neue Frage »

Timbo23 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand Punkt Gerade
Meine Frage:
Ich habe 3 Punkte gegeben P1(x1,y1), P2 (x2,y2) und P3 (x3,y3). Die ersten beiden gehören zu einer Geraden. Jetzt muss ich den Abstand zwischen P3 und der Gerade wissen. Wie stelle ich das an?


Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, zunächst die Gerade aufzustellen und dann den Schnittpunkt der Senkrechten mit dem Punkt zu berechnen
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Punkt Gerade
Das wäre schon mal eine Möglichkeit.

Du kannst aber den Lotabstand auch mit der Hesseschen Normalform rechnen, wenn Du sie schon kennst.
 
 
Timbo23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Punkt Gerade
ok und wie berechne ich das Ganze??? Es ist schon etwas her, dass ich damit gerechnet habe.

Beste Grüße
Timo
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Punkt Gerade
Dazu wäre es hilfreich, wenn Du ein Beispiel mit Zahl bringen könntest.

Dann kannst Du gleich die Gerade, die durch P1 und P2 geht, aufstellen.

Danach sollst Du eine Gerade finden, die zur ersten Gerade
- normal ist und
- durch P3 geht.
Timbo23 Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel
Hallo Gualtiero,

ich kann dir die folgenden Punkte nennen:
P1 (3, 220), P2 (15, 390) = Gerade

und der dritte Punkt P3 (11, 200).

Danke für deine Bemühungen.
kapi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab für diese Punkte einen Abstand von 8,3 raus. Will Lösungsweg aber nicht schreiben, da es auch falsch sein kann. Es sei denn jemand kann es bestätigen
kapi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kapi12
Hab für diese Punkte einen Abstand von 8,3 raus. Will Lösungsweg aber nicht schreiben, da es auch falsch sein kann. Es sei denn jemand kann es bestätigen


Ja bitte vergiss das Ergebnis, hab schwachsinn gemacht
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Wir schrieben hier im Board wie du ja richtig gesagt hast keine Rechenwege, aber generell auch keine Lösungen. Diese bringt dem Fragesteller in vielen Fällen nämlich nichts, vorallem nichts, wenn sie dann falsch ist. Augenzwinkern

Vinyl
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beispiel
@Timbo23
Gut. Ich würde mir an Deiner Stelle eine einfache Skizze machen. Dann kannst Du die Koordinatenunterschiede zwischen P1 und P2 ausrechnen und einzeichnen, damit hast Du schon mal etwas Anschauliches vor Dir.

Ich bin dann kurz weg etwas essen, schaue aber sicher noch vorbei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »