Loesungsmenge Ungleichung

Neue Frage »

Coupon Auf diesen Beitrag antworten »
Loesungsmenge Ungleichung
Meine Frage:
Bestimmen und skizzieren Sie die Loesungsmenge der folgenden Ungleichung in R:





Meine Ideen:
Hierbei kann es keine Lösung geben oder? Betrachte ich den Zähler, erhalte ich als Mengen einmal 4 und -2. Setze ich diese widerrum in den Nenner ein, erhalte ich 5 und -1. Der Nenner wächst schneller als der Zähler, der Wert 3 kann nicht erreicht werden. Oder liege ich da falsch??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Loesungsmenge Ungleichung
Versuch mal x = -0.9, was kommt da raus?
Coupon Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke stimmt. also ist die Lösungsmenge angegeben für alle x kleiner -0,5?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann probiere mal x=-2 . Muntere ratespielchen helfen da nicht weiter, sondern nur systematisches Vorgehen. Beispielsweise kannst du den Betrag auflösen, indem du geeignete Fallunterschiedungen machst.
Coupon Auf diesen Beitrag antworten »

-2 kann doch keine lösung sein da sonst der nenner negativ wäre und somit -3 das ergebnis wäre. hab nochmals nachgerechnet, -0,5 ist die einzige lösung
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit x=-0,6 ? Das Ratespielchen geht weiter. unglücklich
 
 
Coupon Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wie bereits gesagt ist die Grenze hierbei -0,5. Wie kann ich denn formulieren dass alle Lösungen kleiner bzw. gleich -0,5 sein müssen? bei -0,4 gibt es keine Lösung.

Mit der Fallunterscheidung im Zähler erhalte ich einmal



im Nenner erhalte ich nur

Ich weiss ja das -2/4= -0,5 sind. Kommt man so auf die Lösung? Hatte nie eine Fallunterscheidung gemacht bei Brüchen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Coupon
Mit der Fallunterscheidung im Zähler erhalte ich einmal



Das ist Unfug. Es geht um eine Fallunterscheidung zur Auflösung des Terms |x - 1|. Anders gesagt, wann darf man die Betragsstriche einfach weglassen und wann muß man das Vorzeichen des Ausdrucks innerhalb der Betragsstriche umdrehen?
Coupon Auf diesen Beitrag antworten »



woran liegts?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Coupon


Es liegt daran, daß ich noch nicht mal das verstehe. Warum sollte sein? Davon steht in der Ungleichung nichts.
Coupon Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich nicht den zähler und nenner getrennt betrachten? kannst du mir nicht deinen ansatz aufzeigen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Coupon
muss ich nicht den zähler und nenner getrennt betrachten?

Nein, wieso? Wie du an dem Bruch leicht erkennen kannst, sind weder Zähler noch Nenner >= 3, der gesamte Bruch aber schon.

Zitat:
Original von Coupon
kannst du mir nicht deinen ansatz aufzeigen?

Habe ich schon gemacht. Du mußt den Ausdruck |x-1| auflösen und dazu eine geeignete Fallunterscheidung machen. Schau dir dazu die Definition von |x| an und übertrage sie auf |x-1|.
kapi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst es für |x-1| und ohne Betragsstriche = -x + 1 betrachten
Coupon Auf diesen Beitrag antworten »

Hab echt keine Ahnung was ich machen soll verwirrt kann mir keiner mal das vorrechnen? evt. kann ichs dann nachvollziehen
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Fall 1:

x-1 > 0 , daraus folgt |x-1| = x-1

Fall 2:

x-1 < 0, daraus folgt |x-1| = -x + 1

Sollte reichen :p
Coupon Auf diesen Beitrag antworten »

aha und wie komme ich nun auf einen bestimmtem Wert??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du mal für jeden Fall für |x-1| den entsprechenden Ausdruck einsetzt und dann weiter löst.
Coupon Auf diesen Beitrag antworten »

also habe ich quasi (x-1)/(x+1)=3 und (-x-1)/(x+1)=3 ?? Dann erhalte ich -2 und -1 aös Ergebnis für x
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Coupon
und (-x-1)/(x+1)=3 ??

Da ist der Zähler falsch. Schau nochmal, was stereo geschrieben hat.
Außerdem war das ursprünglich mal eine Ungleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »