Hintergrundbild auf der Titelseite

Neue Frage »

lilly-lady Auf diesen Beitrag antworten »
Hintergrundbild auf der Titelseite
Hallo,
ich bin ein absoluter Latex-Anfänger und will gerade meinen Praktikumsbericht mit Latex schreiben.
Für die Titelseite will ich (ohne Seitenränder) ein Hintergrundbild einfügen über das ich dann mein Thema, Name etc. mit festgelegten Seitenränder schreiben kann.

Bis jetzt hab ich es nur geschafft das Bild in den Text mit einzubinden, aber ich hätte das einfach gerne hinter der Schrift.

Zum Schluss sollte es ca. so wie in meinem Anhang aussehen, das hab ich aber in word gemacht!
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Das Paket eso-pic stellt Befehle zur Verfügung, mit denen man Abbildungen in den Hintergrund von allen oder nur der nächsten Seite bekommen kann. Damit dürfte das dann kein Problem mehr sein. Wichtig: Zu dem Paket gehören auch einige Beispiele. Die sollte man sich anschauen!
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Hintergrundgrafik
Hallo,

eine Alternative zu eso-pic ist das Paket textpos. Damit lassen sich Textboxen, auch mit Grafiken, an absoluten Stellen der Seite, auch auf der gesamten Seite, hinter dem Text platzieren.

Viele Grüße,

Stefan
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hintergrundgrafik
Zitat:
Original von Stefan_K
Damit lassen sich Textboxen, auch mit Grafiken, an absoluten Stellen der Seite, auch auf der gesamten Seite, hinter dem Text platzieren.

Das geht mir eso-pic ebenfalls. Während textpos das angestaubte everyshi-Paket verwendet, verwendet eso-pic inzwischen aber das modernere Oberdiek-Paket atbegshi, das auch von diversen anderen Oberdiek-Paketen, beispielsweise hyperref, verwendet wird. Letztlich dürfte es aber Jacke wie Hose sein, welches Paket man verwendet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »