wie hängen der kritische Chi-quadrat-Wert und der p-Wert zusammen?!

Neue Frage »

Regenbogenfrau Auf diesen Beitrag antworten »
wie hängen der kritische Chi-quadrat-Wert und der p-Wert zusammen?!
Meine Frage:
Hallo smile

die Hypothese ist, ob sich die Anzahl der Raucher zu einem Zeitpunkt signifikant von der Anzahl zum zweiten Zeitpunkt unterscheidet
Ich habe das mit dem Mc.NemarTest manuell ausgerechnet und habe vorausgesetzt:
df=1; alpha= 0,05; einseitige Testung (geht, da df=1)
damit bekomm ich die kritische Chi-Grenze von 3,84 (zweiseitig) bzw 1,64 (einseitig, das wäre mir lieber)

mein Chi-Quadrat-Wert (also, der errechnete) ist 82,96
da 82,96> 3,84> 1,64 ist das Ergebnis signifikant
das entnehme ich auch meinem SPSS-Ergebnisblatt. Nur steht da kein p-Wert drauf, den ich aber angeben muss...


Meine Ideen:
Wie komm ich nun von meinen Werten bzw Vorgaben zum p-Wert? (nicht nur hier, sondern generell?) Habe schon gehört "einfach in der Tabelle nachgucken"- in meiner chi-Quadrattabelle steht der Wert 82,96 aber nicht mehr drin.
Regenbogenfrau Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe auch versucht, Rechner im Netz zu benutzen, zB.
http://www.danielsoper.com/statcalc/calc11.aspx
und
http://psydok.sulb.uni-saarland.de/vollt...urfstat/chi.htm

aber da kommt immer nur null raus... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »