E Funktion ableiten

Neue Frage »

flex Auf diesen Beitrag antworten »
E Funktion ableiten
Hey sorry, ich finde einfach nix passendes in der Suchfunktion, und im www bin ich mir nicht sicher ob das stimmt was da steht...

hoffe ihr könnt mir bei der kleinen frage helfen:

was ist denn die ableitung von e^3x+4 ???
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die Kettenregel? Hoffentlich. Dann benutze sie doch auch. Augenzwinkern Ansätze sind hier unabdingbar.

Edit: Wie die Tiere wieder mal ...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, du meinst ? Dann hilft dir die Kettenregel weiter.

Edit: Da war der ehemals rote/grüne Mann schneller Augenzwinkern
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an du meinst ?

Hattet ihr schon die Kettenregel? Dann ist die äußere Funktion und die innere Funktion .

Hilft dir das weiter?
flex Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meine

und wie fahre ich dann weiter fort mit der kettenregel?

mache ich g(x) * h(x) oder was?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Innere Ableitung mal äußere Ableitung Augenzwinkern
 
 
flex Auf diesen Beitrag antworten »

ok, und was kommt dann raus?

ist bei mir abgeleitet immer noch

und ist bei mir abgeleitet einfach
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flex
ok, und was kommt dann raus?

ist bei mir abgeleitet immer noch

und ist bei mir abgeleitet einfach


Niemand wird dir sagen, was rauskommt. Aber wir können dir sagen, ob deine Lösung stimmt. Das da oben stimmt, du musst es nur noch mit der Kettenregel zusammensetzen.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsichtig: Du leitest die äußere Funktion ab, aber musst dann hinterher das z wieder durch die eigentliche Funktion ersetzen. Und dann das ganze noch mal die Ableitung der inneren Funktion. Was hast du dann raus?
flex Auf diesen Beitrag antworten »



ist das richtig?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude
flex Auf diesen Beitrag antworten »

hey super danke!!!! is ja eig ganz easy!!
flex Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihr mir bei der nächsten aufgabe auch helfen?

ich habe l

wie geht davon die ableitung?

also log mit basis 5 ....
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Da solltest du nun erstmal den Logarithmus auf die Basis e (das heisst auf ) bringen, und dann in Betracht ziehen dass ist. Und dann wieder Kettenregel.

edit: Grad gesehn, es gab ja auch eine Formel für die Ableitung von Logarithmen mit beliebiger Basis. Wenn ihr die schon hattet, kannst du die auch anwenden.
flex Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die formel log b x

ist die ableitung 1 / x * ln b


mit dieser formel??
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

exakt. Jetzt geschickt die Kettenregel nutzen.
flex Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also muss ich log5 ableiten und

dafür habe ich dann rausbekommen:

1/ln5

und

8

das jetzt multiplizieren und dann hab ich 8 / ln5

und das soll richtig sein???
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast . Also mit . Dann und z wieder resubstituieren.

edit: Und die Ableitung von ist nicht !
flex Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry hab ich später auch gemerkt. ist

aber das mit der kettenregel will noch nicht so in meinen kopf. ich werde morgen noch ein paar aufgaben rechnen und dann hoffentlich auf einen grünen zweig kommen. am freitag ist klausur und extremwertberechnungen muss ich auch noch auschecken... unglücklich

aber danke schonmal!
flex Auf diesen Beitrag antworten »

aber nochwas:

wenn ich für g log 5 z habe, wie leite ich dann das z mit ab??? wenn z ja wieder 8x+3 ist???

ist g´ etwa

oder einfach nur und am ende muss ich wieder einfügen??
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kettenregel ist leichter als sie aussieht, wenn man den Dreh einmal raus hat.

Da ich deine Aufgabe ungern hier lösen möchte, nochmal ein kleines Beispiel für die Kettenregel:

Man bestimme .

Es ist nun und .

und .



resubstituieren:

.

Einfach mal so als Beispiel smile Viel Glück bei deiner Klausur.

edit: Du behandelst in dem Moment wo du ableitest das z als Variable und setzt erst nach dem Ableiten den eigentlichen Wert wieder ein. Leite einfach mal nach deiner Formel ab.
flex Auf diesen Beitrag antworten »

also bei meiner aufgabe ist dann:

g´ = 1/ln5 z

und h´ = 8x^7


resubtituiert ist dann

1/ln5 * (x^8+3) ??????


und wenn g´* h`

dann bedeutet das: 1/ln5 * (x^8 + 3) * 8x^7
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

edit: Jetzt hast du es smile

also um Missverständnisse auszuräumen weil man bei dir nicht erkennt was der Nenner ist:

flex Auf diesen Beitrag antworten »

ok, super danke!!!

jetzt davon die elastizität:
die ist ja:

x * f ' (x) / f (x)

boah, so ne aufgabe hats schon in sich, denke aber das krieg ich hin!

...dank deiner hilfe!
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Den Rest schaffst du jetzt auch noch =)

Viel Glück
flex Auf diesen Beitrag antworten »

da fällt mir grad ein, ich dachte die kettenregel wäre so:

g(x)*h'(x) + g'(x)*h(x)

und nicht g'(x) * h'(x)


??? bin gerade wieder verwirrt, oder ist das etwas anders?


Danke schonmal!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Produktregel, die du genannt hast.

Die Kettenregel lautet aber auch nicht sondern

Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Die Kettenregel lautet aber auch nicht


Selbstverständlich nicht, die Bezeichnungen der Funktionen waren wohl ein bisschen unglücklich. Aber das Prinzip war schon richtig.
flex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kvnb





und wie komme ich dann darauf?? wenn die regel nicht stimmte...
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

die stimmte...nur die Bezeichnungen waren etwas ungünstig.
flex Auf diesen Beitrag antworten »

ok Freude

dank dir soweit!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »