Trigonometrische Gleichung lösen.

Neue Frage »

mrburns Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung lösen.
Hallo ich brauche einen Tipp der mich bei dieser Aufgabe wieterbringen kann.


Ich kann die Doppelten Argumente zwar umstellen zu 2sinx*cosx und (cosx)^2-(sinx)^2 , doch das bringt mich irgendwie nicht weiter. also bin ich der Meinung dass es einen anderen Ansatz geben muss. verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Gleichung lösen.
Wenn du den arctan zur Verfügung hast, würde ich ihn benutzen, alternativ könntest du es quadrieren und dann den trigonometrischen Pythagoras benutzen.
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man doppelte Argumente quadrieren??
Und wenn ich Arctangens oder Tangens benutze so habe ich dann zb tan(2x).
Also auch das doppelte Argument.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du quadrierst ja nicht die Argumente, sondern die Terme. Doppelte Argumente stören nicht wirklich, wenn es dir hilft substituiere z:= 2x, dann hast du einfache Argumente, rechnest z aus, teilst es durch 2 und hast die Lösung von x.
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

wäre das richtig:







mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

und selbstverständich , die 2te Lösung smile
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrburns
und selbstverständich , die 2te Lösung smile

Nein, das ist nur eine Scheinlösung, die durch das Quadrieren entstanden ist. unglücklich

Probe nicht vergessen bei nichtäquivalenten Umformungen (wie etwa quadrieren)!


EDIT: Dafür hast du aber andere Lösungen vergessen, die sich im Zweig verstecken. unglücklich

Kurzum: Gehe lieber über , wie es oben schon empfohlen wurde.
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich über den Tangens gehe so komm ich zu diesem Ergebnis.

Wäre das die Lösung??
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich noch fragen wollte, ist ob man sin x + sin y =sin(x+y) schreiben darf??
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrburns
Was ich noch fragen wollte, ist ob man sin x + sin y =sin(x+y) schreiben darf??


mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

gut, merk ich mir Prost
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Noch etwas:
Lässt sich zu sin(2x) umformen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - aber zu , falls du das meinst. Augenzwinkern
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau meinte ich, hehe
Ich hab auch die Formel dafür nur kann ich diese nicht herleiten. Wenn ich sie aber anwenden will, muss ich sie erklärenund herleiten können. Was tun, wie anfangen??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gemäß Additionstheorem für ist

.

Die beiden Varianten für summiert ergibt sich

.
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst also, dass sin(3x)+sin(x) = sin(2x+x) + sin(2x-x) ist natürlich genial, darauf wär ich nie gekommen.

Doch wie kann ich zeigen, dass:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrburns
Du meinst also, dass sin(3x)+sin(x) = sin(2x+x) + sin(2x-x) ist natürlich genial

Nö, ich meine nicht, dass das genial ist - es ist Standardwissen.

P.S.: Immer schön zu lesen, wenn mitten im Satz die Gedanken eine andere Richtung nehmen... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »