25 Kirschen, 8 davon faul - ich ziehe 5 auf einmal

Neue Frage »

Problemfall Auf diesen Beitrag antworten »
25 Kirschen, 8 davon faul - ich ziehe 5 auf einmal
Hallo liebe Leuts,
mein Problem ist folgende Aufgabe: ich habe einen Eimer mit 25 Kirschen, von denen 8 faul sind. Ich greife hinein und ziehe 5 Kirschen auf einmal heraus. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich genau eine faule Kirsche gezogen habe, und wieso?
Irgendwie fehlt mir da der entscheidende Geistesblitz - Bernoulli-Kette ist es nicht, weil ich ja die 5 Kirschen auf einmal herausziehe. 1 aus 5 mal 4 aus 17 gebrochen durch 5 aus 25 macht mich auch nicht glücklich, weil die Kirschen nicht unterscheidbar sind... deshalb wäre ich für Eure Hilfe dankbar. Wink
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1 aus 5 mal 4 aus 17 gebrochen durch 5 aus 25


Das ist fast die richtige Lösung (statt "1 aus 5" gehört "1 aus 8" hin). Die Kirschen kannst du dir ja wie Lotto-Kirschen nummeriert denken. Dann kannst du sie wieder unterscheiden. Augenzwinkern Wichtig ist hier doch nur, dass es nicht auf die Reihenfolge ankommt mit der du ziehst.
Problemfall Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wenn das so ist... Danke für Deine Mühe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »