Bestimmung der Konsistenzordnungsvorschriften für das Runge-Kutta -Verfahren

Neue Frage »

SchnippSchnap Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung der Konsistenzordnungsvorschriften für das Runge-Kutta -Verfahren
Hi,

damti ein Runge-Kutta-Verfahren konsistent ist, müssen je nach Anzahl des Grades gewisse Dinge eingehalten werden. Soll die Konsistenz 1 sein, so müssen alle b_j in dem Butcher-Array 1 ergeben. Wenn die Konsistens zwei sein soll, dann kommt als Bedingung hinzu, dass alle b*c^2 = 0,5 sein müssen und so. Woher stammen diese Bedingungen bzw. woher kommen die? Weil wenn ich jetzt die Konsistenz für 4 und 5 oder 3 und so berechnen soll, wie kann ich die dann bestimmen?
Carroldi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung der Konsistenzordnungsvorschriften für das Runge-Kutta -Verfahren
Schau mal hier, dass könnte Dir weiterhel

mgtfy.com/?q=runge+kutta+konsistenzordnung+bestimmen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Bedingungen kann man mit "Bäumen" finden. Das sind spezielle, gerichtete Graphen. Für näheres verweise ich dich mal auf das Buch "Geometric Numerical Integration" von Hairer, Lubich und Wanner [schau mal in der Bibliothek].
SchnippSchnap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung der Konsistenzordnungsvorschriften für das Runge-Kutta -Verfahren
Ich hasse englische Bücher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »