Mathematische Gleichung

Neue Frage »

sanitY23 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematische Gleichung
Meine Frage:
Hallo,

ich bin schon ne Ewigkeit aus der Schule raus und wollte eben eine Gleichung umstellen, wobei ich dabei auf einige Schwierigkeiten stoße.

Die Ausgangsgleichung ist folgende:

2*(EP+Z*X)*(TP+Y*X)
------------------- = AP
(EP+Z*X+TP+Y*X)

Es sind alle Variablen bekannt, bis auf X, welches durch die Formel berechnet werden soll. Da die anderen Variablen austauschbar sein sollen, fällt jegliches zusammenfassen weg.



Meine Ideen:
Meine Idee bisher war, den Term unter dem bruchstrich auf die AP-Seite zu holen und auf der rechten Seite die Klammern aufzulösen. Danach ziehe ich alle Terme mit X auf die rechte Seite, was bei mir folgende Gleichung ergibt:

AP*EP+AP*TP-2*EP*TP = 2*Y*X²*Z+2*EP*Y*X+2*TP*X*Z-AP*X*Z-AP*Y*X

Da stimmt die Formel aber schon nicht mehr und ich find den ollen Fehler nicht. Bin für jede Hilfe dankbar, auch was für Schritte danach kommen bzw wie die Formel umgestellt aussieht.

LG
Christian
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematische Gleichung




links X², rechts nur X => Wird auf eine Quadratische Gleichung führen, nach dem man sauber umgestellt und zusammengefasst hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratisch....B6sungsformeln
sanitY23 Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu tigerbine

So weit bin ich ja schon gekommen und hab in der Formel alle Klammern aufgelöst. Dabei kommt dann eine quadratische Gleichung raus, die aber mit Testwerten nicht richtig zu sein scheint.

Die wikipedia Seiten habe ich schon inspiziert aber so richtig die Erleuchtung ist mir dabei noch nicht gekommen. Was meinst du mit X² nach links und alle X nach rechts?

traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht nach links uns rechts, sondern soweit wie ich umgeformt habe sieht man, dass da eine quadr. Gleichung steht, weil links X² und Rechts nur X.

Wenn du richtig umstellst, muss es auch stimmen... verwirrt








nun eben noch die Linke Seite korrekt ausmutliplizieren. Das darfst du nun aber machen.
sanitY23 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal für deinen Ansatz.

Die linke ausmultipliziert ergibt bei mir:





So und ab diesem Punkt beginnt ja erst mein Problem. Am Ende will ich ja eine Formel mit X=... haben und eigentlich den Umweg über die Lösungsformel vermeiden. Meine Fachkenntnis hört nur bei der Komplexität der Gleichung einfach auf. Ich könnte da noch das X aus der linken Seite ausklammern was mich aber nicht weiterbringt.



Es ist ja nicht so, dass ich mich damit nicht beschäftige / beschäftigt habe aber mir fehlen die Grundlagen und ohne die nützt mir auch der letzte plausible Schritt nichts.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
haben und eigentlich den Umweg über die Lösungsformel vermeiden


-> imho: vergiss es.

Zitat:
Meine Fachkenntnis hört nur bei der Komplexität der Gleichung einfach auf.


Die ist nicht komplex, sondern es addieren sich nur viele Terme. Sieht böse aus, ist aber nur ax²+bx+c=0. Deswegen ist deine Aufgabe sauber aufzuschreiben, was a, b und c ist. smile







 
 
sanitY23 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich mir fast gedacht, dass es ohne das net geht. Naja manchmal sieht man den Wald vor lauten Variablen nicht mehr oder wie war das?

Danke dir vielmals für deine Hilfe, nu komm ich damit voran und wenn nicht meld ich mich nochmal Augenzwinkern

Danke nochmals für deine Geduld mit mir. Meine Mathelehrerin hatte es nie leicht mit mir und es gab eine Zeit da war Algebra mein Lieblingsbereich. ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Spass mit der Gleichung, wo immer sie auch herkommen mag. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »