Aufgabe zur hypergeometrischen Verteilung

Neue Frage »

HaloHIMself Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur hypergeometrischen Verteilung
Hallo liebe Freunde,

es geht um folgende Aufgabe:

Ein Unternehmen erhält wiederholt Lieferungen von 200 elektronischen Präzisionsbauteilen einer bestimmten Bauart. Mit dem Lieferanten ist vereinbart,, dass die Lieferungen mit mehr als 2% fehlerhaften Teilen zurückgewiesen werden dürfen. Um zu entscheiden, ob eine Lieferung zurückgewiesen werden soll oder nicht, überprüft das Unternehmen nun aber nicht alle gelieferten Teile, sondern verfährt nach folgender Regel:
Der Lieferung werden 20 Teile zufällig entnommen und auf ihre Funktionstüchtigkeit gründlich überprüft. Die Lieferung wird zurückgewiesen, wenn mehr als eines der entnommenen Bauteile nicht funktionstüchtig ist.

a)
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine gerade noch zulässige Lieferung mit genau 2% fehlerhaften Teilen zurückzuweisen, wenn die zu prüfenden Teile der Lieferung durch Ziehen mit Zurücklegen entnommen werden?

b)
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn mit Ziehen ohne Zurücklegen verfahren wird?


b) habe ich selber gelöst. Antwort P=0.050567327

wenn schön, wenn das jemand überprüfen könnte.

a) Hier steh ich vor einem großene Problem, erstmal habe ich es probiert hypergeometrisch zu lösen, weil als Aufgabe unter diesem Thema angesiedelt ist. Dann habe ich bei Ziehen mit Zurücklegen an binomial gedacht. Mit beiden Möglichkeiten, komme ich zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Was übersehe ich? Wie sollte man es lösen?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast für jeden der zwanzig Züge konstant p=0,02, ein fehlerhaftes Teil zu ziehen.
Wie wahrscheinlich ist es dann, dass darunter mindestens 2 fehlerhafte sind?
HaloHIMself Auf diesen Beitrag antworten »

Hey hab es schon gelöst mit P(x>1).

Eigentlich doch ganz einfach.

Danke für deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »