kubische Reste

Neue Frage »

Zurrt Auf diesen Beitrag antworten »
kubische Reste
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeitig eingängig mit Zahlentheorie und komme damit im großen und ganzen ziemlich gut zurecht. Allerdings suche ich im Moment einige Informationen zu kubischen Resten: Man kann wohl auch zu diesen (wohl sogar ganz allgemein zu Potenzresten) ein Eulerkriterium aufstellen, allerdings bin ich an dieser Stelle etwas überfragt, wie ich das ausarbeiten und beweisen soll xD

Für Informationen, Tipps, Bücherverweise wär' ich sehr dankbar, da leider das Internet und auch unsere Bibliothek zu dem Thema nicht so viel hergeben, ja selbst der Bundschuh hat mich im Stich gelassen xD

Eine weitere Frage hätt' ich noch: Die ist eher numerischen Ursprungs, aber ich mag nicht mit noch einem Extra-Eintrag nerven.
...
Edit: Zwei verschiedene Themengebiete gehören nicht in einen Thread und darum entferne ich das mal. Näheres per PN. Gruß, Reksilat.


Ich danke auf jeden Fall allen für Anregungen und Ideen jeder Art. Liebe Grüße, Zurrt Big Laugh
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kubische Reste
Hi Zurrt,

So schwer ist das mit den kubische Resten eigentlich nicht. Hast Du denn schon Vermutungen? Wenn Du Dir ein paar Beispiele anschaust, müsstest Du eigentlich schon was sehen. Achte dabei insbesondere auf die Ordnung der multiplikativen Gruppe von und deren Beziehung zur 3. Da gibt es zwei Fälle.

Für einige sind dann alle Reste auch immer kubische Reste, für die anderen kann man das Eulerkriterium mit einer kleinen (naheliegenden) Abänderung auch für kubische Reste übernehmen.

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »