Bedingte Wahrscheinlichkeit Klausur Aufgabe

Neue Frage »

badork Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit Klausur Aufgabe
Meine Frage:
Hallo es geht um folgende Aufgabe:
(entnommen aus einer uni klausur)
Anita vergisst an 2 von 5 tagen ihren schlüssel, deshalb kommt sie in 90% der fälle zu spät. wenn sie ihren schlüssel nicht vergisst kommt sie trozdem in 10% der fälle zu spät...

a) in wie viel prozent der fälle kommt sie zu spät

b) gestern ist sie zuspät gekommen wie wahrscheinlich ist es das sie auch ihren schlüssel vergessen hat.

Meine Ideen:
Also für a) habe ich die lösung 42% weil 40% der fälle schlüssel vergessen davon 90% zuspät also 36% dann 60% davon 10% zuspät also wie gesagt zusammen 42% auch durch vorgene lösung belegt

bei b) komme ich einfach nicht auf die lösung beziehungs weise die welche eigentlich richtig sein soll......

0,8571429
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie fehlt die Angabe das sie nie zu spät kommt wenn sie ihren Schlüssel nicht vergisst.

Zitat:
Also für a) habe ich die lösung 42% weil 40% der fälle schlüssel vergessen davon 90% zuspät also 36% dann 60% davon 10% zuspät also wie gesagt zusammen 42% auch durch vorgene lösung belegt


Formuliere das mal etwas sauberr. Es ist schwer zu verstehen was Du da machst.

b)

Klassische Anwendung von Bayes.

Ereignis A : Anita kommt zu spät
Ereignis B : Anita hat Ihren Schlüssel vergessen.

Gesucht :

badork Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo das ist gut zu wiessen aber wie wende ich das auf die Aufgabe richtig an?

ich finde leider keine verständliche erklärung...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe besteht wirklich nur aus Aufschreiben.

Wenn Anita den Schlüssel vergessen hat, kommt sie zu 90% zu spät



Anita vergisst zu 40% den Schlüssel.



Du suchst die Wahrscheinlichkeit



Da Hilft Dir der Satz von Bayes.
badork Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die vorgegebene lösung mit 0,8....... falsch?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Satz von Bayes :



Die Wahrscheinlichkeit P(B = W) musst Du natürlich noch bestimmen. (Totale Wahrscheinlichkeit)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »