Konvergenz im quadratischen Mittel

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz im quadratischen Mittel
Hallo Leute, ich habe eine Folge von Zufallsvariablen und eine Zufallsvariable . Die Verteilungen sind alle Normalverteilt mit , und es gilt . Ich möchte jetzt untersuchen ob diese Folge von Zufallsvariablen im quadratischen Mittel gegen X konvergiert. Es ist also zu zeigen :



Die Frage ist eigentlich nur wie ich den Erwartungswert aufstellen. Wenn es eine gemeinsame Dichte von gibt, dann steht da zunächst :



Das Problem ist die Dichte , man kann ja nicht einfach setzen. Prinzipiell müsste man sich dafür genau die Dichte anschauen oder?
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz im quadratischen Mittel
Edith: War unsinn was ich geschrieben habe.

Ja, im Grunde kann man die Unabhängikeit oder Unkorreliertheit nicht vorraussetzen und muss über die gemeinsame Verteilung bzw. die Kovarianz argumentieren.


Nochmaliger Edith: Kann humbug sein was ich mir da augemalt habe ... aber villeicht funktioniert es.

Es gibt so einen Satz der besagt, dass wenn , dann gilt:
konvergiert im p-ten Mittel gegen genau dann, wenn gleichgradig integrierbar sind und stochastisch gegen konvergiert.

- Man weißt also zunächst die gleichgradige integrierbarkeit nach


Dann wendet man die Markovungleichung an und erhält für



Edith: Unsinn entfernt *hust*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Voraussetzungen sagen nur etwas über die Einzelverteilungen der aus, aber nichts über deren gemeinsame Verteilung - ja nicht einmal Korreliertheit - aus. Demzufolge kann man aus diesen Voraussetzungen nicht mal folgern, dass die Folge überhaupt konvergiert, dann macht auch die Frage nach der Grenzverteilung keinerlei Sinn.

Selbst in dem einfachen Fall für alle gibt es im Fall der Unabhängigkeit aller keinen "Grenzwert" . unglücklich


Meines Erachtens macht die Aufgabe also nur umgekehrt einen Sinn:

Du hast die Folge mit sowie und weißt außerdem, dass es eine Zufallsgröße gibt, gegen die (in einem noch zu spezifierenden Sinn) konvergiert. Dann kannst du nachweisen, dass gilt.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne die gemeinsame Verteilung zu kennen wirds also nichts. Ich kenne die gemeinsame Verteilung der (multivariat Normalverteilt). Hilft das weiter?
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

Nach nochmaligem nachdenken:

Solange man das verhältnis zwischen den und nicht kennt wird es leider auch so nichts.
Da kann man für jede Folge eine -verteilte Zufallsvariable erzeugen für die nicht gilt, dass die gegen konvergieren.

(Es seidenn Arthur hat recht und die Aufgabenstellung müsste Umformuliert werden ... dann kann man wieder was machen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »