Poisson Verteilung *Schlampenaufgabe*

Neue Frage »

HaloHIMself Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson Verteilung *Schlampenaufgabe*
Hallo,

zunächst einmal die Aufgabe:

Eine Sekretärin beschäftigt sich mit ihren Tippfehlern auf einer getippten Seite. Sie berechnet, dass die Wahrscheinlichkeit, keinen Fehler auf einer Seite zu haben, 0,05 beträgt.

a) Wie groß ist der Erwartungswert der zugrundeliegenden Verteilung?

gelöst.


b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau drei Fehler auf einer Seite zu finden sind?

gelöst, daher lambda bekannt.


c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei fünf Seiten genau dreimal vorkommt, dass drei Fehler begangen werden?

Zunächst c) ist die Schlampenaufgabe, so nennen manche Mathematiker diesen Typ von Aufgabe.

Leider blick ich hier einfach nicht durch. Habe mir schon überlegt, dass ich ja hierfür ein neues Lambda benötige, aber sowas wie 5/3 funktionert ja nicht. Dann habe ich aufgrund der 'dreimal', an Potenzen gedacht, funkitioniert aber auch nicht.

Bin dankbar für jeden Tipp!


MFG
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja schon das P für genau 3 Fehler gefunden.

Nun gehst du davon aus, das das unabhängig ist.
Und klar sollte sein P(nicht genau 3 Fehler) = 1 - P(genau 3 Fehler)

Dann:

P(3) * P(3) * P(3) * P(nicht 3) * P(nicht 3)

auch klar, oder?

Das ist aber nun eine ganz bestimmte Reihenfolge. Du mußt also noch mit der Anzahl der möglichen Reihenfolgen multiplizieren
HaloHIMself Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir ohne dich wäre ich nicht darauf gekommen.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Freude smile Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »