Partielle Ableitung

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Ableitung
Hi Leute,

ich soll ein Taylorpolynom 2ten Grades aufstellen. Die Funktion lautet:



Die Wurzel abzuleiten ist nicht das Problem, bloß wie sieht die innere Ableitung vom ln aus?

Oberflächlich betrachtet müsste ich die innere Ableitung, nachdem jeweils einmal y oder einmal x wegflog, je nachdem, mit der Quorientenregel bearbeiten.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Quotientenregel brauchst du nicht. Einmal ist die innere Ableitung x/2 und das andere Mal y/2.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

dann sehen die Ableitungen folgendermaßen aus...



DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich das erkennen kann, sind da mehrere Fehler:
Was ist die Ableitung von x^n?
Das ist n*x^(n-1) !
Was bedeutet das für die (äußere) Ableitung von (2x+3y)^(2/3) ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NachhilfeDanielWolf
Was bedeutet das für die (äußere) Ableitung von (2x+3y)^(2/3) ?

Wo soll das denn nun hinführen? Da steht einfach eine dritte Wurzel:



Das hat Dalice wohl richtig gemacht. Allerdings stecken in dem Term mit dem ln noch Fehler. Das kann man sich auch allein schon anhand der Logarithmengesetze erklären:



Was ergibt sich beim Ableiten nach diesen Umformungen? Da also vielleicht nochmal gründlicher nachrechnen. Generell sollte die Ableitung des ln doch vertraut sein:

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Joo,

ln ableiten ist bekannt. 1 durch den gesamten Term, der in der Klammer im ln steht, mal innere Ableitung...



(für Ableitung von x)
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, und jetzt kürzt sich ja noch einiges weg? Mit Mulders Tipp geht es sogar noch schneller und führt natürlich auf das gleiche.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Prima,

nach allem Kürzen und Zusammenfassen komme ich dann auf:




Danke an alle...

Edit...Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich hatte meine Potenz vergessen. Somit stimmt das Ergebnis nicht. Also:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »