Wahrscheinlichkeit: Standardnormalverteilung

Neue Frage »

Nicht Registriert Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit: Standardnormalverteilung
Edit (m+): Titel auf Standard berichtigt.

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Aufgabe, deren Lösung ich besitze.
Dabei ist mir alles klar, bis auf folgenden Schritt (ich beschränk mich mal auf das, was wichtig ist):
Es geht um den Gewinn eines Börsenmaklers. Dabei gibts es 2 Zufallsvariablen, die den Preis einer Aktie und das Volumen (Anzahl) des Aktienverkaufs darstellen (Gewinn=Anzahl*Preis).
Im Text heißt es:
"Der Makler geht davon aus, dass ein Auftrag ein Volumen zwischen 50 und 650 Aktien haz ==> Annahme:näherungsweise verteilt".
Klar ist, dass man mit einer Normalverteilung (m,sigma^2) arbeiten muss,
der Erwartungswert ist dabei m=(650+50)/2=350.
Jetzt das Problem: wie berechne ich die Varianz?

Meine Ideen:
Ich hätte gesagt, erstmal die Wahrscheinlichkeit p über m=n*p und damit dann sigma^2=m*(1-p) = Varianz.
In der Lösung steht jedoch für sigma^2 = 30000, was ich für die Streuung sigma = 173,205 als ziemlich hoch sehe.
Wie könnte man auf die 30000 kommen?
Vielen Dank für eure Antworten!!!!
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit: Standardnormalverteilung
Aus den vorhandenen Angaben lässt sich nicht auf eine Varianz /Standardabweichung schließen. Man könnte darauf kommen, wenn man unterstellt:
Der Makler geht davon aus = in ca. 90% aller Fälle.
Dann käme das etwa hin, aber auch nicht genau.
Nicht Registriert Auf diesen Beitrag antworten »

So eine einfache und geniale Antwort Big Laugh !!! Ich habs wirklich 10 mal gelesen und gedacht: da kann ich jetzt einfach nichts mehr überlesen haben. Hab ich aber doch:
da stand: "in diesem Bereich zufällig und näherungsweise gleichmäßig verteilt".
Ich hab das irgendwie mit normalverteilt vertauscht.
Dann hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. DANKESCHÖN!!!!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »