Frauen

Neue Frage »

Tom_sqrt2 Auf diesen Beitrag antworten »
Frauen
Gibt es auch Frauen, die was für Mathematik übrig haben?
Ich chatte manchmal auf Knuddels und die meisten sind von Mathe eher abgeschreckt^^

mfg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frauen
Was soll diese Frage? verwirrt

Schau dir ein paar Threads an, wenn es dich interessiert.
Chrissy12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frauen
ja... ich z.B.!!! :-)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die gibt es nicht. Frauen gehören an den Herd.

air
(Ich hoffe, dass jeder weiß, dass das ein Scherz ist?)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Das MatheBoard, die letzte Domäne purer Männlichkeit. Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das erkennt man doch schon an dem blauen Layout... unglücklich
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Genau! Das MatheBoard, die letzte Domäne purer Männlichkeit. Freude


Nur weil das Forum schwer infiziert ist, heißt das nicht, dass es nicht wieder gesund werden kann *hust* Big Laugh

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@tigebine

Aber kommt jetzt bítte nicht auf die Idee, jeder/m NutzerIn ihre/seine eigene Hintergrundfarbe zu gestatten: Das würde dann ja meine "Tarnbeiträge" empfindlich stören.
Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem muss man auch noch aufpassen, ob der Hintegrund ein helleres oder dunkleres Blau ist.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

was für Kommentare....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@choco
Das mag an der ursprünglichen Frage liegen.

Die ist so ****, dass wir hier alle etwas austicken... Big Laugh
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

aba seltsamerweise bloß männliche Mitglieder Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Quatsch. Ich bin doch froh, dass ihr alle hier seid - auch die weiblichen Personen unter euch Mit Zunge

Aber manchmal muss etwas Spaß einfach sein. Big Laugh

Eine Freundin aus Amerika von mir hat mir neulich erst erzählt, wie sexistisch ihre Mutter ganz ungewollt war ... als sie heimkam mit den Worten:

"There are four women in this house and it is still not cleaned up."

Soviel dazu. Big Laugh

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau, was wären wir Männer nur ohne euch Frauen? smile



Schwul und glücklich
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

dann wärt ihr aufgeschmissen: müsstet kochen, putzen, bügeln lernen




(wenn wir schon bei sowas sind dann aba richtig Big Laugh )
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann kochen, ich kann putzen und ich kann bügeln, da hast dus!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kinder kriegen und stillen. Tanzen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Letztere Domäne haben wir wohl dank Robert de Niro auch schon verloren. Und Arnie sowie Mike Krüger haben sich an der ersten ja auch schon versucht. ROFL
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind wir wirklich überflüssig... traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wir sind nur frei von den Dingen, auf die man(n) uns gerne reduziert. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh je, wenn das jetzt ein ernstes Gespräch wird, dann erwacht in mir wieder die alte Kämpferin für Frauenrechte...

(Bei manchen Dingen sehe ich rot, unter anderem, wenn Frauen unterdrückt werden.)


edit: Deswegen war ich auch über die Anfrage des Threaderstellers so begeistert... Augenzwinkern
Tom_sqrt2 Auf diesen Beitrag antworten »

Chrissy,
ich kenn echt keine Frauen, die sich für Mathe interessieren, bis auf dich Big Laugh
Ich würde mich mal auf ein nettes Gespräch mit dir freuen.
Falls du Interesse hast, hier meine ICQ-Nummer:**** Aus Datenschutzgründen entfernt. tigerbine (Email per PN)
Ich würde mich freuen Big Laugh

greetings
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

ohne mich irgendwie auf eine Analyse der Gründe einzulassen, würde ich mal frech behaupten, dass die Zahl der Frauen, die sich besonders für Mathematik interessieren geringer ist als die Zahl entsprechender Männer. Aber ganz so krass wie dargestellt ist es sicher nicht. Dann kennst du eben nur die "falschen" Frauen.

Und außerdem ist das natürlich eine rein quantitative und nicht qualitative Betrachtung!!!
Minus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne einen guten Mathelehrer, der meinte, nachdem er die Klausuren der Landesrunde der Matheolympiade korrigiert hat, dass die Frauen, die die Landesrunde erreichen zur Spitze des Landes gehören, auch wenn es nur wenige sind. Nicht nur auf mathematischer Ebene, sondern die Klausuren der Frauen waren grammatisch deutlich niveauvoller, als die der Männer und die Logik, die sich hinter den Lösungswegen der Frauen verbirgt fand er faszinierend.

Eine weitere Ursache, dass weniger Frauen mathematisch interessiert sind, ist dass es in der Schule bei den meisten Mädchen unbeliebt ist, wenn man sich für Mathe interessiert. Dadurch wird man ausgegrenzt und viele Mädchen suchen das Problem in sich, und versuchen sich mehr an die Umgebung anzupassen, als Jungs.

Ich finde es Schade, aber das wird sich mit der Zeit noch ändern Augenzwinkern
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Eure kleingeschriebenen Kommentare sind einfach der Hammer...
ROFL
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das, man hat auch schlechte Chancen bei Frauen, wenn man sich für Mathe interessiert? Ich ging immer davon aus, dass man dann viel interessanter wirkt. Bisher schaut mich sowieso jeder schief an, weil ich Mathe studieren möchte. Kann das irgendwie nicht nachvollziehen ^^
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

och klar für jmd der Mathe nicht mag, ist das natürlich nicht nachvollziehbar, wenn der andere Mathe studieren will. aba das is ja wohl bei jedem Fach so.

und nein, ich würd nciht sagen, dass man da weniger chancen hat. schau dir charlie (Numb3rs) an und sag mir nicht seine Freundin ist nicht hübsch Augenzwinkern
der charakter des Menshcen und seine art hat doch noch mehr zu sagen als das fach.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ cutcha

Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Kein Scherz - ich hatte schon Luft-und-Raumfahrttechnik-Studentinnen, die sich kommentarlos weggedreht haben, als ich erwähnte, dass ich Mathematik studiere.

Auf der anderen Seite aber finden das viele auch relativ beeindruckend und faszinierend. Allerdings, aus meiner Erfahrung heraus, macht das den kleineren Teil aus.

Die größe Gruppe sieht es schlicht recht neutral. Die sagen höchstens noch sowas wie "Mathe? Da war ich immer schlecht" und das wars dann.

Wenn es jetzt um die "Chancen" bei den Frauen geht, muss man sich aber auch einfach fragen, ob man diese Art von Frauen überhaupt haben möchte, die dich deswegen nicht leiden können. Ich nicht. Daher ist es mir egal. Augenzwinkern

air
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn es jetzt um die "Chancen" bei den Frauen geht, muss man sich aber auch einfach fragen, ob man diese Art von Frauen überhaupt haben möchte, die dich deswegen nicht leiden können


"Nicht leiden können" ist vielleicht nur der Extremfall.
"Abgeschreckt sein aufgrund sofort aufkeimender Vorurteile und Klischees" macht evtl eher den Hauptanteil aus.
Zum Beispiel könnten sich viele der "hübschen Frauen" eher abgeschreckt fühlen, weil es direkt bei ihnen Klick macht und eine innere Stimme sofort sagt "Der passt rein optisch und intellektuell nicht zu mir und meinem Umfeld".
Wobei das rein Optische hier mit Sicherheit eher noch zweitrangig ist und viel gewichtiger das sofortige "von der Gesellschaft eingeprägte" innere Warnsignal kommt, dass wenn jemand Mathe mag, er auch automatisch sehr schlau sein muss, womöglich dann eben zu schlau für das oben erwähnte soziale Umfeld der Frau bzw auch für sie selbst. Diese Signale sind dann oft so stark, dass man sich gar nicht mehr die Mühe macht und überprüft, ob man mit seinen Vorurteilen überhaupt Recht hat, sondern man bzw frau geht "auf Nummer sicher" und bricht das Experiment lieber direkt ab Big Laugh

So zumindest meine Einschätzung, was nicht bedeutet, dass es immer so ist.
Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass viele in etwa so denken bzw dass es recht plausibel klingt.

Edit:

Hinzufügen möchte ich jedoch noch, dass es natürlich analog auch bei einer weiblichen Matheinteressierten laufen wird, wo dann halt die Warnsignale beim evtl "nichtmathematischen" Männchen auftreten.
Und um es noch allgemeiner zu formulieren:
Man kann dieses Verhaltensmuster ja im Prinzip auf jede Situation im Leben beziehen. Man wägt halt ab bzw lässt sich von seinen auf Erfahrungen beruhenden inneren Signalen leiten und fällt dann automatisch eine Entscheidung.
Deshalb ist das alles in meinen Augen eigentlich nichts "Schlimmes" oder gar zu Verurteilendes sondern schlichtweg normal.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Bjoen

Nette Ergänzung, da kann ich dir zustimmen.
Und vielleicht noch ein Punkt: Es muss nicht nur eine Frage der Intelligenz sein, eventuell fühlen sich manche in ihrem sozialen Umfeld einfach "rufgeschädigt", wenn sie mit einem Mathematiker zusammen sind (die ja doch den allgemeinen Ruf des "Freaks" o.ä. haben).

air
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
...in ihrem sozialen Umfeld einfach "rufgeschädigt


Ganz genau, denke ich auch.
Denn sich zu überwinden bzw das Risiko einzugehen sich über diese "Rufschädigung" hinwegzusetzen ist dann immer der für einen selbst schwerste und komplizierteste Weg und es wird dann bei sowas oft dann eher einfach und möglichst "ungefährdend" gedacht.
Womöglich auch aus Angst nachher mit leeren Händen da zu stehen bzw sich auf etwas Neues einzulassen. Wobei wir dann auch wieder bei der Allgemeingültig eines solchen Verhaltensmusters wären, denn oft wird im Leben ja lieber der einfache Weg gewählt weil das Unbekannte eben Risiken birgt, die man nicht einschätzen kann.
Wobei man auch hier evtl sagen kann: Je älter bzw erfahrener jemand ist, umso kleiner wird die Angst etwas zu riskieren bzw umso mehr ist man gezwungen auch mehr Risiko zu gehen. Und auch das ist eigentlich ganz normal und intuitiv.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube auch, dass diese Angst des kaputten Rufs im Alter verschwindet, weil im Alter die Abneigung ggü. Mathematiker etwas sinkt. Schließlich sollten die werten Damen mal nicht vergessen, dass Mathematiker nicht zu den am schlechtesten verdienenden Menschen gehören.

Schlau ist die Frau, die das rechtzeitig merkt, nicht wahr? Big Laugh

air
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das trifft es relativ genau Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Als Mann würde ich mich von Frauen, die erst auf meinen Verdienst schielen und mich dann interessant finden, fernhalten... Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

War ja auch aus der Sicht der Frau gesprochen .. aber auch da nur scherzhaft. Augenzwinkern
Außerdem sind Frauen schlau genug, um ihre wahren Motive zu verbergen. Big Laugh

air
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl wahr, aber manche Frauen sind da auch ganz schön ausgefuchst und lassen sich das in der Regel nicht so anmerken bzw würden das sicher niemals zugeben Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe es nicht, wieso eine Frau Vorbehalte gegenüber Mathematikern haben kann.

Man trifft jemanden und entscheidet relativ schnell, ob er interessant ist oder nicht.
Und dann lernt man ihn im ersten Fall besser kennen usw. Ob er dann nun Mathe, Bio oder Anglistik studiert, ist doch eigentlich Jacke wie Hose.
Ist mir schleierhaft, warum da irgendwelche Vorurteile rausgekramt werden müssen, um dann jemanden als unpassend abzustempeln, weil er ein bestimmtes Fach studiert.

(Ok, bei Juristen wäre ich auch vorsichtig, aber das kann ich begründen...)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Welcome to real life poker. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo

Man merkt ähnlich wie beim Austauschen über Nachhilfeschulen gehst du glaube ich eher vom Idealbild aus, in der Theorie klingt das natürlich sehr nett und nachvollziehbar aber in der Praxis ist es meiner Meinung nach eben doch etwas anders.
Die Gründe für diese "Vorbehalte" habe ich ja versucht etwas zu beleuchten bzw auch dass bestimmte Verhaltensmuster einfach in der Natur des Menschen liegen und es deswegen auch nichts Außergewöhnliches ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »