Negative Eigenwerte bei Singulärwertzerlegung

Neue Frage »

bart Auf diesen Beitrag antworten »
Negative Eigenwerte bei Singulärwertzerlegung
Hallo,

habe nur mal eine kurze Frage mir ist klar wie die Singulärwertzerlegung funktioniert. Aber was ist wenn ich negative Eigenwerte bekomme? Die Singulärwerte sind die Wurzeln der positiven Eigenwerte. Was passiert mit den Negativen rechne ich mit den gar nicht weiter???

Danke für die Hilfe
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negative Eigenwerte bei Singulärwertzerlegung
Wie willst du negative Eigenwerte bekommen? Die Singulärwerte sind ja nicht die Wurzeln der Eigenwerte der gegebenen Matrix , sondern die Wurzeln der Eigenwerte von . Das ist aber in jedem Fall eine s.p.d. (maximal semidefinit) Matrix und hat folglich nur positive Eigenwerte.

Gruß
MI
bart Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ist jetzt klar war ein Rechenfehler meinerseits.

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »