Krümmung einer Kurve berechnen

Neue Frage »

chaplin Auf diesen Beitrag antworten »
Krümmung einer Kurve berechnen
Edit (mY+): Titel "implizit differenzieren schwere aufgabe" geändert.

Meine Frage:
Hallo, ihr Lieben!
Ich habe eine schwierige Aufgabe und komme nicht weiter!
Also erstmal die Aufgabe:
Es sei eine Kurve in R³, definiert durch y=y(x) und z=z(x),
wobei

Berechnen Sie die Krümmung dieser Kurve im Punkt (0.5, y(0.5), z(0.5))!

Meine Ideen:
Ich denke, dass man für die Krümmung sowohl erste und zweite Ableitung benötigt. Deswegen habe ich

berechnet.

Doch wie berechne ich jetzt die zweite Ableitung?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Meist ist eine räumliche Kurve gegeben durch die Parameterdarstellung

__________(1)

Die Krümmung ist dann definiert durch
__________(2)

Formel (2) müsste aus der Vorlesung bekannt sein. Speziell in deinem Falle übernimmt die x-Koordinate die Rolle des Parameters t. Also hat deine Kurve anstelle von (1) die spezielle Darstellung

__________(3)

Die Krümmung (2) wird demanch wie folgt berechnet

__________(4)

Um mit dieser Formel die Krümmung berechnen zu können, benötigst du die Parameterdarstellung (3) deiner Kurve. Insbesondere benötigst du dort die Funktionen y(x) und z(x). Diese beiden Funktionen gewinnst du, indem du die zwei gegebenen Gleichungen als Gleichungssystem auffasst:




Bestimme daraus als explizit die Funktionen y(x) und z(x). Dann hast du die Parameterdarstellung (3) und kannst die Krümmung K mittels (4) berechnen.

Unklar bleibt für mich, ob eine Konstante sein soll oder der Winkel aus den Kugelkoordinaten. Das sollte vorher geklärt werden, weil dies zwei unterschiedliche Aufgaben ergäbe.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ah .. ein Student der Universität Stuttgart mit Semras Arbeitsblatt. Big Laugh

@ Ehos

Formel (2) ist aus der Vorlesung nicht bekannt. Das Theta ist eine positive Konstante.

air
chaplin Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, war nicht mehr da...
Die Formel ist mir bekannt und ich will sie auch anwenden. Dazu wollte ich die zweite Ableitung ja berechnen ;-)
Das Gleichungssystem lässt sich nicht so leicht explizit auflösen, zumindest bekomme ich bei Maple ewig lange Terme.
Das Thema, das zu der Aufgabe gehört ist implizites Differenzieren... Deswegen habe ich die erste Ableitung mit dieser Formel berechet. Aber wie komme ich an die zweite??
chaplin Auf diesen Beitrag antworten »

@airblader:
richtig geraten ;-) Aber die Formel gabs bereits im 1. Semester!
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@chaplin
Du hattest gefragt, wie man aus folgendem Gleichungssystem die Funktionen y(x) und z(x) bestimmt

__________(1)
_________(2)

Umstellen beider Gleichungen (1), (2) nach ergibt




Gleichsetzen ergibt eine Gleichung zum Bestimmen von z(x).

Umstellen beider Gleichungen (1), (2) nach ergibt




Gleichsetzen ergibt eine Gleichung für z(x).

Wenn du die Funktionen y(x), z(x) hast, hast du die Parameterdarstellung der Kurve (x,y(x),z(x)) und kannst die Krümmung wie beschrieben berechnen.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chaplin
@airblader:
richtig geraten ;-) Aber die Formel gabs bereits im 1. Semester!


Echt? Möglicherweise war ich da sowieso nicht in der Vorlesung.
Wäre aber auch egal ... kann man so oder so verwenden. Augenzwinkern

Wird jetzt aber Zeit. In ca. 1 Stunde ist Abgabe. Big Laugh

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »