Termumformung die Zweite

Neue Frage »

Taladan Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung die Zweite
Auch folgende Lösung verstehe ich nicht.



Nun soll ich die Lösung von angeben.

Weiß auch schon was es werden soll, aber verstehe nicht warum?
Ergebnis soll sein



Für mich als Leien würde einfach heraus kommen. Weil n-1+1 ist n. Aber hier scheint Mathe anders zu funktionieren.



edit: Und wieder ein h aus dem Titel entfernt.
LG sulo
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

du hast schon ganz recht, eigentlich würde
rauskommen. was passiert nun wenn du für nochmal deine definition vom anfang einsetzt?
Taladan Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du da das?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst doch nach gefragt.
Bzw. das ist so korrekt.

Dabei sollst du es natürlich so genau angeben, wie es dir möglich ist.
Überlege dir doch mal. ist doch angegeben.
Schreibe also dein nochmals um Augenzwinkern
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner tipp schau dir einfach mal alle indizes an! Wink
Taladan Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind Indizes?
 
 
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

alles das was klein hinter deinem a steht:
z.B.



dann ist n+1 der index....(und indizes ist nur die mehrzahl von index)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Taladan, hast du nun verstanden auf was wir rauswollen? Augenzwinkern
Konntest du die Lösung nachvollziehen?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung vom Anfang bedeutet doch, daß jedes Glied der betrachteten Folge halb so groß ist wie ihr Vorgänger.
a(n) ist halb so groß wie der Vorgänger a(n-1). Der Nachfolger a(n+1) ist wiederum halb so groß wie sein Vorgänger - und das ist a(n). Also hat a(n+1) die Hälfte des Wertes von a(n) und ein Viertel des Wertes von a(n-1).

Mach mal ein Beispiel - ein Beispiel ist kein Beweis, aber es veranschaulicht den Sachverhalt. Nehmen wir die Folge
...; 128; 64; 32; 16; 8; 4; ...
16 sei das Glied Nr. n, dann ist 32 das Glied Nr. n-1 und 8 das Glied Nr. n+1. Und, wie sieht's aus? verwirrt
Taladan Auf diesen Beitrag antworten »

Also alles was mit indizes Versehen ist, ist eine Reihe von Zahlen?

Ich bin immer bisher davon ausgangen es es so was wie variable in zweiter dimension sind.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Taladan
Also alles was mit indizes Versehen ist, ist eine Reihe von Zahlen?

Ich bin immer bisher davon ausgangen es es so was wie variable in zweiter dimension sind.


verwirrt

Indizies geben eigentlich nur eine weitere Information.
Bei einer Reihe gibt es zum Beispiel die Information an, um das wie vielte Glied es sich
handelt.
Oder wenn du bei der Mitternachtsformel mehrere Lösungen hast, wird auch gerne
ein Index für die erste wie auch zweite Lösung benutzt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »