Semidefinite Optimierung

Neue Frage »

Cel Auf diesen Beitrag antworten »
Semidefinite Optimierung
Guten Morgen,

ich plane zurzeit meine Master-Vorlesungen (Fach Wirtschaftsmathe) und bin im Vorlesungsverzeichnis über das Fach "Semidefinite Optimierung" gestolpert. Leider finde ich im Internet darüber fast gar nichts, insbesondere über Anwendbarkeit.

Mein erstes Fach wird Stochastik II sein, da ich bereits einigermaßen stochastisch geprägt bin (Stochastik I + Risikotheorie) und ich überlege, mich wieder ein wenig der Optimierung zu widmen.

Kennt sich jemand ein bisschen mehr mit dem Thema aus und weiss, wo man das benutzen kann? Also auch bei wirtschaftlichen Themen? Die üblichen Optimierungsthemen kann man ja sogar bei mir im Controlling benutzen, vielleicht auch die Semidefinite Optimierung? Wäre sehr schön, wenn jemand etwas wüsste, vielleicht sogar ein Skript hätte. Das Thema wird im Internet spärlich behandelt, zumindest da, wo ich gesucht habe ...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidefinite Optimierung
Aktuell nicht im Stoff, also stell mir keine konkreten Fragen. Big Laugh Ist aber wohl ein "junges" Themengebiet, was den Mangel an Skripten erklären dürfte. Da wirst du eher in Artikeln in Fachzeitschriften fündig werden.

Zitat:
Booklink1, S. 160 (Vielleicht in der Bib?)
... welche die schon bekannten linearen Programme verallgemeinern und einige recht wichtige Anwendungen insesondere in der kombinatorischen Optimierung sowie der Kontrolltheorie besitzen.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Frag doch mal deine Fachschaft, den die Vorlesung haltenden Dozenten oder die Fachstudienberatung. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »