Multiple nicht-lineare Regressionsanalyse MATLAB

Neue Frage »

Gerhard_Polt Auf diesen Beitrag antworten »
Multiple nicht-lineare Regressionsanalyse MATLAB
Meine Frage:
Hallo zusammen.

Es stellt sich mir folgendes Problem in den Weg: Ich muss eine Funktion mit 6 Variablen und einer Abhängigkeit mittels Regerssionsanalyse aus mir vorliegenden Messdaten fitten. Mit MATLAB kann ich mittlerweile Kurven und Flächen fitten mit der Toolbox. Aber wie kann ich das beispielsweise für folgende Funktion machen:

hierbei ist jedoch bitte zu beachten, dass die Koeffizienten wahrscheinlich derart sein können:
Auch für die anderen Koeffizienten kann das der Fall sein.
Die hier dargestellten Formeln treten akutell nicht in der Form auf, ist aber das auf was ich mich einstellen muss.
Ein ziemlich schwieriges Problem meiner Meinung nach. Kann dieses Problem als Nicht-Mathematiker erfolgreich bearbeitet werden? Kann man das in Matlab machen? Gibt es evtl. ein besser dafür geeignetes Programm?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Gerhard

Meine Ideen:
Leider habe ich momentan noch nicht wirklich viele Ideen zu dem Thema. Kann man das evtl. doch durch Linearisieren lösen?
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich würde zuerst mal versuchen deine Gleichung mit allen eingesetzten Koeffizienten und gegenseitigen Abhängigkeiten soweit es geht zu vereinfachen. Je nachdem wie der Ausdruck konkret ausschaut kann da sicher ein Computeralgebraprogramm helfen. Ich kenne Matlab selber nicht, kann aber Mathematica sehr empfehlen.

Was das Fitten im Anschluß angeht, bin ich erst mal überfragt...

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »