Filmausschnitt - Ulam Spirale

Neue Frage »

PeterH Auf diesen Beitrag antworten »
Filmausschnitt - Ulam Spirale
Meine Frage:
Hallo alle miteinander,
Ich habe im Internet mal ein wenig rumgestöbert und bin dabei auf diesen Filmausschnitt gestoßen, in dem es um die Ulam-Spirale geht.

http://www.math.harvard.edu/~knill/mathmovies/swf/codeconspiracy.html

Dort zeigt der ältere Herr dem Mann alle Primzahlen von 1-500.000, die einfach wunderbar angeordnet sind. Jetzt meine Frage: Als ich den Ausschnitt gesehen habe dachte ich mir, dass das einfach nicht sein kann. So ein Muster ist doch nicht möglich, oder? Ich habe soetwas bisher noch nicht gesehen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Muster doch realistisch aussieht, oder ob hier mal wieder filmisch übertrieben wurde? Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
PeterH

Meine Ideen:
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Filmausschnitt - Ulam Spirale
Die Ulam-Spirale ist anscheinend 4-eckig konzipiert. Das Bild zeigt (als einzige in die Augen springende Auffälligkeit) eine 4-zählige Quasisymmetrie. Die Frage ist nun, ob das nur mit dem Spiralenkonzept zu tun hat oder ob das wirklich mit Primzahleigenschaften zusammenhängt. Und wenn ja, ob das nicht längstbekannte Dinge sind (man weiss ja schon ein paar Sachen über Primzahlen).

Nachtrag (vgl. unten Iridiums Beitrag): Wieder einmal wird klar, dass im Internet auch immer mit plumpstem Betrug zu rechnen ist.
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Filmausschnitt - Ulam Spirale
Was würdest du denn sagen? Sieht die Abbildung plausibel aus? In meinen Augen ist das zu perfekt, sodass ich eher davon ausgehe, dass jemand da ein wenig getrickst hat. Außerdem habe ich noch nie eine Abbildung der Ulam-Spirale gesehen, die dem auch nur nahe kommen würde.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, etwas seltsam, was die da gemacht haben. Bekannt sind ja eher solche Darstellungen

[attach]15622[/attach]

in nüchternem Schwarz-Weiß.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Rechts unter dem Filmlink steht etwas erhellendes...

"The ulam prime spiral appears. One could overlook that almost nothing connected with codes, physics or math does make sense in this movie, but that the blue picture of the Ulam spiral is fake is slightly annoying."

Das soll natürlich nicht heißen, daß es nicht ein Muster in den Primzahlen gibt, das die Ulam-Spirale deutlich macht. Einfach mal bei Wikipedia oder sonst im Netz unter dem Stichwort nachlesen.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »