Verdoppelung bzw. verdreifachung des Kapitals- Formel

Neue Frage »

Fuerst1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Verdoppelung bzw. verdreifachung des Kapitals- Formel
Meine Frage:
Muss folgendes berechnen. In welcher Zeit verdoppelt sich das Kapital bei

° 6% dek. p.a.
° j4= 6%
° 6% antiz.p.q
° d=6%

Meine Ideen:
Nun, ich muss die oben gennanten Beispiele berechnen. Leider aber habe ich keine Formel gefunden. Die ungenauere Formel, also diese "72er" kenne ich. Aber da sie halt ungenau ist bräuchte ich eine Formel, mit der ich ALLE oben genannten lösen kann. Weiters würde ich gerne wissen, wie ich Beispiele lösen kann, wo sich das Kapital verdreifachen oder verfünfachen soll...
Fuerst1987 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die zahlreichen Antworten! :-((((( böse
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch Sonntag gewesen Augenzwinkern

Leider kann ich mit den ganzen Bezeichnungen nichts anfangen, du hoffentlich um so mehr. Hast du schon einmal versucht das ganze in Form einer Gleichung aufzustellen?
Diese Informationen hast du ja bereits gegeben: Anfangskapital, Endkapital, Zinssatz
Gesucht: Laufzeit
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fuerst1987
danke für die zahlreichen Antworten! :-((((( böse


Was erwartest du eigentlich? Sollen wir alle sofort springen und ausgerechnet und nur dir unsere ganze Aufmerksamkeit widmen? Ein kleines bischen Respekt deinerseits wäre angebracht, die anderen Forenmitglieder sind auch nur Menschen und wir machen das hier kostenlos in unserer Freizeit! Wenn einer Zeit und Lust hat, wird er dir bei deinem Problem helfen, du hast aber in keinster Weise ein Anrecht auf Antworten innerhalb von 5 Minuten.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abkürzungen hättest du auch ruhig ausschreiben können, dann hättest du vielleicht eher effiziente Antworten erhalten!
________________________________________

Mal ein Tipp zu 1), ähnlich/analog gehen auch die anderen ...

6% dekursiv (d.h. Zinserhebung am Ende der Zinsperiode), per anno
Setze das Anfangskapital 1, das Endkapital ist dann 2 und es gilt dann


mit


Diese Exponentialgleichung löst du mittels Logarithmieren oder mittels einer Tabelle der Potenzen der Aufzinsungsfaktoren.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »