Geburtstag

Neue Frage »

MundM Auf diesen Beitrag antworten »
Geburtstag
Hallo,
mal ne kurze Frage:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Schüler in einer Klasse von 23 Schülern am selben Tag Geburtstag haben?

Irgendwie kommt mir mein Ergebnis komisch vor!?
Warte auf eure Ergebnisse.

Gruß Marc
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geburtstag
Tipp: Betrachte das Gegenereignis!

Ansonsten poste dein ergebnis und wir kontrollieren´s. Musst dich aber nicht wundern, die Wahrscheinlichkeit wird recht hoch sein.

Gruß vom Ben
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das berühmte Geburtstagsparadoxon. Es heisst Paradoxon, weil es uns paradox erscheint, dass die Wahrscheinlichkeit so hoch ist.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Steht sogar in unserem Lexikon Augenzwinkern

http://www.matheboard.de/lexikon/index.p...tstagsparadoxon

Gruß,
Thomas
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

DAs stimmt allerdings,.., es ist echt nicht nachvollziehbar...
Aber du beschränkst dich halt nicht auf das Jahresdatum,.., sondern halt nur auf den Tag...
Ich meine ich habe die ERgebnise aber auch schonmal irgendwo gepostet
Andy
Zitat:
Original von Deakandy
Als Wahrscheinlichkeiten solltest du ungefähr die WErte rausbekommen



Nur so zum Nachrechnen
MundM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab 41% raus, weiß aber nicht mehr genau wie ichs gerechnet habe, war schon lange her.

Danke für eure Aantworten.
 
 
nyx Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre der Lösungsweg denn? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »