Verschoben! Bogenlänge

Neue Frage »

mara0902 Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenlänge
Hey erstmal =) ich weiß nicht wo das thema reinpasst, deshalb hab ich es mal unter sonstiges rein^^ und zwar muss ich eine gfs zum thema BOGENLÄNGE anfertigen, da ich nicht wirklich gut in mathe bin hab ich auf meine nachhilfe gesetzt...nur leider haben dort alle nachhilfelehrer keine ahnung...jetzt bin ich am verzweifeln da ich niht weiß wie ich anfangen soll =( ich hoffe jemand von hier kann mir einige tipps geben was zu tun ist, damit es doch noch was wird =)


Bogenlänge


Bestimmen Sie näherungsweise bzw. machen Sie eine Abschätzung der Bogenlänge von Schaubildern einfacher Funktionen.
Leiten Sie die Formel für die Länge eines Bogenstücks her.
Bestimmen Sie die Bogenlänge bekannter Graphen. (GTR)
Finden Sie eine stetige Funktion f mit kürzester Bogenlänge, die folgende Bedingungen erfüllt:
• a) f(x)>=0 für 0 <=x<=1
• b) f(0)=0 und f(1)=0
• c) Der Inhalt der Fläche unter dem Graph zwischen 0 und 1 soll 1 sein.
Stelen Sie eine Ortskurve der Bogenlänge auf. Sind Auffälligkeiten zu finden?
Wie ist der Bezug zur Mantelfläche eines Rotationskörpers? -> siehe GFS Mantelfläche


für den ersten teil mit dem näherungsweise bestimmen/abschätzen hab ich angefangen einfache funktionen wie wurzel x und x² zu zeichnen und dort steigungsdreiecke eingezeichnet. um so auf die länge des gewünschten stückes (bogenlänge) zu kommen. ich hoffe der ansatz war schonmal nicht komplett falsch... die formel für die bogenlänge müsste laut internet:
Integral: Wurzel: 1+(f'(x))² dx sein
(leider weiß ich noch nicht wie ich formeln am pc tippe, sorry^^
und als ich mit der formel die parabel überprüft hab, kam fast der gleiche wert raus wi emit den dreiecken.
Danke schonmal für eure hilfe, weiß echt nichtmehr was ich machen soll..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenlänge
deine formel sollte stimmen Augenzwinkern

zu f(x): was ist den die kürzeste verbindung 2er punkte verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenlänge
Zitat:
Original von riwe
zu f(x): was ist den die kürzeste verbindung 2er punkte verwirrt

Diese kürzeste Verbindung erfüllt allerdings nicht die Bedingung c). verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenlänge
Zitat:
Original von Huggy
Zitat:
Original von riwe
zu f(x): was ist den die kürzeste verbindung 2er punkte verwirrt

Diese kürzeste Verbindung erfüllt allerdings nicht die Bedingung c). verwirrt
´
korrekt, das habe ich übersehen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenlänge
Bezüglich der gesuchten Funktion siehe: Umfang minimierende Funktion
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenlänge
möglicherweise auch eine ellipse verwirrt
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenlänge
Ja, das könnte sein. Der Kreisbogen ist es jedenfalls nicht. unglücklich Denn der Durchmesser des zugehörigen Kreises müsste ja größer 1 sein. Und dann geht der Kreisbogen über das Intervall [0,1] hinaus.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenlänge
Zitat:
Original von Huggy
Ja, das könnte sein. Der Kreisbogen ist es jedenfalls nicht. unglücklich Denn der Durchmesser des zugehörigen Kreises müsste ja größer 1 sein. Und dann geht der Kreisbogen über das Intervall [0,1] hinaus.


die "kreisliche" lösung wäre vermutlich diese

@huggy, gibt es da literatur dazu (umfang minimierende funktion) verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenlänge
Zitat:
Original von riwe
die "kreisliche" lösung wäre vermutlich diese

Ja. Nur ist mir zunächst nicht aufgefallen, dass bei den gegebenen Daten der Kreisbogen über das Intervall [0, 1] hinausgeht. unglücklich

Zitat:
@huggy, gibt es da literatur dazu (umfang minimierende funktion) verwirrt

Die Frage, welche ebene Figur bei gegebener Fläche den kleinsten Umfang hat, oder gleichwertig, bei gegebenem Umfang die größte Fläche hat, ist als isoperimetrisches Problem bekannt. Die Lösung, der Kreis, war schon Dido, der sagenhaften Gründerin von Karthago, bekannt. Einen Beweis gab es erst sehr viel später. Als Einstieg kann der Wiki-Artikel dienen: http://de.wikipedia.org/wiki/Isoperimetrisches_Problem
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest die Annahme mit dem Kreis als umfangminimierende Begrenzung war also schonmal richtig. Spontan denke ich, dass der Ansatz



immer noch der optimale ist.
(k habe ich grade nicht mehr im Kopf, war eben eins durch das Integral der Funktion ohne den Faktor k)

Mein CAS Rechner hat aber den Geist aufgegeben, deshalb kann ichs nicht mit anderen Funktionen vergleichen. Habt ihr schon irgendwas, dass mit Sicherheit "optimaler" bezüglich der Bogenlänge wäre und die Anforderungen erfüllt?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber kein Kreis, sondern eine Sinusfunktion. Nach einer Schnellrechnung ist ihre Bogenlänge größer als die der Ellipse von riwe.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenlänge
Zitat:
Original von Huggy
Zitat:
Original von riwe
die "kreisliche" lösung wäre vermutlich diese

Ja. Nur ist mir zunächst nicht aufgefallen, dass bei den gegebenen Daten der Kreisbogen über das Intervall [0, 1] hinausgeht. unglücklich

Zitat:
@huggy, gibt es da literatur dazu (umfang minimierende funktion) verwirrt

Die Frage, welche ebene Figur bei gegebener Fläche den kleinsten Umfang hat, oder gleichwertig, bei gegebenem Umfang die größte Fläche hat, ist als isoperimetrisches Problem bekannt. Die Lösung, der Kreis, war schon Dido, der sagenhaften Gründerin von Karthago, bekannt. Einen Beweis gab es erst sehr viel später. Als Einstieg kann der Wiki-Artikel dienen: http://de.wikipedia.org/wiki/Isoperimetrisches_Problem


danke schön
werner
so weit wäre ich Augenzwinkern

edit: genauer gerechnet
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogenlänge
Mir deucht allmählich, der Ersteller der Aufgabe ist ein Scherzkeks!
Ich biete mal folgende Lösung an:

[attach15661[/attach]

Der Umfang ist



Einwand: Das ist zwar eine stetige Kurve, aber keine stetige Funktion.
Antwort: Richtig, lässt sich aber beliebig exakt durch eine stetige Funktion approximieren.
mara0902 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank schon mal =) hab endlich mein thema wieder gefunden^^ und die aufgabe ist ernst gemeint^^ ist teil meiner gfs über die ferien...aber vielleicht gibt es wirklich keine funktion und das ist die lösung... hab gleich nachhilfe mal sehen was dabei raus kommt =)
mara0902 Auf diesen Beitrag antworten »

also es gibt ne gleichung, nur hab sie gerad enicht da. wenn ich wieder zuahus ebin tipp ich sie mal ab =) bin auch so gut wie fertig mit der gfs^^ hat jetzt ja auch lang genug gedauert :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »