Normalverteilung Aufgabe *simpel*

Neue Frage »

HaloHIMself Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Aufgabe *simpel*
Hallo,

irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es handelt sich um eine vermeindlich einfache Aufgabe der Normalverteilung.

Aufgabe:

Ein Kraftfahrer verbraucht mit seinem PKW im Durchschnitt 10l Benzin für eine Fahrstreckevon 100km. Die Standardabweichung des als normalverteilt unterstellten Verbrauchs betrage 1l. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei unveränderter Fahrweise ein Verbrauchswert
a) von höchstens 10l;
b) zwischen 9l und 11l;
c) über 12l;
d) zwischen 8l und 10l
pro 100km Fahrstrecke realisiert wird?

Mein Ansatz:

E(x) = 10l und sigma = 1l.


egal bei welcher der Teilaufgaben, nach einsetzen in die Verteilungsfunktion komme ich immer auf das ergebnis Phi (0).

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

MFG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung Aufgabe *simpel*
Das ist ja nun wirklich simpel. Sei normalverteilt mit Mittelwert und Standardabweichung und die Verteilungsfunktion der Normalverteilung. Dann gilt:



ergibt sich nur bei a).
HaloHIMself Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht! smile

Hat sich erledigt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »