Kostenfunktion erstellen - Grenzkosten ausrechnen

Neue Frage »

Produktion Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion erstellen - Grenzkosten ausrechnen
Meine Frage:
Hallo,
ich sitze gerade an einem praktischen Fall und muss Werte zur Produktionsaufteilungsplanung errechnen. Grundvoraussetzung dafür ist eine Kosten- & daraus folgend Grenzkostenfunktion. Leider bin ich mir nicht im klaren, wie ich die Kostenfunktion erstellen kann.
Es handelt sich bei der Anlage um ein Gas- und Dampfturbinenkraftwerk mit 3 Gasturbinen.


Meine Ideen:
Mir ist bewusst, dass der allgemeine Aufbau einer Kostenfunktion
K(x)= X²+4x+50 sein könnte. Der mit x verknüpfte Wert steht für die variablen Kosten, der einzelnen für die fixkosten, aber was sagt mir das x² und wie kommt ich auf die richtigen relevanten Zahlenwerte??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion erstellen - Grenzkosten ausrechnen
Wie sollen wir dir das beantworten? Um ein Modell zu erstellen muss man die Realität kennen. Die Modellierung ist das schwierige, da schweigt sich die BWL gerne aus und beginnt mit einem Satz: Gegeben ist....

Zitat:
Mir ist bewusst, dass der allgemeine Aufbau einer Kostenfunktion
K(x)= X²+4x+50


Da frag man sich gleich, warum der allgemeine Fall hier konkret 1,4,50 ist. Du solltest eher begründen warum du denkst, dass der Zusammenhang sich durch eine Quadratische Funktion darstelen läßt.

Überlegungen:
* Fixkosten -> sollte man aus Unterlagen ablesen können.
* Für den Rest müsste man Werte suchen und rechtfertigen, warum man meint das der Zusammenhang einer bestimmten Typ Funktion genügt. http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/ko...tenfunktion.htm

Aso, hast du mehr Infos für uns? Oder wenn es eine Aufgabe ist den OT? Augenzwinkern
Produktion Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist eben, dass ich hier im Unternehen sitze und ein Beispiel modellieren soll, aber genau die Daten (Kosten) in keiner Weise gegeben habe. Trotzdem möchte ich ein theoretsiches Modell mit Beispielkosten erarbeitet, was gegebenenfalls nur auf die Realität angepasst werden muss.

Ausgangspunkt ist, dass es 3 Gasturbinen gibt, welche alle eine leicht unterschiedliche Leistung erzeugen, Ziel ist es nun, bei gegebenen Bedarf zu entscheiden, mit welcher Anlage dieser gedeckt wird, was über die Grenzkosten realisiert werden kann, aber ich bin mir nicht im klaren wie ich zu den Grenzkosten komme.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man zu den Grenzkosten kommt, solltest du im o.a. Link wohl finden. Die Kosten willst du dann wahrscheinlich minimieren.

Du benötigst also eine ordentliche Kostenfunktion. Wie schon bemerkt, im Betrieb sind zunächst einige Messwerte zu ermitteln. Diese werden in ein Diagramm eingetragen und - wenn es eine quadratische Funktion sein soll (was allerdings nicht immer zutreffend sein kann) - mittels Regressionsanalyse (sh. entsprechende Beiträge im Board) auf eine entsprechende Funktion zurückgeführt.

Anschliessend kann dazu mittels (bekanntem) Preis und Umsatz auch eine Gewinnfunktion erstellt und diese optimiert werden. Auch dazu findest du einige diesbezügliche Beiträge hier im Board.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »