Kurvenintegral

Neue Frage »

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenintegral
Hallo,

wollt nur kurz folgende Aufgabe auf Richtigkeit überprüfen lassen..:

Gegeben ist das Vektorfeld:


sowie die beiden Kurven:





Berechnen sie zur jeweiligen Kurve das Integral. Warum sind die Ergebnisse unterschiedlich.


Meine Lösung: Also handelt sich ja einmal um einen Halbkreis von -1 nach 1 und einmal um ein Geradenstück auch von -1 nach 1.

Habe heraus:

Kurve 1:

Kurve 2:

Denke mal das stimmt, jedoch weiß ich leider nicht wieso da etwas anderes rauskommt? Handelt es sich bei dem Vektorfeld eventuell nicht um ein Gradientenfeld?


Vielleicht wär jmd. nochmal so nett, würde die Rechnung kurz überprüfen und mir bei der Frage helfen.
Dankeschön!

sagt Physinetz Gott
bernd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleine Aufgabe Kurvenintegral
Das Feld ist kein Potentialfeld, denn die Ableitung der ersten Komponente nach der zweiten Variablen ergibt -1, während beim Ableiten der zweiten Komponente nach der ersten Variablen 1 herauskommt. Bei einem Potentialfeld müssten beide gleich sein.
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das Feld ist kein Potentialfeld, denn die Ableitung der ersten Komponente nach der zweiten Variablen ergibt -1, während beim Ableiten der zweiten Komponente nach der ersten Variablen 1 herauskommt. Bei einem Potentialfeld müssten beide gleich sein.


Nein da kommt beides mal Null raus, man muss die beiden Variablen ja jeweils dann als Konstanten sehen und diese fallen ja dann heraus. -- > 0-0

???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Noch einmal genau lesen. Vielleicht erkennst du dann deinen Irrtum.
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

ne komm nich drauf...hmm
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

könnt mir jmd nochmal auf die Sprünge helfen?
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleine Aufgabe Kurvenintegral
Zitat:
Original von bernd
Das Feld ist kein Potentialfeld, denn die Ableitung der ersten Komponente nach der zweiten Variablen ergibt -1, während beim Ableiten der zweiten Komponente nach der ersten Variablen 1 herauskommt. Bei einem Potentialfeld müssten beide gleich sein.


Na ja. Es ist genau so, wie es hier steht. Die Ableitung der ersten Komponentenfunktion nach der zweiten (!) Variable muss gleich der Ableitung der zweiten Komponentenfunktion nach der ersten (!) Veränderlichen sein.

Es existiert also keine Stammfunktion für dein Feld.

Hier weiteres dazu.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn überhaupt das Problem:





Notwendige Bedingung für ein Potential verletzt.
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

oh backe,peinlich :-D
ich hab immer die Komponenten vertauscht, naja kein wunder verwirrt

danke Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »