Diagonalisierbarkeit von Matrizen

Neue Frage »

lileteeps Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalisierbarkeit von Matrizen
Hallo zusammen,

im moent beiße ich an folgender aufgabe herum:

Zu einer Matrix W =
gibt es eine reguläre matrix . Richtig oder falsch?

So... meine Idee dazu wäre folgende:

beschreibt die diagonalisierung der matrix Wmit der diagonalmatrix E (hier einheitsmatrix,also alle eigenwerte 1 ) und der matrix A in der spaltenweise linear unabhängige eigenvektoren zu den eigenewerten stehen sollen.
Die Matrix W ist eine symmetrische matrix und somit auf jeden fall diagonalisierbar,was mir aber nicht weiterhilft.

ich würde fast sagen

... bevor ich hier meine gesamten gedanken aufschreibe ,würd ich gerne ein kleines feedback haben=)

liebe grüße

teeps-die-sich-nicht-lange-einloggen-kann
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Hmm, vielleicht könntest du dir ja das folgende überlegen:



Nun ist aber A bijektiv, also kann man genauso gut schreiben:



Gruss. Wink


Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Zitat:
ich würde fast sagen


Schau' dir die Matrix doch mal an, ist die wirklich invertierbar?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbarkeit von Matrizen
Zitat:
Original von lileteeps
Hallo zusammen,

im moent beiße ich an folgender aufgabe herum:

Zu einer Matrix W =
gibt es eine reguläre matrix . Richtig oder falsch?


Mit einer Begründung, wieso diese Matrix diagonalisierbar ist (was du weiter unten geschrieben hast), richtig, aber:

Zitat:
Original von lileteeps
beschreibt die diagonalisierung der matrix W mit der diagonalmatrix E (hier einheitsmatrix,also alle eigenwerte 1 )


Wie kommst du darauf, dass du als Diagonalmatrix die Einheitsmatrix erhältst?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, was ist denn dieses nun? Nun doch nicht die Einheitsmatrix?
liliteeps Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbarkeit von Matrizen
Wie kommst du darauf, dass du als Diagonalmarix die Einheitsmatrix erhälst?

war so vorgegebensmile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist die Vorgabe falsch. Deine Matrix ist ähnlich zu einer Diagonalmatrix, da symmetrisch, allerdings ist diese Diagonalmatrix nicht die Einheitsmatrix (ähnliche Matrizen haben u.A. gleichen Rang/gleiche Spur, zwei Sachen die man hier leicht überprüfen kann und zu dem Schluss kommen muss, dass es sich nur um eine Diagonalmatrix und nicht die Einheitsmatrix handeln kann).
 
 
liliteeps Auf diesen Beitrag antworten »

E ist die einheistmatrix.war in der aufgabe so vorgegeben.man soll bewerten ob die aussage war oder falsch istsmile
W ist nicht invertierbar,weil W singulaer ist...mh..

alles sackgassen...unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von liliteeps
E ist die einheistmatrix.war in der aufgabe so vorgegeben.man soll bewerten ob die aussage war oder falsch istsmile


Wenn das die Aufgabe ist, dann kannst du ja mittels Rang/Spur oder von mir aus über das charakt. Polynom argumentieren und die Frage beantworten smile

Zitat:
Original von liliteeps
W ist nicht invertierbar,weil W singulaer ist...mh..

alles sackgassen...unglücklich


Auch eine Eigenschaft die du zur Argumentation benutzen kannst.
liliteeps Auf diesen Beitrag antworten »

danke ioreksmile antwort leuchtet ein .
ich denk iwie immer in die falsche richtungsmile
ich glaub ich les nochmal alles ueber matrizen nachsmile
liliteeps Auf diesen Beitrag antworten »

an das polynom hab ich ganz am anfang gedacht.allerdings (finde ich)dauert das langesmile wuerd ich zur not auch machen aber in unseren klausuren wird nur wahr falsch geantwortet und man hat nich viel zeit..

wie koennz ich denn ueber die singularitaet der matrix argumentieren?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Aussage 1: Die Einheitsmatrix hat offensichtlich vollen Rang -> invertierbar

Aussage 2: Ähnliche Matrizen haben den selben Rang

Zusammensetzen.

Edit: Und das charakt. Polynom ist bei so einer schönen Matrix mit vielen Nullen auch schnell berechnet.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens sieht man schon von weitem, dass z.B. der erste Einheitsvektor durch W nicht auf sich selbst abgebildet wird.

Zitat:
Hi,

Hmm, vielleicht könntest du dir ja das folgende überlegen:



Nun ist aber A bijektiv, also kann man genauso gut schreiben:



Gruss. Wink
lleteeps Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich mir heute abend alles gedanklich nochmal zusammensetzen...
smile
liliteeps Auf diesen Beitrag antworten »
wollte nun keinen eigenen thread dafür aufmachen... das passt ja hier iwie rein=)
Zitat:
Original von gonnabphd
Übrigens sieht man schon von weitem, dass z.B. der erste Einheitsvektor durch W nicht auf sich selbst abgebildet wird.

Zitat:
Hi,

Hmm, vielleicht könntest du dir ja das folgende überlegen:



Nun ist aber A bijektiv, also kann man genauso gut schreiben:



Gruss. Wink


mh ich glaub zum vollen verständnis musst du mir nochmal erklären was du damit meinst dass der erste einheitsvektor durch W nicht auf sich abgebildet wird..smile

vllt kurz eine verständliche ( im bezug auf fachliteratur ) erklärung wie der zusammenhang zwischen den einzelnen matrizen aus ...

Ich habe zb im netz gelesen,dass man,wenn man eine zu W ähnliche matrix finden möchte, eine basis finden muss ,bzgl. der W diagonalgestalt hat.
ich tu mich da wohl noch ein wenig schwer... das vllt anhand eines kurzen beispiels erklären?:/

lg lili
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wollte nun keinen eigenen thread dafür aufmachen... das passt ja hier iwie rein=)
Zitat:
Original von liliteeps

mh ich glaub zum vollen verständnis musst du mir nochmal erklären was du damit meinst dass der erste einheitsvektor durch W nicht auf sich abgebildet wird..smile


Ähnliche Matrizen haben die selben Eigenwerte. Welche Eigenwerte hat die Einheitsmatrix? Was sind die Eigenvektoren zu diesen Eigenwerten? Kann das also zu deiner Matrix W passen?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Andererseits kann man sich überlegen, wie für eine invertierbare Matrix die Matrix aussehen kann - oder anders gesagt, welche Matrizen in der Konjugiertenklasse der Einheitsmatrix liegen.
liliteeps Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wollte nun keinen eigenen thread dafür aufmachen... das passt ja hier iwie rein=)
Zitat:
Original von Iorek


Ähnliche Matrizen haben die selben Eigenwerte. Welche Eigenwerte hat die Einheitsmatrix? Was sind die Eigenvektoren zu diesen Eigenwerten? Kann das also zu deiner Matrix W passen?


eigenwerte der einheitsmatrix sind 1 entsprechender vielfachheit.also hier 4.

zu den Eigenvektoren : Alle...Vektoren des R^4 ? 0.o

passt wohl nich zu w,denn w hat definitiv nicht alle vektoren des R^n als Eigenvektoren..

mhh..

@jester: ich les mir gleich mal an was eine konjugiertenklasse is...smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wollte nun keinen eigenen thread dafür aufmachen... das passt ja hier iwie rein=)
Zitat:
Original von liliteeps
eigenwerte der einheitsmatrix sind 1 entsprechender vielfachheit.also hier 4.

zu den Eigenvektoren : Alle...Vektoren des R^4 ? 0.o

passt wohl nich zu w,denn w hat definitiv nicht alle vektoren des R^n als Eigenvektoren..


Ja, der einzige Eigenwert der Einheitsmatrix ist die 1, ein möglicher Eigenvektor ist der von gonnabphd vorgeschlagene , denn: . Jetzt ist aber , also ist W nicht ähnlich zur Einheitsmatrix.
liliteeps Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok,verstanden.
so langsam macht mathe doch iwie spass... auch wenn ich mir noch vorkomm wie david gegen goliath... smile

Lesen1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »