Mathe Klausur Aufgabe

Neue Frage »

tuhh student Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Klausur Aufgabe
Meine Frage:
Hallo

kann mir jem bei dieser Aussage aus dem Anhang weiterhelfen?

Meine Ideen:
Da A regulär ist, muss y auf jeden Fall null sein, aber es lässt sich sicher mit x noch eine andere kombination herstellen!?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte mal den Fall dass A die Einheitsmatrix ist
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

. Ah, das sollte so eine wahr-falsch Frage sein! Sry.
tuhh student Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich, dann hab ich xT * E* y=0

hilf mir bitte kurz mal auf die sprünge steh wohl grad aufm schlauch^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm dir mal den Fall n=2 und E die Einheitsmatrix, wenn du jetzt 2 Vektoren findest, sodass , dann hast du eine Antwort auf die Frage.
tuhh student Auf diesen Beitrag antworten »

aber muss y nicht null sein? ich sehs irgendwie nicht wie ich die zu null kombinieren kann
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Erinner dich einmal an orthogonale Vektoren aus der Schule
tuhh student Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok in dem fall muss dann zb einfach x=(1 0) und y= (0 1) sein oder habt ihr andere möglichkeiten rausgefunden?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wäre eine Möglichkeit, es gibt noch unendlich viele andere Möglichkeiten, die interessieren aber gar nicht mehr, da ein Gegenbeispiel ausreicht, um eine Aussage zu widerlegen.
tuhh student Auf diesen Beitrag antworten »

nicesmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »