Nullfolge C_n

Neue Frage »

frage86 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullfolge C_n
Meine Frage:
Hallo Leute,
stehe vor folgender Aufgabe:
Gegeben: Es gelte .
Zeige: ist eine Nullfolge

Meine Ideen:
Ich bekomme es nur teilweise hin:
Annahme: . Dann gilt mit Hilfe der Bernoulli Ungleichung:

und bei Grenzübergang für

und damit (weil c>0) ein widerspruch!

Analog kann man zeigen, dass c_n nicht gegen + unendlich divergiert.

Meine Frage: Wie zeige ich die Fälle
a)
b)
c) c_n kann ja auch garnichts von dem sein, z.b. c_n = (-1)^n, also beschränkt

viell. gibts auch ein ganz anderen Weg! Danke im vorraus

Niko
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst doch bestimmt , versuch dich damit mal an der Aufgabe smile
frage86 Auf diesen Beitrag antworten »

Daran hab ich auch gedacht, der Grenzwert ist exp..und wenn statt 1 dort x steht ist der grenzwert exp(x)....aber was mach ich , wenn dort c_n steht?
m_irco Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von frage86
Daran hab ich auch gedacht, der Grenzwert ist exp..und wenn statt 1 dort x steht ist der grenzwert exp(x)....aber was mach ich , wenn dort c_n steht?



Ja, was bedeutet es denn, wenn dort ein x steht. Das ist doch nur ein Platzhalter für (in diesem Fall) eine beliebige reelle Zahl. Jedes Folgeglied aus steht doch auch für eine reelle Zahl... Du kannst also getrost für jedes Glied schreiben und darauf dann Schlussfolgerungen ziehen..
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von m_irco
Ja, was bedeutet es denn, wenn dort ein x steht. Das ist doch nur ein Platzhalter für (in diesem Fall) eine beliebige reelle Zahl. Jedes Folgeglied aus steht doch auch für eine reelle Zahl... Du kannst also getrost für jedes Glied schreiben und darauf dann Schlussfolgerungen ziehen..

Das Argument überzeugt mich irgendwie garnicht, es ist doch ein definitiver Unterschied zwischen einer von n abhängigen Folge und einer Konstanten? Besonders dort zu schreiben wäre etwas ganz anderes, denn das wäre ja eigentlich eher



@frage86
Die Aussage würde ich am ehesten via Kontraposition zeigen, also angenommen dann.......
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst ist noch gar nicht klar, dass die Folge überhaupt konvergiert. Daher ist die Kontraposition zu "Nullfolge" wohl eher

,

d.h., es existiert eine Teilfolge mit .
 
 
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Zunächst ist noch gar nicht klar, dass die Folge überhaupt konvergiert.

Stimmt natürlich, gut dass dir das noch aufgefallen ist Freude
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat, da hab ich wohl zu schnell gelesen/langsam gedacht. Dann zieh ich meinen Vorschlag von vorhin erstmal zurück...mal gucken ob sich daraus nicht aber doch vllt. was machen lässt.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt gerade auf, dass die aufgestellte Behauptung falsch ist - zumindest solange es nicht zusätzliche Forderungen an die Folge gibt, wie beispielsweise Nichtnegativität, oder etwa Beschränktheit nach unten.

Denn ansonsten gibt es das folgende einfache Gegenbeispiel

.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Behauptung ist richtig.

Die Beschränktheit folgt sofort, denn sonst kann man folgern, dass es unendlich viele Indizes mit bzw. gibt, im Widerspruch zur Konvergenz gegen 1.


Nun kann man zeigen: .

Das ist sehr einfach und funktioniert wie auch der Beweis der Beschränktheit völlig ohne Kenntnisse über

Da aber beschränkt war, wissen wir dass es mind. einen Häufungspunkt gibt. Andererseits gibt es aber nur einen, nämlich 0. Fertig.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das Gegenbeispiel



nicht ernst genommen wird, muss ich eben selbst vorrechnen, dass in diesem Fall stets erfüllt ist:

Für ungerade mit dann ist das sowieso klar. Für gerade folgt durch Einsetzen

.

Damit haben wir eine unbeschränkte Folge, die den Voraussetzungen genügt, demnach muss hier

Zitat:
Original von tmo
Die Beschränktheit folgt sofort, denn sonst kann man folgern, dass es unendlich viele Indizes mit bzw. gibt, im Widerspruch zur Konvergenz gegen 1.

offenbar irgendwo ein Fehlschluss lauern.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, der Fehler liegt ein für , da erstere Abschätzung erstmal nur gilt, falls der Klammerausdruck positiv ist. böse

Die Vorraussetzung würde die Behauptung also z.b. retten.

Interessant würde bleiben, ob mit



und einem weiteren Gegenbeispiel stehts gilt, d.h. dein Gegenbeispiel ist bis auf die Addition von Nullfolgen das einzige.
frage86 Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal danke für die vielen Antworten....aber irgendwie seh ich jetzt noch nicht wirklich, wie ich das ganze vollständig löse....
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du hast uns keine Vorraussetzungen an verschwiegen. Dann such in diesem Thread nach einem Gegenbeispiel und knall es dem Aufgabensteller an den Kopf.

2. Es gibt weitere Vorraussetzungen an , die du uns verschwiegen hast. Dann such in diesem Thread nach einem Beweisansatz, vervollständige ihn und gewöhne dir in Zukunft an, alle Vorraussetzungen hinzuschreiben.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Interessant würde bleiben, ob mit



und einem weiteren Gegenbeispiel stehts gilt, d.h. dein Gegenbeispiel ist bis auf die Addition von Nullfolgen das einzige.

Das trifft es auch nicht ganz, denn die "Divergenzindizes" (um es salopp zu sagen) müssen ja nicht alle geraden Zahlen umfassen, es müssen nur unendlich viele sein.


Ich versuche mal meine Vermutung zu formulieren, dabei muss ich leider etwas weiter ausholen:

Zitat:
Für jede Folge reeller Zahlen mit der Eigenschaft gibt es eine Teilmenge der geraden natürlichen Zahlen so, dass für



gilt.

Hoffentlich stimmt das jetzt. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »